PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows bootet nicht mehr



againsttcpa
09.05.03, 16:00
Hallo,

eine sehr merkwürdige Geschichte.

Ich mußte den Rechner komplett plätten. Gesagt getan. Danach WIn95 neu installiert. $ Std. weil ständig irgend welche Fehler waren. MDK 9.1 installiert Ok.
Beim booten von Win95 passierte es. Der Rechner meldete E/A-Fehler und die Lampe vom Diskettenlaufwerk war am leuchten. MDK bootet einwandfrei. Nur diese Fehlermeldung habe ich noch nie im Leben gesehen.
Kann mir jemand sagen wie ich Win95 gebootet bekomme? Oder hat ide Platte eine Macke?

Hda1: Windows 4GB
Rest von Hda für MDK 9.1
Hdb1: MDK 9.1

Sven

Basti_litho
09.05.03, 17:08
wenn MDK funktioniert: falsches forum :D

Painkiller
09.05.03, 17:11
Original geschrieben von againsttcpa


Windows bootet nicht mehr

Sven


Ja... das hab ich mitbekommen, aber wo ist jetzt das problem? ist doch alles OK :D :ugly:

mario88
09.05.03, 18:06
Bin zwar auch der Meinung, dass dies nicht unbedingt ein Nachteil ist, aber ich will mal nicht so sein. ;)

So nen Fehler hatte ich bei einem Freund auch schon mal. Am beste ist, du machst im DOS-Mode ein
fdisk /mbr

und schreibst anschließend den LILO neu. (z.B mit Knoppix, oder MDK-CDs nochmal rein und auf Update klicken, und den MBR neu schreiben)

againsttcpa
10.05.03, 15:09
Ich habe mal folgendes Versucht.

Von Floppy booten, danach auf C gewechselt und versucht Win95 zu starten. Danach kam eine Meldung das irgendetwas mit VFAT nicht stimmt.

Ich habe schon überlegt, ob Win95 nicht mit der Partition klarkommt. Ich habe nämlich vorher die MDK-Installation gestartet um meine Platten zu partitionieren. Win95 hat es nicht kapiert, das nach 4 GB schluß sein soll und wollte sich immer auf den ghganzen 12 GB breit machen. Ich habe also diese 4 GB angelegt, formatiert und eingehängt.

Was meint Ihr?

Sven

P.S.: Da ich Software für Linux UND Windows entwickle, benötige ich nuneinmal ein lauffähiges Windows. :mad:
Also bitte keine weiteren blöden Kommetare die einem nicht wirklich weiterhelfen.

P.P.S.: Wine läuft übrigens. Konnte Notepad ohne Probs starten. :D

Phyraxis
10.05.03, 18:49
Mal eine Frage am Rande:

Welcher Teufel muss einen reiten, damit man Windows 95 (wirklich 95????) installiert?

Ich kann ja verstehen, wenn man für beide Plattformen etwas entwickeln will, aber selbst bei M$ gibts nur noch den NT-Weg.

Kann das echt nicht verstehen.

mario88
10.05.03, 19:16
Original geschrieben von againsttcpa
P.S.: Da ich Software für Linux UND Windows entwickle, benötige ich nuneinmal ein lauffähiges Windows. :mad:
Also bitte keine weiteren blöden Kommetare die einem nicht wirklich weiterhelfen.

@Phyraxis

:rolleyes:


PS: Vielleicht hat er ja nur Win95

stefan.becker
10.05.03, 20:12
Ein lauffähiges Windows erhält man auch durch

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=54836

oder

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?postid=235173#post235173

Wobei VMWARE für ENtwickler gerade zu genial ist. Bsp: Du kannst einen Snapshot der virtuellen Maschine machen. Der aktuelle Speicherinhalt wird dann auf Platte geschrieben und beim nächsten Start macht VMWARE genau an der Stelle weiter. Du kannst also die Fehlersituation im Debuggerlauf provozieren und kurz vor Erreichen des Fehlers einfrieren. Dann kannst du anschließend immer wieder an der Stelle beginnen und musst nicht den gazen Vorlauf machen. Weitere schöne Sache: Du kannst sämtliche Windowsversionen in verschiedenen virtuellen Maschinen laufen lassen und kannst deine Programme dann mit verschiedenen Konfigurationen testen. Einziges Manko: Der Preis. Aber wenn du Geld mit deiner Arbeit verdienst, lohnt sich die Investition.

againsttcpa
13.05.03, 08:00
Wenn ich Software für Windows entwickle, dann auch unter einem Win Betriebssystem nicht in einem Emulator.

Jedenfalls habe ich nachträglich XP Prof. installiert. Natürlich war LILO hin (und weg). Ich habe dann meine MDK CD 1 eingelegt und von CD-ROM gebootet. Rescue eingegeben und versucht LILO neu zu schreiben. Es kam dann folgende Fehlermeldung:

lilo failed: Fatal: open /boot/message No Such file or directory :confused:

Also habe ich ein Update gestartet. Dieselbe Meldung.

Da ich für /boot eine eigene Partition habe, habe ich dann eine Neuinstallation versucht, wobei ich diese Partition zum Neuformatieren markiert habe. Es lief auch alles anstandslos. Als ich jedoch bei dem Part ankam, wo man die Konfigurationen nochmals ändern kann und ich die Einträge für LILO ansah und dann schließen wollte, bekam ich wieder dieselbe o.g. Fehlermeldung.

