PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALSA-Module einbinden



DarkSorcerer
16.05.03, 22:37
Hallo zusammen,

habe ALSA für meine Soundkarte (ESS Solo-1) kompiliert (nach dem How-To im Forum hier) und es geht auch alles soweit, wenn ich die Module per Hand einbinde kann ich meinen Lautsprechern Töne entlocken...

Nun aber die Frage, wie ich die Module einbinde, damit sie automatisch beim Booten geladen werden... Da ich Debian hab, hab ich gleich an "modconf" gedacht, und gecheckt, ob diese im Kernel sind. Alles klar, Module sind alle aktiviert. Er läd sie allerdings nicht beim booten... dann in der alsa-faq gelesen und folgendes gefunden:



Note to debian users: You need to save this information into a file in the /etc/modutils/ directory (Eg. /etc/modutils/alsa) and run update-modules

# ALSA portion
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-es1938
# module options should go here

# OSS/Free portion
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0

# card #1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss




Gesagt, getan. Nach einem "update-modules" kommt folgendes:

/etc/modutils/alsa: line n: alias: snd-card-0: not found

Dies kommt bei jedem Alias-Eintrag...
Nun weiß ich auch nicht mehr weiter.

Wie bekomme ich es hin, dass die Module

-> snd-es1938
-> snd-pcm-oss
-> snd-seq-oss

automatisch beim Booten gestartet werden? Per Hand geht es ja... habe diese auch schon in die /etc/modules eingetragen, was mir dann einen Fehler beim Booten brachte...

Vielleicht hat von euch einer eine Lösung.

Danke!

tholle
17.05.03, 08:12
Hallo!

Bin mir nicht ganz sicher, aber kannst du die Module nicht in .xinitrc eintragen. Damit sollten sie bei jedem Start deines Mindowmanagers gestartet werden ( hoffe und glaube ich :D )...

Viel Glück :)

THOLLE

DarkSorcerer
17.05.03, 12:04
Danke, wie folgt hab ichs nun geregelt...

Mit

# touch /etc/rc.boot

angelegt und dort die modprobe-Aufrufe eingetragen... Die Module werden jetzt soweit geladen, was noch fehlt sind die Mixereinstellungen... default-mäßig sind diese auf 0. Sprich ich muss immer beim XMMS erst ma lauter stellen... aber ok, wird sich sicherlich noch machen lassen.

Mit "amixer set Master 90% unmute" \n "amixer set PCM 90% unmute"
geht es bisher noch nicht... muss ich noch ein wenig probieren... oder hat jemand einen Tipp?

wickey
17.05.03, 15:29
Hmm, ich habe ne Anleitung auf deutsch verfasst und damit haben schon einige Alsa zum laufen gebracht, anzusehen unter http://members.aon.at/wickey/kernel_deb.html

Was die Modulaufrufe betrifft: Für Alsa so nicht nötig (siehe Anleitung) solltes Du aber andere Module beim booten laden wollen, gibt es bei Debian die Datei /etc/modules

grüße wickey