PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.1 + Absuluter Linux Noob



bloodYbull
01.05.03, 22:01
Hi,
Also hab heute mandrake 9.1 installiert ,(auf eine 2te partition , anderes os war_/ist XP )
anfangs lief alles noch ganz gut , beim einlegen der 2 cd kamen dann aber massenweise fehlermeldungen von paketen die nicht installiert werden konnten .

Die 2cd hatte die genau dateigröße wie auch auf dem ftp server und beim brennen hab ich auch nichts anderes gemacht wie bei den anderen cd's .

1frage : würde ein erneuter dl des iso images das problem vielleicht beheben ?

so dann lief linux auch schon ^^ .
wollte ein paar daten die ich brauchte in windows nachgucken und dann die 2te tolle überraschung ;).erst hab ich in lilo oder grub oder was mandrake hat windows ausgewählt ==>> windows weigert sich zu starten. grund : Ein wünderschöner blauer hintergrund auf dem in weissen buchstaben etwas mit hardware und treibern stand wenn ich mich recht entsinne .

habe windows xp jetzt neuinstalliert. und warte jetzt nur noch auf antwort damit ich einen 2ten installationsversuch mit mandrake wagen kann ;)

bitte n00b verständlich erklären :)
danke

beatman
01.05.03, 23:08
moin moin...

hmmm.... newbie-verständlich... ich wills mal als newbie versuchen...

1. frage: kann es sein, dass dein windowsXP vielleicht das dateisystem ntfs verwendet ???
damit kommt, soweit mir bekannt ist, linux nicht so ohne weiteres zurecht.

2. zu deiner frage, ob vielleicht ein neuer download die fehler beheben könnte, die dir bei der installation der 2. cd sorgen machten... eventuell ja. versuche mal ´ne neue installation, wenn´s dann noch immer fehler gibt neuer download. musst mal hier im forum schauen, irgendwo sind da auch die von mir genutzten links zu finden und meine version funktioniert 100%ig.

ansonsten: schau doch mal beim zeitungsladen vorbei, vielleicht bekommst du noch ein heft "EasyLinux Starter-Kit SuSe8.1" kostet 9,80€ und ist suse-linux auf 1 DVD.
für den fall, dass du kein dvd-laufwerk haben solltest, ich habe hier noch ´ne suse8.1-cd-version.
das hatte ich mal installiert, aber da das office nix speichern wollte, hab ich es wieder abgeschossen...

so long... hoffe konnte helfen...

beatman

bloodYbull
01.05.03, 23:19
meinst du damit dass ich xp auf ner fat32 parti installn soll damit alles funzt ??
noch ne frage für die nächste installation ? soll ich die linux partitionen per partition magic machen oder im setup von mandrake automatisch erstellen lassen ?(also dass mandrake freien speicher von meiner xp partition nimmt )

ach und wie kann ich die cds mit diesem md5 checksum oder wie das heisst testen??

beatman
02.05.03, 00:43
Original geschrieben von bloodYbull
meinst du damit dass ich xp auf ner fat32 parti installn soll damit alles funzt ??
noch ne frage für die nächste installation ? soll ich die linux partitionen per partition magic machen oder im setup von mandrake automatisch erstellen lassen ?(also dass mandrake freien speicher von meiner xp partition nimmt )

ach und wie kann ich die cds mit diesem md5 checksum oder wie das heisst testen??

gähn... moin moin...

yapp... meine ich... mach xp auf ´ner fat32-partition. sprich mach erstmal alles neu.
anleitung:

sozusagen format c: (komplette hd frei machen)
dann, was weiß ich, so ca. 6gb-partition für winxp erstellen (fdisk) (Weiß leider die größe deiner platte nicht.)
rest der platte ungenutzt lassen.
wenn xp installiert ist, meinetwegen auch noch sp1 drauf und die spiele/anwendungen die du brauchst, dann starten mit der installation von linux.
als tip: installiere unter xp schon mal pm7 mit drauf (jedenfalls mache ich das so...), weil wenn alles schief geht, dann kan man später dann linux wieder einfach entfernen und eine andere distri installieren. da ich halt die größe der platte nicht kenne, sage ich einfach mal 6gb, sollte deine platte größer sein, ruhig mehr geben, oder, falls vorhanden, einfach die 2. platte für linux nutzen. (bei mir: 1.hd (17.3gb) win98,winxp,programme98, programmexp und daten 2.hd (10gb) exklusiv mandrake 9.1)
so... also win ist dann instaliert, platz sollte auch reichen.
dann von cd1 mandrake starten. wenn du dann soweit gekommen bist, dass du gefragt wirst, wie und wo linux installiert werden soll, dann wähle freien platz auf der platte, bzw. das laufwerk. öhm... *grübel* 2. hd heißt hdb.
bei der installation des bootloaders drauf achten, dass der, wie empfolen wird, auf den mbr geschrieben wird. (ähhh.... glaube hda)

im grunde genommen kannst du da nichts bei falsch machen, wenn du immer das wählst, was dir das system vorschlägt. habe unterdessen sogar mandrake im textmodus installieren müssen... mein pentium mit 200MHz wollte keine grafische unterstützung geben... :-((

hmmm... wie das mit dem checken der md5-summen geht, habe ich leider auch keine ahnung. aber irgendwo hier im forum muss das auch schon mal gefragt worden sein, musst mal schauen.

