PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serielle Console



T0MM
13.05.03, 23:18
Hi,

ich habe mir auf mein Gateway den Zugriff über serielle Schnittstelle errichtet. Alles schön und gut, aber... ich kann beim Booten zwar das zu bootende Image auswählen (LILO), aber die nachfolgende Messages sehe ich nicht. Erst das LOGIN-Prompt kommt wieder.

Meine Frage also, wie bekomme ich auch die Kernelmeldungen (dmesg) während des bootens zu sehen? Aber: Die Syslogmeldungen will ich NICHT dauerhaft auf mein ttyS1 bekommen, weil man dann während des arbeitens ständig gestört wird.

Danke und Gruß
Tom M.

zander
14.05.03, 07:28
Du mußt dem Kernel entsprechende Parameter übergeben (console=...), siehe .../src/linux-x.x.xx/Documentation/serial-console.txt; bei einigen Distributionen (z.B. RedHat) ist es mitunter notwendig die syslogd Konfiguration anzupassen, um auch noch nach dem Bootvorgang Kernelmeldungen via serieller Konsole sehen zu können.

geronet
14.05.03, 18:39
Sowas hab ich auch hier mit dem Bootparameter

console=tty0 console=ttyS0,9600

Damit kopiert er die Meldungen auf beide tty's gleichzeitig.

Achja, ich würde dir dringend raten Lilo und den Kernel mit der gleichen seriellen Geschwindigkeit zu verwenden, bei Lilo hab ich den Parameter so:

serial=0,9600n8

Grüsse, Stefan

T0MM
14.05.03, 22:14
Hallo zusammen,

nun ja.. die Kernelparameter hab ich schon die ganze Zeit so:

/etc/lilo.conf


boot=/dev/hda
install=/boot/boot.b
compact
map=/boot/map
vga=normal
prompt
timeout=10
delay=20
serial=1,38400
default=2.4.20_mix

image=/boot/2.4.20_ipsec_no_smp_grsec
root=/dev/hda2
label=2.4.20_mix
read-only
append = "console=ttyS1"



und in der /etc/inittab:


T1:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS1 38400 vt100



Die Rate ist also gleich, die Kernelmeldungen erscheinen aber trotzdem nicht :(
Oder habe ich Euch falsch verstanden? :confused:

Gruss
T.

@Stefan: Die Relaisvorrichtung bewährt sich wirklich gut in der Praxis! Nochmal vielen lieben Dank dafür!!! :)



--
... --- ...

zander
15.05.03, 05:50
Du übergibst console=ttyS1 and den Kernel, was implizit eine Geschwindigkeit von 9600 baud konfiguriert; Du willst vermutlich eher folgendes haben: console=ttyS1,38400 console=tty.

T0MM
15.05.03, 12:00
Hi,

> Du übergibst console=ttyS1 and den Kernel, was implizit eine Geschwindigkeit von 9600 baud konfiguriert..

Nach dem ich das Posting abgesetzt habe, habe ich es auch ausprobiert, leider ohne Erfolg.. und andere Rate würde nur "komische" Zeichen auf dem Bildschirm verursachen, hier kommt aber gar nichts, dh erst die Imageauswahl und als nächstes das Loginprompt.... die Kernelmeldungen verschwinden im Nirvana.. ich könnte zwar in /etc/syslog.conf mir die Meldungen (ab syslogd start) ausgeben lassen, aber dann habe ich die ständig auf dem Bildschirm, und ich will nur sehen ob booten richtig alles initialisiert..

Habt Ihr wirklich nichts mehr/anderes konfiguriert?

Gruss
T.

zander
15.05.03, 12:04
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei falschen Baudraten nichts anstelle von wirren Zeichen ankommt; was Du aber ggf. noch überprüfen könntest ist, ob in Deiner Kernelkonfiguration CONFIG_SERIAL_CONSOLE gesetzt ist.

T0MM
15.05.03, 16:01
Hi,

> Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei falschen Baudraten nichts anstelle von wirren Zeichen ankommt;

bei falscher Rate habe ich bis jetzt immer nur (suns, router, switches, usw) wirre zeichen gesehen. Ok, nicht desto trotz, stimmt hier die Geschwindigkeit auf jeden Fall...

> was Du aber ggf. noch überprüfen könntest ist, ob in Deiner Kernelkonfiguration CONFIG_SERIAL_CONSOLE gesetzt ist.

klar, ansonsten würde es gar nicht funktionieren...

Habt Ihr noch Ideen?
ratloser Toby :(

geronet
15.05.03, 18:17
Hast du CONFIG_SERIAL_CONSOLE vielleicht nur als Modul eingeschaltet?

T0MM
15.05.03, 22:34
Hi,

> Hast du CONFIG_SERIAL_CONSOLE vielleicht nur als Modul eingeschaltet?

im ersten Moment ist es mir warm geworden, aber: "CONFIG_SERIAL_CONSOLE=y"

um ganz sicher zu sein habe ich auch auf 9600 umgestellt, aber erstens half es nicht, zweitens kam jedes Zeichen doppelt und drittens war die Schnelligkeit was für'n a***sch ;)



ggrreepp --ii ccoonnssoollee //uussrr//ssrrcc /lliinux//..c..



übrigens ich hab jetzt auch falsche Geschwindigkeiten ausprobiert.. und:



.Åròoïoïtô
.Å.wéw..7ïy^nG.E#ÑWôq. vwéw.úrò0°0°tô
.Å...ïïy9.ú
.Å 5«îP..°
.Åâ..§..:...²W,.

wie ich es erwartet habe kommen wirre Zeichen an, aber es kommt was an :-P


alles also so wie es sein sollte:

lilo.conf: serial=1,38400 und append = "console=tty0 console=ttyS1,38400"
inittab: T1:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS1 38400 vt100

habt Ihr wirklich genauso und nur das?
Toby, der an Zauber nicht glaubt :-/

geronet
16.05.03, 18:54
Was ist mit der Flowcontrol? Ich hab da nur drei Adern an dem Stecker und Software Flowcontrol eingestellt... Nur mal so als Tipp.