PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webseitendarstellung Mozilla Win/ Mozilla GNU/Linux unterschiedlich ?

DrainDZ
15.05.03, 18:05
Protest gegen Linuxforen.de

Einer meiner größten Fehler im Leben war es Linux zu benutzen. Das ganze übel hat mit Linuxforen.de angefangen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit ich mit Linux in den letzten 5 Jahren verschwendet habe. Und nicht nur Zeit habe ich verschwendet, sondern auch Geld. Geld für bestimmt 5 Boxen von Suse Linux. Geld für Linux Zeitschriften, Geld für Hardware die mit Linux läuft, Geld für CD-ROMs zum Linux drauf brennen, usw. Wieviel Geld hätte ich gespart, wenn ich die letzten 5 Jahre nur Windows benutzt hätte.

Deswegen mein Ratschlag an alle die noch nicht Linux nutzen: Bleibt bei Windows! Das kommt Euch billiger und Ihr habt mehr Zeit für andere Dinge übrig! Ich habe mehrere Jahre nur mit Linux und ohne Windows gearbeitet und viele viele Stunden damit verbracht, Linux einzurichten. Es gab immer etwas das nicht funktioniert hat.

Doch vor ein paar Wochen habe ich mir gesagt, warum tust Du Dir das an? Ich habe mir Windows XP installiert und alles hat von Anfang an funktioniert. Keine Abstürze mehr, keine Videos die nicht laufen, keine Probleme mehr mit dem Scanner, der Fersehkarte oder dem Grafiktablett. Es funktioniert einfach alles und ohne Probleme.

Deswegen hört nicht auf das Gequatsche einiger User hier im Forum. Lasst Euch nicht einlullen. Linux ist nicht besser als Windows! Es mag vielleicht frei sein, aber Ihr seid nach dem Umstieg zu Linux nicht mehr frei. Ihr könnt Euch auf viele Stunden konfigurieren, installieren, ausprobieren und ärgern freuen. Bei mir gab es die ganzen 5 Jahre mit Linux immer etwas, das nicht funktioniert hat.

Also, hört auf mich, bleibt bei Windows! Wenn ich nur einem User mit diesem Protest geholfen habe, war es die zwei Stunden Arbeit schon wert. Windows mag Viren haben und Spyware, aber dagegen gibt es kostenlose Virenkiller und Anti-Spyware Programme. Außerdem kommt in ein paar Monaten Windows Vista raus. Das wird wesentlich sicherer sein! Ich werde es mir kaufen. Die 100 € oder 150 € für den Kaufpreis von Windows Vista sind nichts dagegen, was ich bei Linux an Zeit und Geld hätte investieren müssen.

Der Gestreifte
15.05.03, 18:12
Gibt es eine Möglichkeit die Webseiten mit dem Mozilla Composer so zu erstellen, das sie auf allen Browsern gleich aussehen? Es gibt überhaupt keine Möglichkeit, eine Seite auf allen Browsern absolut gleich angezeigt zu bekommen. Nah ran kommst Du mit einem JavaScipt, dass den Browser erkennt und dann auf diverse ccs-Dateien verweist.
Was das Problem mit Netscape 4.7 angeht. Der reagiert meiner Erfahrung nach extrem empfindlich auf kleine Fehler im Code, wie z.B vergessene ">".
Es geht kein Weg daran vorbei, die Seite auf möglichst vielen Browsern auf möglichst vielen Plattformen anzusehen.

Sonny
15.05.03, 18:14
ein Workaround wäre IE auf Linux.
Leider ist der IE total unsicher und ich würde wegen einer Seite niemals das OS wechseln.
(oder kauf dir einen MAC mit IE (würg))

Saesh
15.05.03, 18:17
hauptproblem bei deinem problem ist: schlechter code!!

allgmein hat man immer das problem, dass die browserkompatibilitäz zu webseiten unterschiedlich ist.

aber solange man sich an die normen hält, zeigt sogar auch mozilla ab der version 1.2 alle seiten super an!

wie schon erwähnt, solltest du den fehler an deiner seite suchen und nicht bei deiner distro.

mach nen vernünftiges browsercheck script rein und bastel dir die seiten so wie sie gefallen.

