PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootloader will einfach nicht!!



Chaotix
19.05.03, 23:43
Ich hab hier ein seltsames Problem bei welchem ich nicht mehr weiterkomme, googlen hat auch nichts gebracht bisher...

und zwar funzt auf einem meiner rechner kein bootloader...
ich habe auf hda zwei partitionen, hda1 ist /boot, hda2 ist /root
der bootloader ist im mbr von hda installiert...

nu folgendes: ursprünglich war ms-dos auf dem rechner, bin dann irgendwann auf win98 umgestiegen, mittlerweile brauch ich den rechner für andere dinge und wollte deshalb nun auf linux umsteigen...

festplatte partitioniert, hda1 aktiviert, suse installiert, aber er bootet nicht...
lilo stoppt bei LI, grub sagt mir

kernel (hd0,0)/vmlinuz root=/dev/hda2
[Linux-bzImage, setup=0x1400, size=0x1078c4]
initrd (hd0,0)/initrd

Error 15: File not found

hääää?? wieso file not found? vmlinuz ist auf /boot vorhanden, die partitionen sind korrekt angegeben und angelegt... also wieso bootet linux nicht? wieso bootet der ohne probleme eine mit format c: /s formatierte dos-partition ohne probleme? über cd kann ich das system auch ohne probleme starten, is aber natürlich kompliziert...

was kann denn nu falsch gelaufen sein??

*ratlos*

Chaotix
22.05.03, 21:08
egal was ich mache!!!! grrrrr!!!!! beim neu installieren von lilo bekomme ich IMMER eine Meldung dass er die initrd nicht findet. verfluchte sch***e, wieso nur und einzig alleine bei diesem rechner?????? festplatte frisch formatiert, suse 7.1, 7.3, 8.1 installiert ohne an der paketauswahl etc. irgendetwas zu verändern, das kann doch nicht sein!!!!
bitte bitte falls irgendjemand eine idee hat... liegt's an der partitionierung? daran dass ich den lba-modus nicht aktiviert habe?? oder woran??? was hab ich denn anders partitioniert als bei anderen rechnern? die partitionen liegen ja nichtmal über der 1024er-grenze, erst recht nicht die boot-partition... der bootet linux ja nichtmal mehr von cd, bootdiskette erstellen funzt auch nicht, der bootet nur die installations-disketten...
UND WINDOWS BOOTET DER OHNE PROBLEME!!! STEHT DA IRGENDWO "MICROSOFT" AUF DEM RECHNER????
für insider: "ich schmeiß' das ding zum fenster 'naus!! 'n schwarzen bildschirm!!":mad: