Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuerst Patitionieren?
Hi,
Wollte mal Mandrake Linux 9.1 auf einem Rechner mit WinXP installieren, nur frage ich mich, ob ich zuerst die Festplatte (120GB) mit einem Programm, wie Partition Magic 8, für Linux partitionieren soll, oder ich direkt die Mandrake CD booten kann.
Ich will WinXP noch draufbehalten und mit grub das System auswählen können; der wird mir ja da nichts kaputt machen, oder?
Danke
Wenn die Partition NTFS ist, wirst Du wohl auf ein Tool wie PM angewiesen sein, da MDK mit NTFS nix anfangen kann und somit auch das Verkleinern der Partition scheitern wird.
Original geschrieben von towo2099
Wenn die Partition NTFS ist, wirst Du wohl auf ein Tool wie PM angewiesen sein, da MDK mit NTFS nix anfangen kann und somit auch das Verkleinern der Partition scheitern wird.
stimmt nicht!
New and simplified installation procedure
Our installation process has long been the most widely respected installer in the Linux field, yet we made it even simpler and it looks even better! It also offers great new features such as the capability to resize NTFS hard-disk partitions.
Quelle : http://www.mandrakelinux.com/en/9.1/features/
Soll ich denn mit Part. Magic 8 eine ext2-Partition erstellen und dann Mandrake in dieser Part. installieren?
Am besten auf Nummer sicher, oder soll ich MDK tun lassen?
Du legst die MDK-CDs ein und verkleinerst deine WinXP-Partition während der Installation. (müsste ja laut dem changelog von MDK 9.1 gehen)
Bei einem Freund kam nach der automatischen Partitionierung von NTFS mit MDK die Fehlermeldung "Unmountable Boot Volume" beim Starten von WinXP und es lief nicht mehr...
Eine manuelle Partitionierung mit PM8 kann ja nicht schaden, oder?