Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian netinst - version 3.1 ??
habe mich mal drangemacht, debian zu installieren. habe mir ein netinst-image auf cd geladen und davon dann auch installiert.
nur habe ich jetzt debian woody mit kernel 2.2 und kde 2.2... ich hätte da schon gern die aktuelleren.
gibt es auch ein netinst-iso von debian 3.1 ?
Original geschrieben von jazzesnee
nur habe ich jetzt debian woody mit kernel 2.2 und kde 2.2... ich hätte da schon gern die aktuelleren.
Dann hast Du was falsch gemacht, zumindest in Bezug auf den Kernel. Ich nutze das XFS Netinst Image, das kommt mit Kernel 2.4.18bf2.4
Aber neuinstallieren musst Du natürlich nicht. Du kannst Dir ja einen neueren Kernel installieren.
apt-get install kernel-image-2.4.20
gibt es auch ein netinst-iso von debian 3.1 ?
Das gibt keinen Sinn. Beim netinst wird ja alles aus dem Netz geladen, daher hast Du automatisch die neuesten Pakete.
Wenn Du mehr als KDE 2.2 willst, sieh auf apt-get.org vorbei und füge eine inoffizielle Apt Quelle zur sources.list hinzu. KDE3 ist nicht in Woody, egal welche Revision.
Gruß,
Taylor
MajorPavian
19.05.03, 00:09
Für Kde 3 soltest du folgende Zeile in deine /etc/apt/sources.list eintragen:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ woody-proposed-updates main
Gruß
André
Hallo,
Du kannst auch Miniwoody nehmen.
Das Image ist 180MB groß, hat nen 2.4.18er Kernel und KDE 3.1.1a ist auch gleich bei.
http://developer.berlios.de/project/showfiles.php?group_id=765&release_id=810
Das restliche was Du brauchst, kannst du Dir wie gewohnt aus dem Inet runterladen.
Grüße
DaGrrr
Du kannst beim start der Netinst CD mal ein bf24 eingeben. Damit wird die installation mit dem 2.4 bf Kernel gestartet. Danach kannst du die neueren Kernel mit apt-get oder dselect installieren. Zu KDE3 wurde ja schon etwas geschrieben.
Original geschrieben von MajorPavian
Für Kde 3 soltest du folgende Zeile in deine /etc/apt/sources.list eintragen:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ woody-proposed-updates main
Gruß
André
Selbst mit dem Eintrag wird nur KDE 2.2 installiert, wenn man apt-get install kde macht.
Oder wird kde3 irgend wie anders benannt? Ich konnte mit apt-cache search kde nix finden.
Original geschrieben von robert
Selbst mit dem Eintrag wird nur KDE 2.2 installiert, wenn man apt-get install kde macht.
Ja, der Tip ist leider falsch. KDE3 für Debian Woody gibt es nicht (und wird es nicht geben) aus offiziellen Quellen.
Du musst inoffizielle Quellen eintragen. Steht auch so an allen Ecken im Web. Sieh mal bei www.apt-get.org vorbei, benutze die Forensuche oder schau auf der KDE Homepage nach.
http://download.kde.org/stable/3.1.2/Debian stable main
trage das in deine /etc/apt/sources.list ein und mach ein
apt-get update && apt-get -u upgrade
Dann sollte er dir sagen, welche Pakete er updaten möchte, da sollte natürlich KDE dabei sein. ;)
Original geschrieben von taylor
Ja, der Tip ist leider falsch. KDE3 für Debian Woody gibt es nicht (und wird es nicht geben) aus offiziellen Quellen.
Du musst inoffizielle Quellen eintragen. Steht auch so an allen Ecken im Web. Sieh mal bei www.apt-get.org vorbei, benutze die Forensuche oder schau auf der KDE Homepage nach.
Also auf apt-get.org gibt es zur Zeit nur zwei Quellen (Karolinga), wovon eine aus Deutschland ist und die andere aus Mexico.
Aber sie funktionieren nicht, weil die ganzen Abhängigkeiten nicht stimmen, bzw. sich auch nicht aktuallisiern lassen.
KDE3 ist auf Debian im Moment ein absolutes Stiefkind.
Traurig aber wahr.
Ich habe vor ein paar Tagen die aktuelle QT3 Version kompiliert und installiert (da auch QT3 über apt nicht installierbar ist) und dann versucht die offizielle Stable KDE3 Sourcen (inkl. aktuellem aRts) zu kompilieren. Leider wird schon bei libkde bei der Kompiliation eine Fehlermeldung gebracht.