ein tipp: www.ideenreich.com .... da findest du viel hilfe dazu

stefan-tiger
15.05.03, 18:19
benutz einfach KEINE styledefinitionen in deinen html seiten, sondern, benutz NUR CSS (und zwar in einer externen datei)

dann hast du diese probleme nicht, ausser ein browser kann kein css.

aber wenn deine besucher kein netscape 4x oder IE 3.x verwenden brauchst du dir keine sorgen machen.

gruß

Saesh
15.05.03, 18:21
Original geschrieben von stefan-tiger
aber wenn deine besucher kein netscape 4x oder IE 3.x verwenden brauchst du dir keine sorgen machen.um die würde ich mir auch keine sorgen mehr machen ;)

drunkenPenguin
15.05.03, 18:31
@Computerlink.de:
Du kannst Deine Seiten mit dem da http://validator.w3.org/file-upload.html überprüfen. Falls Du Konqueror benutzt, unter Extras >> Syntaxprüfung für Webseite gibt's auch das da
http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator-upload.html
Zudem sollte der auch noch interessant sein
http://www.anybrowser.org/campaign/

VG
Daniel

gfc
15.05.03, 18:46
Problem: HTML seiten sehen kacke aus

Lösung: HTML lernen und selber coden. Per Javascript kannst du die User je nach Agent (benutzer Browser) auf verschiedene angepasste Seiten oder Stylesheets locken..

http://selfhtml.teamone.de

yusuf75
16.05.03, 12:19
kauf dir vmware und installier die benötigten OS's unter linux im fenster.
Dann kannst du dich austesten.

redlabour
16.05.03, 12:26
Ebend - halte ich auch für die beste Idee !

drummermonkey
16.05.03, 12:26
Hab die gleiche erfahrung gemacht...

Man kann sich noch so sehr w3c-konform seine seiten schreiben...ob stylesheet oder nicht - letztendlich muss man trotzdem alle Browser testen weil doch jeder so seine eigenheiten hat.
Ich würde mal behaupten das hat nixx mit können sondern allerhöchstens mit Erfahrung zu tun, weil man nach ner zeit weiss welcher Browser sich wo wie verhält.

Das Mozilla unter Windows und unter Linux die Seiten jedoch verschieden anzeigt (ausser vieleicht schriften) ist mir jdeoch neu.

Und fehler sollte ne Seite ja grundsätzlich nicht enthalten ;)

redlabour
16.05.03, 12:30
Original geschrieben von drummermonkey
Hab die gleiche erfahrung gemacht...

Man kann sich noch so sehr w3c-konform seine seiten schreiben...ob stylesheet oder nicht - letztendlich muss man trotzdem alle Browser testen weil doch jeder so seine eigenheiten hat.
Ich würde mal behaupten das hat nixx mit können sondern allerhöchstens mit Erfahrung zu tun, weil man nach ner zeit weiss welcher Browser sich wo wie verhält.

Das Mozilla unter Windows und unter Linux die Seiten jedoch verschieden anzeigt (ausser vieleicht schriften) ist mir jdeoch neu.

Und fehler sollte ne Seite ja grundsätzlich nicht enthalten ;)

Finde ich auch seltsam - benutzt Du eigentlich die selben Builds unter Win und GNU/Linux ?

glar00k
16.05.03, 14:57
Hi,

also irgendwie habe ich solche Antworten hier nicht erwartet.

Es kann doch nicht sein dass man extra Javascript benutzen muss um dem Browser ein ordentliches Stylesheet zu geben?

Ganz einfach:

Schau dir die HTML Spezifikationen an und lerne es (w3.org, selfhtml). Benutze die Strict Variante von HTML 4.0.1, damit du nicht erst auf dumme Gedanken kommen könntest sowas wie "<font>" zu benutzen. Besser wäre es sicherlich XHTML in der Strict Variante einzusetzen, aber da macht der IE leider mucken wenn man Ihm den passenden Header dazu schickt. Egal, überprüfen kannst du das ganze mit dem Validator von validator.w3.org. Zur Formatierung (Schrift, Breite, Farbe etc.) nimmst du CSS (w3.org, selfhtml). Damit hast du alles schön getrennt.

