PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Installation via NFS



Da.Bull
16.05.03, 13:38
Hallo zusammen.

Ich habe mit Suse 8.2 aus dem Netz gezogen, weil ich es testen wollte, bevor ich es kaufe.
Weil der Rechner auf dem ich Suse 8.2 installieren will nur ca 7,5 GB Festplattenspeicherplatz hat, kann ich die 6,5 GB nicht erst auf diese Festplatte kopieren und dann von da aus installieren,. sondern ich muss SuSE 8.2 via NFS installieren.

Also habe ich auf meinem Arbeitsrechner (Suse 8.1) erstmal portmap gestartet. Dann habe ich in die /etc/exports geschrieben:

/mnt/8.2/ 192.168.0.*(ro) weil ich dem Rechner, auf dem Suse 8.2 installiert werden soll die 192.168.0.10 geben werde. Dann habe ich auf dem Rechner mit den Daten von Suse 8.2
/etc/init.d/nfsserver start gemacht. "exportfs" zeigt mir auch an, dass /mnt/8.2/ für alle 192.168.0.* freigegeben ist.

Auf dem PC, auf dem SuSE 8.2 installiert werden soll, habe ich die Boot-CD rein, den Netzwerkkartentreiber aktiviert und dann bei "installation des Systems" via "NFS" angegeben. Dann versucht er auf den Rechner mit den Daten und dem NFS Server zuzugreifen, das funktioniert aber (mit verschiedenen Fehlermeldungen) auch nicht. Einmal habe ich keine Erlaubnis, das andere Mal findet er den NFS Server nicht.

Bitte kann mir jemand helfen ! :) Vielen Dank schonmal.

MfG Markus

Da.Bull
16.05.03, 17:04
Hmm... Keiner ne Ahnung ? Ne Vermutung ? Ist mein Router (d.h.: kein Internet für alle anderen Clients bevor das Prob nicht gelöst wird)...

MfG Markus