PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDK 9.1 ntfs



Trash
11.05.03, 16:15
Hallo,

die neue MDK 9.1 kann ja mit ntfs umgehen, gilt das auch für das verkleinern einer bereits bestehenden W2K Partition um Platz für MDK 9.1 zu schaffen ( so wi das Partition magic kann ) ??

Greets

mario88
11.05.03, 16:57
Ja, sollte so sein.

http://www.mandrakelinux.com/en/9.1/features/

Trash
11.05.03, 17:16
habe das leider auch gemacht, weil ich es auch so verstanden habe : eine bestehende ntfs partition wird nachwunsch verkleinert um linux draufzuspielen .

grup als bootm genommen, windows auch in boot optionen zu sehen nur startet nicht weil kernelsonstwas.exe fehlt.

keine ahnung was ich jetzt machen muß, mount per linux , um wenigstens wichtige dateien rüberzu ziehen, geht auch nicht

mario88
11.05.03, 17:39
Das ist allerdings komisch. Was kommt denn für eine Fehlermeldung, wenn du Win startest (GENAU) ?

Samba
11.05.03, 17:46
GRUB-Konfiguration von Hand ändern. Dazu die man grub ausdrucken und durcharbeiten.

Trash
11.05.03, 18:20
meine Versuche windows zu retten sind scheinbar gänzlich fehlgeschlagen, erhalte nunmehr keinen Bootmanager mehr, sondern nur die Meldung ( welche von W2K sein scheint ) NTLDR is missing .
Muß aber gestehn, daß ich die W2K, XP und W98 CDs zum re-installieren nacheinander reingepackt habe, eines von denen scheint Grub zerschossen zu haben. Kann ich Grub (MDK ) noch retten ??

Gibt es, wie auch bei W98, nicht die Möglichkeit W2K auf ein bestehendes OS einfach rüberzubügeln ohne Formatierung. Der Installmanager gibt immer die Meldung es sei nicht genug Speicher vorhanden für eine W2K install. obwohl noch auf der Windows Partition knapp 800MB frei sind ..