Wer kann mir sagen, wo das Problem jetzt nu wieder liegt? :confused: :ugly: :confused:

Sven

Partitionsbeschreibung:

hda1: WinXP Prof.
hda5: /boot
hda7: /
hdb1: /home

againsttcpa
13.05.03, 10:56
H A L L O !!!! :(

Gibt es hier keinen der mir helfen kann?

Das was ich hier beim suchen gefunden habe bringt auch nicht weiter.

Mich interessiert auch der Grund für die Fehlermeldung. Wieso findet er etwas nicht? Es wurde nie gelöscht, oder sonstwie beschrieben.

Sven

Wuppi109
13.05.03, 11:13
Moin,

Bevor Du großen Streß machst, installier Lilo doch auf die Diskette. Lilo funktioniert glaube ich nicht mit NT Systemen. Da muß der NT-Bootlader konfiguriert werden und ist das ist ziemlich aufwendig.
Installier Dein MBR von der Windows CD wieder und starte Dein Linux von der MDK-CD (Geht bei SuSE wenigstens..sollte doch bei MDK auch gehen?!) anschliessend lilo auf die Floppy spielen und Bios von a: booten einstellen.
Dann sollte es funzen

Gruß Wuppi

PS: Ist Dein W95 noch die A-Ausführung? da ging doch nur Fat16 wenn ich mich entsinne und Dein MDK hat bestimmt Fat 32 "aufgedudelt"

mario88
13.05.03, 11:18
Wie kommst du darauf, dass LILO nicht mit XP funktioniert ??
Er sollte serwohl funktionieren !!

againsttcpa
13.05.03, 11:33
Es hat vorher auch funktioniert.

Nur was bedeutet die Fehlermeldung genau? Wie bekomme ich den LILO wieder hin?

@wuppi
Nein es ist 95C Gewesen- Ich habe jetzt wieder XP drauf. Habe ich doch noch hinbekommen.

Sven

Wuppi109
13.05.03, 11:37
..meinte nicht daß es grundsätzlich nicht nicht funktioniert sondern das es nicht so ohne weiters funktioniert lilo in den MBR zu installieren (Windows sagt denn ntldr fehlt..wenn ich micht recht erinnere... Prob hatte ich mal mit W 2000)

Ich meine nicht das der Lilo von SuSE anders ist als bei MDK deshalb guck hier

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/dstark_linux_xp.html

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/nt.html

Gruß Wuppi

PS hab mich vielleicht nicht ganz präzise ausgedrückt ..sorry;)

againsttcpa
13.05.03, 11:52
Haben denn die aktuellen Linux-Distributionen immer noch das Problem mit 1024-Zylinder-Grenze?

Wenn ja,, dann weiß ich nun woran es liegt.

Sven

againsttcpa
13.05.03, 14:10
:D :D Ok, Ihr habt es geschafft. :D :D Ich schmeiß jetzt Windows endgültig von meinem Recher. :ugly:

Also werde ich vorraussichtlich heute Abend gegen 18.00 Uhr absolut Win-Free sein.

:D Sven :D

firedancer
13.05.03, 14:19
Original geschrieben von Wuppi109
Moin,

Bevor Du großen Streß machst, installier Lilo doch auf die Diskette. Lilo funktioniert glaube ich nicht mit NT Systemen. Da muß der NT-Bootlader konfiguriert werden und ist das ist ziemlich aufwendig.
Installier Dein MBR von der Windows CD wieder und starte Dein Linux von der MDK-CD (Geht bei SuSE wenigstens..sollte doch bei MDK auch gehen?!) anschliessend lilo auf die Floppy spielen und Bios von a: booten einstellen.
Dann sollte es funzen

Gruß Wuppi

PS: Ist Dein W95 noch die A-Ausführung? da ging doch nur Fat16 wenn ich mich entsinne und Dein MDK hat bestimmt Fat 32 "aufgedudelt"

Sorry,
aber den Bootloader mußt du bei NT Systemen garantiert nicht bearbeiten.
Es langt ein einfacher Eintrag in der boot.ini :

C:\linux.bin "Starte Linux" z.b

Dazu mußt du eigentlich nur den Lilo in eine Datei Schreiben.
Ging glaub ich mit lilo -*fällt mir grad nicht ein* /dev/hda1/linux.bin z.b.

Den Lili bekommt man doch dann mit lili -a /dev/hda wieder aus dem Bootsector.

Denn neustart und du kannst Linux über das Windows Bootmenu starten.
Alles easy.

Ob´s mit dem Grub auch so funktioniert bin ich aber überfragt. Ich kenn mich mit Linux selber noch nicht so besonders aus :D

Ich schau nacher mal nach der genauen Befehlsfole wie man dem Lilo in ne Datei schreiben kann. Bin leider ncoh auf Arbeit :)

Ich würde auch eher auf die von dir genannte Variante mit FAT16/32 tippen.

Gruß Firedancer

againsttcpa
13.05.03, 14:36
@all

Ich schrieb, daß ich Windows nachher von meinem Rechner runterschmeiße, und das ist auch so.

Das Thema WinDoof ist auf dem Rechner für mich passé. Ich habe keine Lust mich weiter zu ärgern.

Danke an alle die Helfen wollten.

An die Admins
Ihr könnt diesen Thread schließen.