PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von SuSE8.2 oder Mandrake9.1 schlägt fehl - Monitor bleibt schwarz!



nob62
20.05.03, 10:23
Hallo zusammen,

hab Gestern versucht bei einem Bekannten auf dem Rechner Linux zu installieren, zuerst SuSE8.2, dann Mandrake9.1, -> schwarzer Bildschirm, keine Installation möglich, dann Knoppix3.1-CD und das läuft und lässt sich auch auf HDD kopieren und läuft dann auch. Grafikkarte: ATI Radeon 9100 LE 128 MB, CPU: P4-2,4GhHz, 80GB-HDD mit vorinstallierten WinXP-Home, Partitionstabelle mit PM-7.0 schon angepasst, d.h. Linux-Partitionen bzw. freier Bereich vorhanden.
Keine Ahnung, was SuSE und Mandrake da für ein Problem haben, nur mit einem schwarzen Bildschirm, wo sich nach Minuten immer noch nichts tut, lässt sich nicht arbeiten. Hat Jemand eine Idee, was man da machen kann, Knoppiix ist ja nicht für HDD gedacht, ich wollte dem Bekannten eigentlich eine vollwertige Distri installieren, damit er sich nicht unbedingt mit WinXP rumärgern muss?!

dentaku
20.05.03, 10:36
Hatte das gleiche Problem am Wochenende bei der Installation von SuSE 8.1. Der Bildschirm blieb schwarz und der Montior zeigte sein on-screen-display mit "Video out of sync". Lösung bei mir: da ich eine GeForce2 GTS Grafikkarte von nVidia habe, habe ich die Linux Treiber NVIDIA_kernel und NVIDIA_GLX von www.nvidia.com runtergeladen und installiert. Ich konnte ja Linux im "save" mode ohne Oberfläche also nur Shell starten. Nach der Installation der Treiber hat auch das booten von Linux (normal, also nicht save) funktioniert: endlich Grafik! ;)

DerKlopfer2000
20.05.03, 10:38
Ab wann ist denn der Bildschirm schwarz?

Siehst Du von den Distris wenigstens noch die Bootmenüs? Oder kommt da rein garnischts?

@dentaku:

Er bzw sein Kumpel hat eine ATI.

knallzapzerap
20.05.03, 10:56
Ich habe zwar eine Geforce 4, allerdings hatte ich das Problem mit dem schwarzen Bildschirm bei der Installation von Suse 8.2 auch. Was aber durchlief, war die Textbasierte Installation.

nob62
20.05.03, 11:12
Ja das Bootmenü sehe ich noch, wenn ich dann z.Bsp. bei SuSE Manuelle Installation auswähle, sehe ich noch wie der Kernel geladen wird und dann wird es dunkel, bei Mandrake das gleiche, bei Knoppix von der CD dauert es auch etwa 30 Sekunden, wo es dunkel ist, ich sehe also keine Bootmeldungen, dann sehe ich auf einmal X und KDE wird geladen.

DerKlopfer2000
20.05.03, 11:20
Dann gibt es da wohl ein Problem mit der grafischen Benutzeroberfläche für die Installation. Das kann schonmal passieren, das bei einigen Hardwarekombinationen X für die Installation nicht starten kann.

Bei Mandrake kann man z.B. dann im Bootmenü F1 drücken und danach eine textbasierte Installation auswählen. Die ist zwar dann nicht so komfortabel wie die grafische, aber man bekommt das System installiert. Bei SuSE geht sowas auch.

Dirk_St
20.05.03, 11:23
Hi,

Offensichtlich liegt hier das Problem bei der Grafikarte.
Knoppix schaltet dann nämlich auf den Framebuffer um.
Für Mandrake kann ich noch sagen, im Bootscreen per
F1 ins Auswahlmenu wechseln, und dort die Hilfe zu den
Bootoptionen ( Framebuffer einstellen ) konsultieren.

Und im Anschluss an die Installation die NVidiatreiber
besorgen.

mfg Dirk

nob62
20.05.03, 11:28
@All, danke für Eure Tips, ich werde es noch mal probieren und melde mich dann ob es geklappt hat! ;)

knallzapzerap
20.05.03, 11:30
Bei Suse geht es mit manuel Installation --> F2 --> Text Mode

nob62
20.05.03, 12:13
Hab mal noch eine Frage, wo kann ich die ATI-Grafikkarten-Treiber runterladen, ich konnte auf der ATI-website keinen Downloadlink finden?

Weizenbier
20.05.03, 12:17
überprüft doch mal eure Bildschirmauflösung. Zumindest bei einem TFT-Display startet
die Installation immer mit 1280x1024. Irgendwie wird das Display nicht richtig erkannt

dentaku
20.05.03, 14:12
nö, bei meinem TFT startete die installation optimal mit 1024x768.

triebr bekommst du direkt bei ATI: http://www.ati.com/support/driver.html und dort bei Operating System "Linux/XFree86" auswählen. ;)

nob62
20.05.03, 14:30
@dentaku, danke aber da war ich auch schon, da gibt es nichts zum runterladen.

DerKlopfer2000
20.05.03, 14:41
Doch, gibt es ;)

Weitere Infos zu Linux und ATI erhälst Du hier: LINUX and XFree86 Information (http://www.ati.com/support/faq/linux.html?cboOS=LinuxXFree86&cboProducts=RADEON+9800+PRO+128MB&eula=&choice=agree&cmdNext=Next)

nob62
20.05.03, 15:20
???

dentaku
20.05.03, 15:50
du musst nur den richtigen product name bei http://mirror.ati.com/support/driver.html eingeben, z.B. bei Radeon kommt:

http://www.ati.com/support/drivers/linux/radeon-linux.html?cboOS=LinuxXFree86&cboProducts=RADEON+8500&eula=&choice=agree&cmdNext=Next

mit rpm packages zum runterladen. ;)

Ratend3R
20.05.03, 16:28
Wie installier ich die treiber von ATI im Konsolenmodus? Ich hab genau das gleich Problem das mein monitor die frequenz nicht anzeigen kann die Suse liefert. Da in der Konfiguration meine Radeon 9500 nicht aufgelistet wird nehm ich mal an das sie nicht korrekt erkannt wird. Ich hab 3 Monitore aufprobiert keiner ging weil immer völlig utopische Frequenzwerte geliefert wurden.

nob62
20.05.03, 16:56
@dentaku, danke das ist der richtige Link, den hab ich irgendwie nicht finden können, sorry!!!;)