Das ganze hat folgende Vorteile:

Dein Code wird sauber. Lerne die Unterschiede von Block und Inline elementen und setze für das jeweilige Element auch den richtigen Tag ein (<br> wirst du kaum noch brauchen, ein Textabsatz gehört zum Beispiel in <p>text</p>).

Dein Code wird kleiner. Wenn du das ganze ordentlich machst und CSS benutzt, dann wird dein Code viel kleiner, versprochen!

Du brauchst dich nicht um Browser kümmern. Das denken ist in dem Punkt bei einigen etwas eigenartig. Warum sollte sich eine Webseite dem Browser anpassen? Schreibe deine Seite nach dem Standard und überlass dem Browser die Darstellung. Wenn der IE es falsch darstellt: Pech gehabt, Microsoft ist dann in der Bringeschuld. Du kannst ja einen Hinweis darauf machen, dass es am Browser liegt wenn die Seite nicht Ordnungsgemäß dargstellt wird.

Also ehrlich gesagt halte ich dieses Webseitengefriemel für total Überflüssig. Schreibe nach dem Standard, schau es mit Mozilla an (der setzt den Standard IMHO am besten um) und schau nach was du noch machen kannst damit die Seite im IE besser aussieht, ohne dass du den Standard "verletzen" musst.

Gruß

redlabour
16.05.03, 15:20
Original geschrieben von glar00k

Also ehrlich gesagt halte ich dieses Webseitengefriemel für total Überflüssig. Schreibe nach dem Standard, schau es mit Mozilla an (der setzt den Standard IMHO am besten um) und schau nach was du noch machen kannst damit die Seite im IE besser aussieht, ohne dass du den Standard "verletzen" musst.

Gruß

Na, das ist aber auch gegen jede HTML Netiquette ......

1. setzt der IE sehr gut den Standard um hat allerdings zusätzlich noch ein paar MS Spielereien.

2. Ist immer der HTML-Coder in der Bringschuld die Seite für alle gut lesbar zu halten. Gehört halt mehr Arbeit zu.

3. Bei über 90% IE Nutzern und bei dem Gemecker wenn MS auf seinen Seiten mal Konqueror User aussperrt muss man doch nicht gleiches mit gleichem vergelten und sich auf MS-Niveau herablassen, gelle ? :D

glar00k
16.05.03, 15:30
Original geschrieben von redlabour
Na, das ist aber auch gegen jede HTML Netiquette ......

1. setzt der IE sehr gut den Standard um hat allerdings zusätzlich noch ein paar MS Spielereien.

Dann hast du noch keine Standardgerechte Seite im IE gesehen.

2. Ist immer der HTML-Coder in der Bringschuld die Seite für alle gut lesbar zu halten. Gehört halt mehr Arbeit zu.

Nein, der Browserhersteller hat dafür zu sorgen dass der Standardgerechte HTML Code ordentlich nach den Spezifikationen umgesetzt wird. Wenn es anders herum wäre, dann bräuchten wir den Standard nicht!

3. Bei über 90% IE Nutzern und bei dem Gemecker wenn MS auf seinen Seiten mal Konqueror User aussperrt muss man doch nicht gleiches mit gleichem vergelten und sich auf MS-Niveau herablassen, gelle ? :D

Habe ich irgendwo auch nur etwas ähnliches wie "aussperren" gesagt? Ich habe gesagt dass man Standardgerecht schreiben soll.

Gruß

redlabour
16.05.03, 15:46
Bei allen Standards gibt es immer auch eine Netiquette die nix mit den offiziellen Standards zu tun haben und in der Webmastercommunity eigentlich auch respektiert werden. Ansonsten stimme ich Dir voll zu.

Im übrigen nutze ich zum erstellen von Seiten den Namo5 (Win) oder Phase5 (Win) und selbst bei Namo im WYSIWYG Modus ist es verdammt schwer nicht Standardkomform zu bleiben. Namo schreibt den besten Code unter den WYSIWYG. Ich habe allerdings nie Browserabgleichsprobleme. :p

DrainDZ
16.05.03, 18:24

Einer meiner größten Fehler im Leben war es Linux zu benutzen. Das ganze übel hat mit Linuxforen.de angefangen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit ich mit Linux in den letzten 5 Jahren verschwendet habe. Und nicht nur Zeit habe ich verschwendet, sondern auch Geld. Geld für bestimmt 5 Boxen von Suse Linux. Geld für Linux Zeitschriften, Geld für Hardware die mit Linux läuft, Geld für CD-ROMs zum Linux drauf brennen, usw. Wieviel Geld hätte ich gespart, wenn ich die letzten 5 Jahre nur Windows benutzt hätte.

