Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DriveImage & Suse=klappt das?
Hallo,
habe eine Frage zu DriveImage und Suse 8.2. Weiss hier jemand vielleicht ob eine Sicherung auf zweite HDD bzw. auf CD der Systempartition mit DriveImage geht? Oder andersrum, ich habe dieser Tage mal DriveImage angeworfen um zu sehen, ob eben das gehen kann. Angeblich klappt es wohl. Nur weiss ich nicht, ob das Image dann auch wirklich bootfähig ist und alles so klappt wie es z.B. mit Windows geht.
Oder gibt es ein vergleichbares Tool für Linux, mit dem man Images z.B. auf CD brennen oder auf die Platte legen kann?
Gruss
firedancer
16.05.03, 09:20
Wenn du die Platte 1 zu 1 clonst funktioniert das klar.
Aber nimm ne aktuellere Version dazu. Ab 5 aufwärts.
Alternativ kannst du das Platten Image in ein Dateien schreiben lassen die du anschließend auf CD brennst und und die erste CD von dem Image Satz bootfähig machst und da auch das Imageprogramm mit draufbrennst.
Wenn du nur die Partitionen klonen willst ist ist Driveimage super.
Wenn du ganze Platten Clonen willst ist Norton Ghost besser dazu geignet.
Du kannst mich jetzt erschlagen. Eines der beiden Programme kann beim Clonen direkt auf CD brennen. Aber ich weis nicht welches da es meine beiden Versionen nicht machen.
Gruß Firedancer
comrade_ogilvy
16.05.03, 10:01
Ich denke das wird aber nur bei ext2 formatierten Partitionen funktionieren, nicht aber bei ext3 oder reiserfs, oder irre ich mich?
c_o
Hallo,
habe es dann gerade probiert, ist aber so eine Sache. Partition ist Reiser FS-Formatiert. DI zeigt mir die Part. an und würde auch ein Image schreiben, will aber bei einer 7 GB grossen Part. (davon sind 3,6 GB belegt) ca. 6-11 CD`s schreiben. Was mich etwas irritiert dabei ist, das die Partition als komplett belegt in DI angezeigt wird. Ob das nun an Reiser liegt? Anders formatierte Partitionen (auch ext2) werden mit der tatsächlichen Belegung angezeigt. Im Vergleich dazu: Unter Win habe ich eine Partition mit ca. gleicher Grösse und auch in etwa gleicher Belegung (also im Bereich von ca. 3,7 GB). Und beim Image braucht DI 4 CD`s. Meines Wissens schreibt DI (zumindest bei NTFS/FAT ) den freien Bereich nicht mit, oder? Und die Anzeige der echten Belegung deutet ja auch darauf hin.
Kennt denn jemand noch ein ähnliches Tool (vielleicht eins extra für Linux?).
Wäre ja mal interessant zu wissen.
Gruss
Ausschlaggebend ist nicht "SuSE", sondern das gewählte Dateisystem:
DriveImage2002 kann problemlos bis EXT3, ReiserFS geht NICHT.
Positiv bei DriveImage2002 ist, dass man die Konsistenz des Dateisystems
gleich mitprüfen lassen kann.
Meine Durchsatzwerte: 3 GB werden in 14 Minuten auf 1,8 CDRWs (8x)
gebrannt. Da ich aus Sicherheitsgründen mit 'Prüfen nach Schreiben'
arbeite, beträgt die Gesamtzeit (wöchentlich) 24 Minuten.