PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian: update-alternatives



Susu
22.05.03, 12:15
Hallo zusammen,

ich habe anscheinend ein kleines Verständnisproblem mit update-alternatives.

Hintergrund: Habe mir Mozilla-1.4b aus dem Netz gezogen und mit ./mozilla-installer installiert. Das Teil liegt unter /usr/local/. Nun möchte ich, dass der Aufruf von "mozilla" eben daraufhin verweist.

Zur Zeit liegt der Aufruf "mozilla" in /usr/bin und verweist auf /etc/alternatives/mozilla, das wiederum auf "/usr/bin/mozilla-1.3.1" verweist (aus der Gnome-Installation).

Die Manpage zu update-alternatives nennt folgende Syntax zum Anlegen eines neuen Links:

update-alternatives [options] --install link name path

Aber ehrlich gesagt schnall ich das nicht ganz. Wie sollte das denn aussehen?
So etwa?

update-alternatives --install /usr/bin/mozilla mozilla /usr/local/mozverzeichnis Oder wie soll ich das verstehen?

Wäre für Eure Hilfe wirklich dankbar!

Gruß, Susu

ProfBunny
22.05.03, 13:15
Hallo Susu,

ich würde noch ein --test davorschreiben, dann sollte es anzeigen was er jetzt genau macht.

Du hast ja zwei mozilla's installiert, wenn du den 1.3 deinstallierst und /usr/local im path befindet
müstest du mozilla auch so starten können.

Noch eine Möglichkeit wäre, mozilla1.3 in /usr/bin umbennen in einen beliebigen namen.

mfg
Profbunny

Susu
22.05.03, 14:04
Original geschrieben von ProfBunny
Du hast ja zwei mozilla's installiert, wenn du den 1.3 deinstallierst und /usr/local im path befindet, müstest du mozilla auch so starten können. Der 1.3 ist per apt-get installiert (als ich den Gnome-Desktop installiert habe). Wenn ich den entfernen will, haut er mir Gnome runter... ;)

Noch eine Möglichkeit wäre, mozilla1.3 in /usr/bin umbennen in einen beliebigen namen. Auch keine schlechte Idee... aber ehrlich gesagt wäre mir der Weg über update-alternatives lieber...

Gruß, Susu

Susu
22.05.03, 16:02
Vielleicht kann mir ja jemand die "Befehlskette" bestätigen oder sagen, was daran falsch ist, bevor ich mir mein System "versemmel"...?!

Susu

ProfBunny
22.05.03, 16:06
hast du die Zeile mal mit --test probiert, weil dann macht er ja nicht's.

Profbunny

PS: wieso will apt gnome deinstallieren wenn du mozilla wegwirfst?:confused:

Susu
22.05.03, 16:19
Original geschrieben von ProfBunny
hast du die Zeile mal mit --test probiert, weil dann macht er ja nicht's.
PS: wieso will apt gnome deinstallieren wenn du mozilla wegwirfst?:confused: Nee, probiert hab ich noch nix - sitze noch bis 22.30 auf der Arbeit...

Apt will gnome weghauen, weil mozilla Kernbestandteil des Gnome-Desktops ist...

Gruß, Susu

Susu
26.05.03, 12:21
Also ich hab's immer noch nicht hinbekommen. Die Manpage sagt mir, mit "update-alternatives --config mozilla" sollten mir alle Mozillas, die installiert sind, angezeigt werden. Dort wird aber immer nur die 1.3.1 angezeigt und behauptet, das wäre die einzige verfügbare Version. Wie gesagt, der neuere Mozilla wurde über das mitgelieferte Installer-Script installiert (sh ./mozilla-installer) und liegt unter /usr/local/mozilla-1.4b.

Ich wäre allen Debian-"Freaks" super-dankbar, wenn sie mich in das Geheimnis von "update-alternatives" einweisen würden...

Gruß, Susu

EDIT: Ich hatte auch schon versucht, einen Symlink von /usr/local/mozilla-1.4b nach /usr/local/bin/mozilla-1.4b zu legen, aber auch da konnte --config nix finden...

Susu
26.05.03, 12:58
Menno,

das muss hier doch jemand wissen!

DerLipper[TuX]
26.05.03, 16:52
update-alternatives kann dir nur die installierten debs anzeigen!

Wenn du was per Hand installiert hast, wird dir das nicht angezeigt.

Susu
26.05.03, 16:59
Original geschrieben von DerLipper[TuX]
update-alternatives kann dir nur die installierten debs anzeigen!

Wenn du was per Hand installiert hast, wird dir das nicht angezeigt. Omg... auf jeden Fall danke für Deine Antwort...

Gruß, Susu