Deswegen mein Ratschlag an alle die noch nicht Linux nutzen: Bleibt bei Windows! Das kommt Euch billiger und Ihr habt mehr Zeit für andere Dinge übrig! Ich habe mehrere Jahre nur mit Linux und ohne Windows gearbeitet und viele viele Stunden damit verbracht, Linux einzurichten. Es gab immer etwas das nicht funktioniert hat.

Doch vor ein paar Wochen habe ich mir gesagt, warum tust Du Dir das an? Ich habe mir Windows XP installiert und alles hat von Anfang an funktioniert. Keine Abstürze mehr, keine Videos die nicht laufen, keine Probleme mehr mit dem Scanner, der Fersehkarte oder dem Grafiktablett. Es funktioniert einfach alles und ohne Probleme.

Deswegen hört nicht auf das Gequatsche einiger User hier im Forum. Lasst Euch nicht einlullen. Linux ist nicht besser als Windows! Es mag vielleicht frei sein, aber Ihr seid nach dem Umstieg zu Linux nicht mehr frei. Ihr könnt Euch auf viele Stunden konfigurieren, installieren, ausprobieren und ärgern freuen. Bei mir gab es die ganzen 5 Jahre mit Linux immer etwas, das nicht funktioniert hat.

Also, hört auf mich, bleibt bei Windows! Wenn ich nur einem User mit diesem Protest geholfen habe, war es die zwei Stunden Arbeit schon wert. Windows mag Viren haben und Spyware, aber dagegen gibt es kostenlose Virenkiller und Anti-Spyware Programme. Außerdem kommt in ein paar Monaten Windows Vista raus. Das wird wesentlich sicherer sein! Ich werde es mir kaufen. Die 100 € oder 150 € für den Kaufpreis von Windows Vista sind nichts dagegen, was ich bei Linux an Zeit und Geld hätte investieren müssen.

gfc
16.05.03, 18:59
Original geschrieben von Computerlink.de

Ich bin beim googlen auf viele interessante Vergleich von Webbrowsern für Linux gestoßen und die zwei besten sollen glaube ich : Quanta und Bluefish sein. Die installiere ich mir jetzt und dann sehe ich weiter.

die sind tatsächlich fantastisch und bieten dir viel Hilfe beim coden.. aber das musst du immernoch selbst..

aber ich hab heute mit ein wenig html/css/php/mysql kenntnissen schneller ne Seite gecodet, als ich mit irgendeinem WYSIWYG Editor erstellen könnte (und dann 30 mal änder und balast loswerde..)

redlabour
16.05.03, 19:14
Quanta und Bluefish sind wirklich klasse.

Mit dem Composer erreichst Du auch wirklich nichts. Der alte Netscape Composer war schon verschrien . :D

DrainDZ
16.05.03, 19:42

Cosmo
16.05.03, 23:05
oje !
jetzt möcht ich doch auch mal

1. um Nestcape würde ich mir mal keine Sorgen mehr machen
Wenn dein Provider die möglichkeiten von Zugriffstatitiken bietet würde ich mir die mal ansehen, ich kenne Seiten bei denen NS4.X ca. 30% aller Zugriffe ausmachen.

