PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.2 erkennt neue Festplatte nicht



nobody0
04.05.03, 22:28
Weil ich 4 IDE-Laufwerke habe und zeitweise eine Festplatte anschließen muss habe ich die Platte anstelle des SCSI-Brenners (/dev/hdd) angeschlossen. Die Platte wird vom Bios richtig erkannt und ist unter Knoppix problemlos partitionierbar; unter SuSE 8.2 wird sie aber weder erkannt noch kann man direkt drauf zugreifen; hdparm meldet nur I/O error :(
Deshalb habe ich es mit init 1, rmmod -a und rmmod cdrom/ide-scsi/ide-cd versucht, aber keine Änderung :(
Woran liegt das? Was haben die Leute bei SuSE da vermurkst, dass eine Hardware-Änderung nicht möglich ist? :confused:

Als /dev/hdb, anstatt des DVD-Laufwerks, funktioniert es übrigens.
Ich will aber möglichst /dev/hdd nehen, weil ich den Brenner seltener brauche und das Kabel vom DVD-Laufwerk tiefer im Rechner ist und das Kabel nicht allzuweit herausgeholt werden kann (deshalb hat die Platte ca. 30 Grad zur Horizontalen).

drunkenPenguin
04.05.03, 23:24
Hi, musst die scsi-Unterstützung bereits beim Booten deaktivieren.

VG
Daniel

nobody0
05.05.03, 00:32
Original geschrieben von drunkenPenguin
Hi, musst die scsi-Unterstützung bereits beim Booten deaktivieren.

VG
Daniel

Ja, aber wie? :confused:

Und was wenn ich mal den SCSI-Controller (aic7xxx) z. B. zum Scannen brauche, oder der Brenner von /dev/hdd nach /dev/hdb umzieht? :confused:

taylor
05.05.03, 06:46
Original geschrieben von nobody0
habe ich die Platte anstelle des SCSI-Brenners (/dev/hdd) angeschlossen

Ein SCSI Brenner hiesse /dev/scd0 oder /dev/sr0, irgendwas mit 's' halt ;)
/dev/hdd ist der Slave am sekundären IDE Kanal.


rmmod cdrom/ide-scsi/ide-cd versucht

Aha, also doch ein IDE Brenner :p


Woran liegt das? Was haben die Leute bei SuSE da vermurkst

Der besoffene Pinguin hat's Dir doch schon gesagt. Du musst die IDE Scsi Emulation beim Booten ausschalten. AFAIK hat YaST dazu mitlerweile eine Option, ansonsten musst Du den entsprechenden Eintrag manuell aus der append Zeile der lilo.conf entfernen und lilo neu installieren.

BTW: Es ist IMHO extrem unhöflich, den Fehler erstmal bei anderen Leuten zu suchen. :mad:
Lies mal den hier: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#id2756700

Gruß,
Taylor

nobody0
05.05.03, 09:05
Aha, das ist eine Boot-Option; da kann ich in /etc ja lange suchen.

Übrigens habe ich herausgefunden, wieso hwscan falsche Werte liefert: Die einmal gefundene Hardware wird in
/var/lib/hardware/unique-keys/
gespeichert und veraltete Information nie gelöscht!. Mit regelmäßigem rm /var/lib/hardware/unique-keys/* sollte das Problem beseitigt sein.
Gibt es auch andere Lösungen für dieses Problem? :confused:

drunkenPenguin
05.05.03, 09:45
Aha, das ist eine Boot-Option; da kann ich in /etc ja lange suchen.

Übrigens habe ich herausgefunden, wieso hwscan falsche Werte liefert: Die einmal gefundene Hardware wird in
/var/lib/hardware/unique-keys/
gespeichert und veraltete Information nie gelöscht!. Mit regelmäßigem rm /var/lib/hardware/unique-keys/* sollte das Problem beseitigt sein.
Gibt es auch andere Lösungen für dieses Problem?



Die unique-keys würde ich nicht löschen, denn einen wirklichen Vorteil hast Du dadurch nicht.
Auf Anhieb fiele mir nur ein, die zusätzliche Platte in ein externes Gehäuse zu packen und dann an Deinen freien USB-Anschluss zu klemmen. Allerdings musst Du dafür etwas Geld investieren.

VG
Daniel