PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update Samba oder KDE auf neue Version



housekatze
14.05.03, 07:31
Hallo,

Ich will die von SuSE downgeladenen RPM's von Samba 2.2.8a einspielen. Nur gibt es dann immer eine Fehlermeldung, daß diese RPM's eine Version 2.2.8 verlangen... bei meiner 8.1 SuSE war aber nur eine 2.2.5 dabei, und die 2.2.8 ist nirgends zu finden???

Ähnlich geht es mir mit KDE 3.1.1... die RPM's verlangen auch immer eine 3.1... nur die hab ich ja nicht, ich will ja von der 3.0.3 updaten und die 3.1 ist auch nirgends doenloadbar.....

.........oder mach ich da was grundsätzlich falsch?????

Noch ne ander Frage, wie speilt man denn mit YAST eine neues Paket á la RPM ein?

Gruß, housekatze

Wuppi109
14.05.03, 11:25
Moin,

Zu Samba kann ich nicht sagen.

Zum Update von KDE guckst Du hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=376896#post376896

Um von KDE 3.1 auf die KDE 3.11a Version zu gelangen hab realtec noch eine Ergänzung geschrieben...aber realtec scheint abgetaucht zu sein :confused: ;)

Okay hier der originale Wortlaut der PN:

Hallo realtec,
Habe jetzt mein SuSE 8.1 abgedatet und es ist einiges mal wieder zu beachten (zumindest war es bei so!)
Also:
1. Es scheint nicht möglich von der 3.1.0 direkt auf die 3.1.1a abzudaten-es werden zumindest viele Abhängigkeiten angezeigt und der Insatllationsprozeß abgebrochen.
2. Also habe ich die Versionen 3.1.1 und 3.1.1a abgesaugt und wie Du anfangs geschildert hast, nacheinander installiert. Die Abhängigkeit mit pixieplus ist immer noch, so daß jedesmal mit
rpm -Fhv *.rpm --force installeirt werden muß.
3. Zum Schluß hab ich das Sprachpaket von der SuSE-Homepage mit Yast2 installiert.
4. EIn Update von KDE 3.0.x auf 3.1.1a scheint über 3.1.1 auf 3.1.1a zu gehen, jedoch werden diverse symlinks die nicht existieren aufgezählt. Diese Meldungen kommen nicht wenn vorher auf Version 3.1.0 upgedatet wurde. Wer also ganz sicher gehen will spielt erst die Version 3.1.0 auf.
Vielleicht gehts auch anders aber nur so gings bei mir.
Hier noch das Downloadverzeichnis:

<ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/kde/stable/>

Von hier können die einzelnen Versionen gesaugt werden.

Viele Grüße Wuppi

PS: So hats auf Anhieb gefunzt!!!!