PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin linux noob brauche start hilfe !!!

chew
21.05.03, 16:36
also ich hab mir die 3 cds von redhat 9.0 heruntergeladen . ich will das auf meinem 2 rechner neben win2000 am laufen haben .
1 . muss ich fuer redhat erst unallocated space auf der platte freigeben oder schreibt sich redhat auch so auf die platte obwohl die parttion fat32 ist ???

2 wieviel gb braucht redhat . ich hab einmal ne 30 gb ibm mit win2000 (udma mode 5) , 1 samsung 8 gb und eine samsung 6 gb platte (beide udma mode 2 = udma 33 ??)

3 . sollte ich redhat mit auf der schnelle udma 100 platte laufen lassen oder bringt das später grosse performance einbussen fuer den geplanten dedicated server ,(wen nich redhat auf einer der beiden samsung platten installiere ) ???? wuerde redhat gerne auf einer der beiden samsung platetn installeiren da ich den platz auf der im platte fuer den esel brauche :)

4 . soll ich die grafik version von redhat 9 installieren oder den textmodus . was ist schneller fuer den dedicated server ??

mein 2.rechne besteht aus : duron 1.1 GHZ auf asus a7v mit kt133 und 128 MB noname ram (1 riegel) zuwenig ram fuer nen server ?? wenn ja wieviel sind angebracht ? 4 MB s3 trio 64+ pci graka

mueste alels gewesen sein schonmal thx im voraus

dentaku
21.05.03, 16:42
1. es ist zu empfehlen, unallocated space zu haben. falls du also eine partition für linux verwenden willst, lösche diese am besten zuerst in windows. die gewählten partitionen werden sowieso formatiert, es ist also egal ob da vorher fat32 drauf war oder sonst was. 30 GB reichen dicke. im grunde auch 5 GB oder weniger.

4. für einen server natürlich im text modus, es sei denn du brauchst unbedingt grafische administrations tools.

mehr hier:
Das offizielle Red Hat Linux x86-Installationshandbuch
http://www.europe.redhat.de/documentation/rhl8.0/rhl-ig-x86-de-8.0/

P3AC3MAK3R
21.05.03, 16:45
1 . muss ich fuer redhat erst unallocated space auf der platte freigeben oder schreibt sich redhat auch so auf die platte obwohl die parttion fat32 ist ???
Freier Speicherplatz auf der Festplatte sollte für Red Hat schon zur Verfügung stehen.

2 wieviel gb braucht redhat . ich hab einmal ne 30 gb ibm mit win2000 (udma mode 5) , 1 samsung 8 gb und eine samsung 6 gb platte (beide udma mode 2 = udma 33 ??)
Red Hat Linux x86 Installation Guide (http://www.redhat.com/docs/manuals/linux/RHL-9-Manual/install-guide/s1-diskpartitioning.html#S2-DISKPARTRECOMMEND)

3 . sollte ich redhat mit auf der schnelle udma 100 platte laufen lassen oder bringt das später grosse performance einbussen fuer den geplanten dedicated server ,(wen nich redhat auf einer der beiden samsung platten installiere ) ???? wuerde redhat gerne auf einer der beiden samsung platetn installeiren da ich den platz auf der im platte fuer den esel brauche
Ich würde die schnellste Platte wählen. Schließlich brauchst Du ja nicht den kompletten Platz der Platte für Red Hat zu verwenden (s. auch Antwort auf Frage 2).

4 . soll ich die grafik version von redhat 9 installieren oder den textmodus . was ist schneller fuer den dedicated server ??
Für einen reinen Server ist eine grafische Oberfläche wohl eher Spielkram.

P3AC3MAK3R
21.05.03, 16:46
Klarer Fall: zwei Dumme ein Gedanke (bzw. ein ähnliches Posting). :D

chew
21.05.03, 17:19
wenn ich jetzt also einfach redhat auf eine der beiden samsung platten instaliere , komm ich dann danach trotzdem noch in win2000 rein sprich wo wird der bootmanager dann gespeichert ?? kann ich dann also auch noch redhat benutzen wenn ich die ibm platte mal nicht drinne habe ??