PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS Mainboard AGP Aperture Size und nVidia Grafikk. ti4200 8X128MB AGP,welcher Wert?



Mr.Nobody
27.05.03, 21:55
Hallo!

Ich habe eine nVidia Grafikkarte unter Suse8.2 installiert. Sind für Linux auch
BIOS-Einstellungen des Mainboards wirksam? Oder gilt das nur für Windows?

Im BIOS sind unter Advanced Chipset Features der Punkt
AGP Aperture Size mit Werkseitig 64M eingestellt.
Möglich sind auch 32M oder128M.

Gilt diese Einstellung nur für Grafik onBoard oder auch für eine separate
nVidia Grafikkarte? Grafik onBoard habe ich gar nicht.
(Nur soundonboard)

Im Handbuch steht:

AGP Aperture Size
Wählen Sie unter diesem Punkt die Größe des Aperturspeichers für den Accelerated
Graphics Port (AGP) aus. Dieser Speicher ist ein Teil des PCISpeicheradressbereichs,
der als Grafikspeicheradressbereich reserviert ist. Host-
Zyklen, die auf den Aperturbereich treffen, werden ohne Umsetzung an AGP
weitergeleitet. Mit dieser Option kann eine Speichergröße von 4MB, 8MB,
16MB, 32MB, 64MB, 128MB und 256 MB ausgewählt werden.


Kann es sein dieser im BIOS eingestellte Wert mir nachher vom gesamten
Arbeitsspeicher abgezogen wird, oder gilt das nur für Onboard-Grafikkarten?

Welchen Wert soll ich da einstellen? Oder ist es Linux oder der nVidia Grafikkarte
egal, was da eingestellt ist.

mfG
N.

Korn
28.05.03, 07:49
Graphics Aperture Size:

Eine echte 3-D-AGP Grafikkarte nutzt den PC-Hauptspeicher um dort Texturen auszulagern. Die BIOS-Option "Graphics Aperture Size" legt fest, wieviel Speicher vom PC-RAM dafür genutzt werden dürfen.

Generell gilt: Die Apture-Size sollte die Hälfte des vorhandenen PC-Speichers sein. Aber mind. 64 MByte. Unter 32 MByte sollte die Apture-Size nicht liegen, da diverse AGP-Karten ihre AGP-Texture-Funktionen dann nämlich abschalten. Das ist aber AFAIK nur für ältere Grafikk. relevant. Bei den neueren sollte das egal sein.

Für die heutigen 3-Monster mit 128MB und mehr Speicher auf der Karte, ist das ganze kaum mehr relevant. Spiele die den üppigen Arbeitsspeicher nutzten gibt es praktisch nicht. Bei Onboard-Grafikkarten, kann diese Einstellung jedoch für einen Performanceschub sorgen. Denn bei manchen Spielen tritt bei einem zu groß gewählten Wert nämlich ein starkes Ruckeln auf. Das ist jedoch von Computer zu Computer unterschiedlich. --> probieren.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Korn

Mr.Nobody
28.05.03, 17:35
Hallo!

Danke, ich probiere es jetzt einfach mal mit 128MB (1/4) des Arbeitsspeichers.
Müßte dann eigentlich ausreichen.
Werkseitig waren 64MB eingestellt.


mfG.
N.

frankpr
28.05.03, 20:10
Programme/Grafikkartentreiber, die das Feature des Auslagerns der Texturen nutzen, gibt es nicht viele, da in diesem Verfahren auf Grund der Bandbreite des AGP Bus ein Flaschenhals sitzt.
Unzählige Benchmarks haben nachgewiesen, daß auf dem größten Teil der Mainboards, es gibt auch Ausnahmen, der Wert für maximale Geschwindigkeit des Rechners (und der Grafikkarte) so klein wie möglich sein sollte, auch wenn viele Mainboardhersteller etwas anderes (z.B. oben genannte Regel) empfehlen.
Ich habe bei mir den kleinsten möglichen Wert, 4MB, eingestellt, damit arbeitet das Gesamtsystem erheblich schneller, als z.B. mit 64 oder 128MB.
Unter anderem ist es darin begründet, daß die (dynamische) Verwaltung des Auslagerungsspeichers ständig einige Taktzyklen "frißt".

MfG