Original geschrieben von mario88
trage das in deine /etc/sources.list ein und mach ein
apt-get update && apt-get -u upgrade
Dann sollte er dir sagen, welche Pakete er updaten möchte, da sollte natürlich KDE dabei sein. ;)
Hmm... letzte Woche hatte ich mal bei kde.org nach 3.1 Binaries für Debian geschaut, aber nichts gefunden. Oder sollte ich was übersehen haben?
Habe es allerdings nicht über apt versucht. :)
Obiges habe ich grundsätzlich mit ein paar andern apt Befehlen in einem Script stehen, welches ich regelmäßig aufrufe um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. :)
Dummerweise hat er mit der Karolina Quelle das alte KDE 2.2 komplett rausgeschmissen und dann das 3.1 nicht installiert.
Aber ich werde es noch mal mit der kde.org Quelle mit apt versuchen.
Soweit ich mich aber erinnere geben die bei kde.org für die 3.1 auch nur einen Verweis auf die Debian Seite, welche noch keine 3.1 offiziell hat. :)
KDE3 ist auf Debian im Moment ein absolutes Stiefkind.
Traurig aber wahr.
Das stimmt so einfach nicht.
Du hast doch sogar schon die Apt-Quelle genannt bekommen. :confused:
Es ist alles vorhanden. Das "debian ist veraltet" Klischee kannst Du Dir in diesem Fall sparen. KDE liegt in Version 3.1.2 bereit.
BTW: Bezweckst Du etwas besonderes damit, dass Du Deine Beiträge besonders gross oder fett schreibst?
@tayolor
Hast du ein kleines Problem?
Es gibt zur Zeit keine installierbaren Quellen! Ich habe jetzt mehrere Quellen versucht, von apt-get.org und einschließlich kde.org! Keine KDE3 Quelle läßt sich installieren, weil die ganzen dependencies nicht stimmen und apt meldet, es liegt keine installierbare Version 3.1.x vor!
Versuch es selber! Installier ein clean Debian Woody und versuch eine 3.1 zu installiern!
Glaub mal, ich mach das nicht erst seit gestern! Aber ich versuch schon seit ein paar Tagen eine lauffähige KDE3 Version zu bekommen.
Für mich ist Debian ein Stiefkind, da vieles nicht auf dem aktuellen Stand ist bzw. vieles was man sich installieren will (z.B. KDE3) noch nicht so weit ist.
Und für mich ist das ein trauriger Zustand, weil ich nicht die Zeit habe, z.B. die KDE3 Sourcen auch noch zu debuggen, wenn sie beim kompilieren Fehler bringen!
@tayolor
Hast du ein kleines Problem?
Es gibt zur Zeit keine installierbaren Quellen? Ich habe jetzt mehrere Quellen versucht, vont apt-get.org und einschließlich kde.org! Keine KDE3 Quelle läßt sich installieren, weil die ganzen dependencies nicht stimmen und apt meldet, es liegt keine installierbare Version 3.1.x vor!
Versuch es selber! Installier ein clean Debian Woody und versuch eine 3.1 zu installiern!
Glaub mal, ich mach das nicht erst seit gestern! Aber ich versuch schon seit ein paar Tagen eine läuffähige KDE3 Version zu bekommen.
Für mich ist Debian ein Stiefkind, da viele nicht auf dem aktuellen Stand ist bzw. vieles was man sich installieren will (z.B. KDE3) noch nicht so weit ist.
Versteh ich jetzt aber nicht. :rolleyes:
Ich hab dir doch schon gesagt, wie es geht. UND ES GEHT SO. Ich habs selber installiert. Und Debian ist kein Stiefkind, nur hast du halt woody und da gibt es von Haus aus nicht alle aktuellen Pakete. Da musst du schon ein bisschen Hand anlegen. Wenn du das nicht kannst/willst, dann nimm SuSE, MDK od. RH. Da hast du zwar von Haus aus aktuelle Pakete aber dafür gehst du in zig RPM-Abhängigkeiten unter :ugly:
Original geschrieben von mario88
Versteh ich jetzt aber nicht. :rolleyes:
Ich hab dir doch schon gesagt, wie es geht. UND ES GEHT SO. Ich habs selber installiert. Und Debian ist kein Stiefkind, nur hast du halt woody und da gibt es von Haus aus nicht alle aktuellen Pakete. Da musst du schon ein bisschen Hand anlegen. Wenn du das nicht kannst/willst, dann nimm SuSE, MDK od. RH. Da hast du zwar von Haus aus aktuelle Pakete aber dafür gehst du in zig RPM-Abhängigkeiten unter :ugly:
Siehe oben!
Alle Quellen die vorhanden sind (einschließlich eurer oben) haben Abhängigkeiten drin, die sich nicht auflösen lassen, bzw. bei denen apt aufgibt.