2.setzt der IE sehr gut den Standard um hat allerdings zusätzlich noch ein paar MS Spielereien
falsch der IE akzeptiert nur jeglichen fehlerhaften Code indem er ihn irgendwie Interpretiert, das ist aber nicht sinn der Sache da hier absichtlich erweiterte Browserfunktionen angeboten werden (plus zusätzliche TAgs die es nur beim IE gibt) um Marktführer zu sein, das führt dazu das sich die probleme mit schlechten Code immer weiter summieren werden.
Es gibt tatsächlich nur diese Lösungen :

1. reines Formatfreies HTML mit ausgelagerten CSS Dateien die je nach Browser mittels Javascript integriert werden, (dann könnte mann vielleicht auch über eine XHTML Lösung nachdenken)

2.Mehrere Versionen der Seite die Optimiert wurden auf die jeweiligen unterschiede mit Javascript Browserweiche

3. Eine Version soweit hinfrimmeln das Sie zumindest unter allen Browsern Lesbar bleiben.
dann spart mann sich den Javascript part

4. Serverseitig erzeugte Seiten nach z.B. PHP gesteuerte Browsererkennung

Übriegens ich kenne bis heute keinen der es geschafft hat alle Formatierungen bei allen Browsern gleich aussehen zu lassen, ich denke mal 90% sind da realistisch( ich rede hier jetzt nicht von einer Seite sondern von ganzen Projekten)

Jinto
16.05.03, 23:27
Bei allen Standards gibt es immer auch eine Netiquette die nix mit den offiziellen Standards zu tun haben und in der Webmastercommunity eigentlich auch respektiert werden. Ansonsten stimme ich Dir voll zu. Standard und Netiquette haben nichts miteinander zu tun. Heutzutage darf eh jeder "WEbmaster" spielen, auch wenn er keine Ahnung davon hat (was an sich nichgt so schlimm wäre, wenn gewisse Tools sich auch an den definierten Standard halten würden).

Wenn du in der "Webmaster Community" überhaupt jemand findest, der weiss was der Standard ist, dann bist du schon weit gekommen. DOCTYPE? Kann man das Essen?

PS: Ich bin der Meinung, wenn der IE (und damals noch Netscape) wesentlich strengere Überprüfung der Webseiten vornehmen würde, müsste man heute nicht die Unfähigkeit/Fehlendes Kenntnisse der Webmaster in diesem Maße ertragen.

Cosmo
17.05.03, 08:50
PS: Ich bin der Meinung, wenn der IE (und damals noch Netscape) wesentlich strengere Überprüfung der Webseiten vornehmen würde, müsste man heute nicht die Unfähigkeit/Fehlendes Kenntnisse der Webmaster in diesem Maße ertragen.

Genau das mein ich auch aber ein Programm mit dem Siegel "der kann das alles" verkauft sich eben besser, aber wie gesagt die Probleme werden sich häufen und spätestens mit der weiteren Verbreitung von xhtml wird IE sicher auch hier wieder sein eigenes Süpchen kochen:(

DrainDZ
17.05.03, 13:14

DrainDZ
17.05.03, 14:10

Jinto
17.05.03, 14:36
Mit dem Netscape 4.x wirst du eh wenig Freude haben wenn du auf CSS setzt, da dessen CSS unterstützung mangelhaft war, ist und auch bleibt.

gfc
17.05.03, 14:41
Original geschrieben von Jinto
Mit dem Netscape 4.x wirst du eh wenig Freude haben wenn du auf CSS setzt, da dessen CSS unterstützung mangelhaft war, ist und auch bleibt.

du hast vergessen, dass den kaum jemand einsetzt...

DrainDZ
17.05.03, 15:40

Cosmo
18.05.03, 17:53
Webstatistik vom 18.Mai.2003

MSIE 6 55.6%
MSIE 5 28.8%
Netscape 4 6.7%
Netscape 7 2.8%
Mozilla 2.1%
Netscape 6 1.0%
MSIE 4 0.6%
Opera 6 0.5%
Opera 7 0.4%
n/a 0.4%
unbekannt 0.2%
WebWasher IE 6 0.2%
Netscape 3 0.1%
andere 0.6%

Somit ist NN Version 4.x stärker vertreten als die Version 7.0
Quelle:
www.Webhits.de

Der Gestreifte
18.05.03, 18:21
Gibt es überhaupt noch jemanden hier im Forum der mit Netscape 4.78 surft? Der soll sich hier mal zu Wort melden und die Gründe dafür angeben. Wenn Dich das so brennend interessiert.... ;o)
Netscape 4.7 unter Linux weil etwas modereneres auf einem 166er P2 eine Zumitung ist
Netscape 4.7 unter NT, weil ich keine Lust hab, da auch nur irgendeine Veränderung an dem System vorzunehmen.