PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "sorry"&debian-installation zum allerletzten...



pablovschby
20.05.03, 00:09
Du regst dich auf das Debian so ******e ist, du es schon zwei mal installiert hast und jedesmal deine RedHat Installation zerstört wurde und beim dritten Versuch kommst du plötzlich mit ganz trivialen Fragen (Partitionsauswahl, Formatieren, lilo,...)...
Da fragt man sich einfach wie du wohl die ersten zwei Installationen gschafft haben willst und wundert sich auch nichtmehr das dabei was schief gelaufen ist!
Anstatt immer gleich drauf los zu schreien und zum Rundumschlag auszuholen wäre eine einfache Frage um Hilfe bei der Installation wohl bei den meisten um einiges besser angekommen! ......also.... der thread war schlecht, daneben....usw......(zum dritten mal....!)....ja....ich habe gesündigt... .....

....ENTSCHULDIGUNG!!!!!! (zum dritten mal)......sorry, dass ich da was absolut schlechtes über das debian sagte, was net stimmte.......wird nimmer mehr vorkommen... habe den thread gelöscht.... war mein fehler

leider bin ich atheist und gehe nicht in die kirche....also keine beichte....
Aber die APIs die man verwendet sollte man schon kennen. Application Programming Interface - die Schnittstelle eines Programmes, über die externe Appliaktionen dieses steuern oder auf die Inhalte zugreifen kann. sorry....unter API verstehe ich somit eine GUI....eine GUI gibt es bei der debian-installation nicht....nur so "eine art gui"...(quelle: freund, der das bs benutzt....)
Du bist bereit dich einzulesen? Du hast jegliche Verweise auf das Debian Handbuch bis jetzt erfolgreich ignoriert. das stimmt teilweise....aber bin mich am einlesen....http://www.openoffice.de/linux/buch/.......sobald eine funktion benötigt wird und da was dadrüber steht.....bin ich am lesen.......

so...also nun zu den eigentlichen Problemen....(falls mir überhaupt noch jemand helfen will...)
also.....stellt euch das vor:
redhat9--->eth0 an cablemodem bekommt dhcp-ip und das internet geht....WWW geht
am gleichen pc während debian3-installation kommt dann der punkt "netzwerk konf."....

dann nehm ich eth0 und dhcp----> dhcp fehlgeschl. manuell konf...? (nein)
dann nehm ich eth1 und dhcp----> dhcp fehlgeschl. manuell konf...? (nein)
also....auf redhat läufts per dhcp und auf debian3 nicht..... (auf win2k läufts übrigens auch wie auf rh....)
für mich halt nicht ganz erklärbar....aber es wär ja vorerst auch egal...
....denn ich habe, wie ihr auch im "hass"-thread von mir lesen konntet, ja extra die ganzen ersten 3 installationscd's runtergeladen.....
....für den fall, dass das i-net nicht geht...
ok.....dann die basisinstallation .... alles sauber.... kein lilo....alles gut...
-->neustart.....und dann:
cdrom ausgewählt und der kann sie nicht finden...
....nachdem ich also die gmz-einst und co machte....... wähle ich das medium, woher der die pakete holen soll....
.....und der meint, dass keine cd im cdrom ist....tja...
....obwohl er sie booten könnte (ist aber im bios ausgesch.)....

es tut mir leid, aber auch dieses prozedere habe ich etwa 4mal durchgemacht....die installation geht an diesem punkt nicht mehr weiter...die cd wird vom bios (bootbar), vom Redhat und vom windows problemlos gelesen...
ich weiss, das problem ist nicht das debian....jener typ meinte auch: "wenn du debian willst, mach am besten alles über den "vi" und nichts über die GUI.......dass erfordert natürlich kenntnisse"......und der hat auch debian3....

aber mein problem momentan ist ja, dass der während der installation immer meint..... dass keine debian-cd drinnen ist.... (an 3 versch. cd-rom's verscuht...)

also....ihr seht...ich kanns einfach nicht lassen.... ich will halt mein real-free-betriebssystem
gruss&danke
pablo

Thomas Engelke
20.05.03, 12:25
Also ich habe ja garnichts von der Vorgeschichte mitbekommen, wollte jedoch anmerken, dass dein Post extrem schwierig zu lesen ist, da es durch konsequentes Ignorieren von Rechtschreibungs- und Grammatikregeln sowie jeglicher Regeln zur Zeichensetzung wie ein Brei aus Buchstaben wirkt. Damit mir jedoch kein pures Flaming vorgeworfen werden kann (ja, ich habe mich durch dein gesamtes Posting gequält): Schau doch mal, ob du während der Installation den DHCP-Server überhaupt pingen kannst und ob sein DHCP-Port für dich erreichbar ist.


telnet dhcp-host dhcp-port

AD!

Edit: War da nicht was in ./interfaces mit "auto eth0" nach der Installation?

gerd
20.05.03, 12:43
Du musst ggf. vor der Einrichtung des Netzwerkes die Kernelmodule laden. Zum anderen kannst du ja versuchen deine CD-Roms manuell zu mounten. Ich möchte dir auch nahe legen eine Struktur in deine Postings zu bringen. Ich musste deine Posting 3 mal lesen um überhaupt zu verstehen was du willst.

pablovschby
20.05.03, 23:04
also...ich danke euch....

es ist nun so, dass die der meine debian.cd auf einmal erkannte unter /cdrom...
installation erfolgte....also......wieso...? k.a.....(?)

dann werd ich jetzt mal das handbuch des debians ausdrucken und, so hoffe ich, mich hier nicht mehr melden.....

der tipp mit manuell mounten hat echt geholfen....

thanks&greetings
pablo

gerd
21.05.03, 13:39
Du solltest nicht meinen das dir hier jemand an den Kragen möchte. Es ist nur leichter dir zu helfen wenn du deine Fragen Sachlich stellst. Jeder von uns hat schon vor seiner Kiste gesessen und geflucht das das eine oder andere nicht funktioniert. Nachdem man aber alle Quellen wie Google und die Forensuchfunktion genutzt hat ist man meist einen Schritt weiter und kann das Kernproblem erkennen. Somit wird natürlich auch die Fragestellung um einiges besser auf den Punkt gebracht. Also nichts für ungut und solltest du Fragen haben dann stell sie hier. Denn genau dazu ist dieses Forum gedacht.