PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger: Paket installieren deinstallieren geht nichtmehr



Saro
07.05.03, 08:23
Hallo,

ich bin Linux anfänger also bitte nicht Hauen. Hoffe mal das das hier im richtigen Forum ist. Zu meinem Problem:

Ich setze Red Hat 9 ein, habe von SIM 0.8.2 das RPM File gedownloadet und installiert, wenn ich es nun deinstallieren will wie ich es von z.B. Knoppix & Mandrake gewohnt bin kommt nur immer dieses Paker ist bereits installiert. Wenn ich über die Konsole dann "rpm -e sim-rh9-0.8.2-1.i386.rpm" eingebe kommt immer nur dieses Paket ist nicht installiert. Was mache ich falsch bzw. wie kann ich es wieder deinstallieren? Deinstallieren ist dringen notwendig damit ich Version 0.8.1 installieren kann weil 0.8.2 immer abstürtzt wenn ich ein Message Fenster öffne hab dazu auch schon einen Thread hier im Forum gefunden wo halt gesagt wurde mit 0.8.1 läuft alles bestens.

pudding
07.05.03, 08:29
IIRC solltest du mal die manpage zu rpm lesen. und dort nach den update funktionen suchen.
bzw hier mal klicken (http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl8.0/rhl-cg-de-8.0/ch-rpm.php3) , denn mit einem update wirst du auch die alte version los.

HTH pudding

Saro
07.05.03, 08:37
Erstmal danke für die schnelle Antwort was ist aber mein Problem ich möchte ja nicht Updaten sondern Downdaten, und wenn ich versuche die ältere Version zu installieren kommt halt es ist eine neuere Version installiert! Habe aber jetzt gesehen das ich "rpm -e sim" machen muss um das zu deinstallieren aber da tut sich nix sprich ich habe dann die Konsole wo unterm dem "rpm -e sim" nixmehr geht da ist nurnoch ein blinkender Kasten.

pudding
07.05.03, 08:43
sorry, da hab ich drüber gelesen.

vielleicht gehts mit --replacepkgs


rpm -ivh --replacepkgs foo-1.0-1.i386.rpm

hab ich aber noch nicht getestet.

pudding

Saro
07.05.03, 08:49
Danke, scheint zu funktionieren kommt allerdings:

libcrypto.so.2 is needed by sim-0.8.1-2asp
libssl.so.2 is needed by sim-0.8.1-2asp

Muss ich mal im Netz nachsuchen wird es ja sicher irgendwo geben ;)