PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : empfehlenswerte mountpoints?

dentaku
28.05.03, 14:56
jetzt da ich schonmal ein grundsätzlich ordentlich funktionierendes SuSE bei mir installiert habe, möchte ich auch neue programme sauber installieren, insbesondere einheitliche bzw. standard verzeichnisse wählen.

dabei möchte ich bestimmte verzeichnisse auf andere partitionen auslagern, damit diese z.b. bei späterer neuinstallation von linux erhalten bleiben. welche verzeichnisse eignen sich besonders als mountpoints, die man auf separate partitionen verschieben kann? ich dachte da an

/tmp : alles flüchtige
/home : für benutzerdaten
/opt : alle (nachträglich) installierten programme

weitere? andere?

wie geht man am besten vor um ein bestehendes verzeichnis (z.b. /home) auf eine neue partition zu bringen/mounten?

Stormbringer
28.05.03, 15:07
Hi,

/
/boot
/usr
/var
/opt
/srv
/home
(/tmp)

Gruß

Der Gestreifte
28.05.03, 15:11
"/usr/local", falls Du viel selbst zu kompilieren gedenkst.
Auf einer WS /tmp auf eine eigen Partition auszulagern macht IMO keinen Sinn, da die Daten nach einemReboot eh weg sind.

wie geht man am besten vor um ein bestehendes verzeichnis (z.b. /home) auf eine neue partition zu bringen/mounten?1. Neue Partition mounten
2. cp -a /pfad/zur/quelle /pfad/zur/neuen/partition
3. "/etc/fstab" anpassen
Die Suchfunktion wird Dir zum Thema "Festplatte umziehen" einiges liefern.

Stormbringer
28.05.03, 18:41
Original geschrieben von Der Gestreifte
Auf einer WS /tmp auf eine eigen Partition auszulagern macht IMO keinen Sinn, da die Daten nach einemReboot eh weg sind.
Nicht unbedingt!
Bei SuSE ist dies ein per yast erreichbarer Konfigurationspunkt - und je nach user ist die Option so gesetzt, daß /tmp nicht geleert wird, daß ist aber absolute Geschmackssache.

Gruß