Wenn du es nicht glaubst, kann ich dir ja gerne mal die Meldungen von apt posten!
Wenn du es nicht glaubst, kann ich dir ja gerne mal die Meldungen von apt posten!
mach das
So, etwas umständlich über W2K, da auf dem Debian Rechner ja zur Zeit kein lauffähiges KDE ist und auf den anderen 3 Linux Servern kein X11 drauf ist, aber hier.
Aufgerufen wie folgt:
apt-get -y install kde
Was eigentlich ohne Probleme die aktuellste Version intallieren sollte!
Als Quellen habe ich obigen versucht, wie auch die, welche ich bei apt-get.org geliefert bekam.
Reading Package Lists...
Building Dependency Tree...
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
Since you only requested a single operation it is extremely likely that
the package is simply not installable and a bug report against
that package should be filed.
The following information may help to resolve the situation:
Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
kde: Depends: kdelibs3 but it is not going to be installed
Depends: libkmid or
libkmid-alsa but it is not going to be installed or
libkmid-bin but it is not installable
Depends: kdebase but it is not going to be installed or
kdebase3 but it is not installable
Depends: kdebase-audiolibs but it is not going to be installed or
kdebase3-audiolibs but it is not installable
Depends: kdebase-libs but it is not going to be installed or
kdebase3-libs but it is not installable
Depends: libkonq3 but it is not going to be installed or
libkonq4 but it is not going to be installed
Depends: konqueror but it is not going to be installed or
konqueror3 but it is not installable
Depends: kate but it is not going to be installed or
kate3 but it is not installable
Die Liste geht noch ellen lang so weiter, ich habe sie nur etwas gekürzt.
Ich habe versucht verschiedene dependencies von Hand mit apt aufzulösen, aber es hat auch nicht zum Erfolg geführt.
Wenn jemand eine Idee oder Tip hat, nur her damit.
Aber bitte nicht so Sprüche wie von Taylor oben!
Debian ist im Verlgeich mit anderen Distri hinten dran. Und ich habe mit einigen Linux Distri zu tun.
Was hast du denn genau gemacht ?
Hast du die Quellen, die ich dir geschrieben hab eingetragen ?
Ähmm... entschuldige. Ich muß etwas grinsen.
Du kannst mir wirklich glauben, ich bin bestimmt kein Nubi!
Die Quellen sind in /etc/apt/source.list eingetragen und ich habe vorher ein apt-get -y update gemacht um die Listen zu aktuallisieren, etc. pp. :)
Fakt ist, bei mir will er KDE3 nicht ohne Probleme installieren. (siehe oben)
Auch manuell auflösen bringt nix, wie ich oben schon schrieb.
Und... ähmm... ich muß mir keine andere Distri drauf tun, ich habe hier min. 4 verschiedene Distri laufen. Ich benötige aber leider Debian auf dem Compi und bisher hatte ich keine Probleme Debian ohne weiteres zu konfigurieren. Mit etwas Erfahrung sollte das für jeden gehen. Aber KDE3 macht einfach Probleme.
Wie gesagt, wenn du einen Tip hast, sag es ruhig. Ich probiere gern weiter durch.
Im Moment schau ich im I-Net nach ob es noch irgend wo einen Hinweis gibt, woher das Problem kommen könnte.
Es ist zwar keine Lösung für dein Problem,aber wenn sich keine lösung für dein Problem finden lassen wird,dann probiers doch einfach per Banzai Linux.Dann hast du auch ein vollständiges Debian,allerdings mit KDE 3.1.2.
www.gnulinux.de
apt-get install kernel-image-2.4.20
was muss ich ausserdem machen damit der kernel voll installiert ist?
@Abitor
Hmm... wäre eine Möglichkeit. Müßte ich Debian zwar noch mal neu installiern, etc. pp., aber das ist das kleinste Problem.
Ähmm.... ach ja. Jetzt habe ich es selber gemerkt. War ein Schreibfehler... Bonzai Linux. :)
Wenn dadurch KDE3 mit drauf geht, ist es auf jeden Fall einfacher als jetzt noch lange das Problem zu suchen. :)
Hopla,ok habs editiert.
Ich habe mit Banzai linux nur gute Erfahrungen gemacht.
empfehlenswert ist IMO auch noch
deb http://people.debian.org/~mmagallo/packages/xfree86/$(ARCH)/ ./
danach ein einfaches apt-get update und ein apt-get upgrade und schon hat man xfree4.3 ;)
Abitor, ein Dank an dich!
Dein Tip mit Bonzai war genau richtig.
Erst gab es zwar die gleichen Fehlermeldungen vor vorher, aber nach etwas hin und her funktionierte dann die Installation von KDE3 ohne Probleme und läuft einwandfrei.