achso... für den fall, dass du eine grafik-karte mit nvidea-chipsatz nutzt... es gibt neue treiber bei nvidea. stand auch irgendwo hier im forum...

so denne... hoffe konnte helfen...
(*verkriecht sich jetzt inne federn zu seiner frau, die schon schläft...*)

gähn... beatman

HirschHeisseIch
02.05.03, 00:51
Wie?? Partition Magic?? Lass solche sachen bloss aus dem Spiel!!

Also:
1. Windoof drauf (muss es unbedingt XP sein?? 2000 ist IMHO besser)
Beim Setup einfach alle Partitionen löschen und ne 'kleine' Partition für windows anlegen.
2. Linux Installieren und den unpartitionierten Berieich bei dem Setup gescheit partitionieren
Such dafür einfach mal hier im Forum. Die Vorschläge (zumindest von SuSE) kannst inne Tonne kloppen.


Und dann läuft das. Niemals Partition Magic oder solche Programme an der Platte rumpfuschen lassen!!

Phyraxis
02.05.03, 01:15
Moin moin,

also zum eigentlichen Problem: Du benutzt nicht rein zufällig ein DVD-Laufwerk, oder?
Ich hab mittlerweile bei 6 verschiedenen Rechnern mit 6 verschiedenen DVD-Laufwerken feststellen müssen, dass die CD2 von Mandrake erhebliche Probleme aufweist. Bei keinem dieser Rechner war es möglich, die Installation zu ende zu führen. Das verwendete Filesystem des "Windows" war dabei pillepalle! (2 Rechner waren übrigens blanko, sprich keine Partitionen).

Bei 2 Rechnern konnte ich das Problem beheben, in dem ich das jeweilige DVD als Slave an den primären IDE-Kanal gehängt habe (VIA-Bug liess grüssen), bei den anderen Systemen hat aber selbst dieses nicht funktioniert.

@beatman: Erklär doch mal bitte, was die Menge der installierten Applikationen unter Windows mit einer Linux-Installation zu tun hat......
Und noch ein Tipp zu Partition Magic....Wenn ich als Windows-System 2000/XP laufen habe, dann ist PM7 die absolut schlechteste Wahl...die NTFS-Unterstützung bei der 7er Version ist unter aller Sau. Bei den genannten OS dann besser PM8....wenn überhaupt erforderlich. Wenn man nur Partitionen erstellen/löschen will, ist PM OVERKILL!

arfman
02.05.03, 01:41
Hi,

wenn du absoluter Linux Anfänger bist, dann würde ich dir doch die Kaufversion von Mandrake empfehlen, damit sparst du dir vermutich Zeit und Ärger:

- Du hast ein Handbuch zum Reinfinden in Linux
- Du hast den Mandrake Support bei Problemen.
- Du hast CDs die ganz bestimmt funktionieren (wenn nicht -> beim Support meckern! oder zurückgeben)
- Du hast bereits in der Basis Version auch non-GPL Pakete wie die NVidia Treiber (afaik) oder die ganzen Browser Plugins die mitinstalliert werden (worum DU dir dann keinen Kopf mehr machen brauchst als Anfänger)

ist mit 39 Euro in der Standard Version auch nicht so die Ausgabe. Die Profi Version mit 7 CDs hab ich bei Ebay schon für gute 40 Euro gesehn. Und wenn dir Mandrake Linux doch nicht gefällt, lösch es wieder von der Platte und verkauf das ganze bei Ebay (am besten mit Bild dass es die Kaufversion ist!). Dann kriegst du deine Unkosten fast wieder rein.

Samba
02.05.03, 06:30
Langsam, Leute, langsam.......

BEVOR überhaupt irgendetwas anderes gemacht wird, bitte sicherstellen, dass XP bereits installiert ist und die 2. CD als ISO-File nochmals herunterladen.
Jeden Tag muss man hier erneut schreiben, dass ihr bitte um Himmels Willen gescheite Rohlinge verwenden sollt, nicht diesen Billig-Kram vom ALDI! Wenigstens für dieses eine Mal.

Ich krieg die Krise, wenn Umsteiger Linux gleich in die Tonne kloppen, weil nichts klappt, nur weil sie Billig-Rohlinge verwenden. Nachdenken ist angesagt.

bloodYbull
02.05.03, 07:11
Original geschrieben von Phyraxis
Moin moin,

also zum eigentlichen Problem: Du benutzt nicht rein zufällig ein DVD-Laufwerk, oder?
Ich hab mittlerweile bei 6 verschiedenen Rechnern mit 6 verschiedenen DVD-Laufwerken feststellen müssen, dass die CD2 von Mandrake erhebliche Probleme aufweist. Bei keinem dieser Rechner war es möglich, die Installation zu ende zu führen. Das verwendete Filesystem des "Windows" war dabei pillepalle! (2 Rechner waren übrigens blanko, sprich keine Partitionen).

Bei 2 Rechnern konnte ich das Problem beheben, in dem ich das jeweilige DVD als Slave an den primären IDE-Kanal gehängt habe (VIA-Bug liess grüssen), bei den anderen Systemen hat aber selbst dieses nicht funktioniert.


Was finden denn alle an PM so schlimm :ugly:
naja dann bin ich wenigstens frohen mutes die installation nochmal von meinem brenner aus zu starten.
Nur MUSS es unbedingt sein auf fat32 umzusteigen ,hab keine lust nochmal zu formatieren (was sein muss muss sein ;) ) erm geht das eigentlich auch auf fat32 umzustellen wenn ich windows neuinstallieren oder muss ich das "per hand" machen??

bloodYbull
02.05.03, 07:25
Original geschrieben von Samba
Langsam, Leute, langsam.......

BEVOR überhaupt irgendetwas anderes gemacht wird, bitte sicherstellen, dass XP bereits installiert ist und die 2. CD als ISO-File nochmals herunterladen.
Jeden Tag muss man hier erneut schreiben, dass ihr bitte um Himmels Willen gescheite Rohlinge verwenden sollt, nicht diesen Billig-Kram vom ALDI! Wenigstens für dieses eine Mal.

Ich krieg die Krise, wenn Umsteiger Linux gleich in die Tonne kloppen, weil nichts klappt, nur weil sie Billig-Rohlinge verwenden. Nachdenken ist angesagt.

1.ich benutze keine aldi rohlinge und 2. will ich linux ja nicht in die tonne kloppen sondern nur ratschläge damit ich das teil zum laufen krige ;) :)

McHosch
02.05.03, 08:54
Ja, FAT 32 muß sein...
ich hatte mal die probe gemacht und nach der install von XP ( auf FAT32) und MDK die Win partition zurück auf ntfs formatiert ( noch nie Probs. mit Partition Magic ) ..... das Ergebnis war das ich aus MDK die Partition nicht mehr einlesen konnte ( evtl. hätte es mit viel Geduld geklappt )... also retour.

bloodYbull
02.05.03, 09:50
so leute , alles geschafft ,bin jetzt mit linux drin , thx für eure hilfe :)

cRc.WilliaM
02.05.03, 10:44
leute, das is aber kein linux-problem, sonder ein mdk-problem..... mein slack kann zugesteckte ntfs-platten wunderbar lesen, und auch als ich noch slack/winXP hatte, ging es wunderbar mit ntfs.....
das liegt gewiss am mdk-kernel, der immer weiter gepatched wurde und nun nur noch ein zusammengeschusterter haufen is. ich meine, wie kann man in einen auf stabilitaet ausgelegten kernel sacen wie den halb-graphischen boot von mdk reinpatchen ?
naja, wenn ihr eure mdk-abhaengigkeit geloest habt: www.slackware.com


greez william
ps: ich hatte mdk genau eine woche, dann wurde es mir zu nub.

bloodYbull
02.05.03, 12:12
so da bin ich dann auch schon wieder .
hab eigentlich vor die neuesten nvidia treiber zu installieren.leider ist die readme der nvidia site das letzte mal 2001 geupdated worden . vielleicht kann mir einer n link zu ner guten erklärung geben wie man das installiert :)

arfman
02.05.03, 12:18
NVIDIA*.run Datei runterladen.
chmod +x NVIDIA*.run
./NVIDIA*.run

und NTFS Support (read only) ist für Linux kein Problem. Ich werd heut abend mal Mandrake installieren um zu sehen wie es da mit ntfs.o aussieht. Ansonsten mal redlabour fragen, der hat beides. (XP + MDK).

ps.: Nachdem ich echt keinen Bock mehr habe, an irgendwelchem Standard Mist 2 Tage lang zu sitzen, ist mir jetzt eine "zu nub" Distribution gerade recht, auch wenn ich meines Zeichens seit 2 Jahren Linux kenne und (teilweise) benutze. Viel Spass aber mit Slackware. Ich hab gehört, ihr sollt ein super komfortables Paketsystem haben bei Slackware? :rolleyes:

bloodYbull
02.05.03, 12:28
muss ich da nich irgendwie das runlevel auf 3 ändern oder so ? und wie änder ich es zurück

HirschHeisseIch
02.05.03, 12:51
Wenn du in der grafischen Oberfläche (X) bist, dann mit <strg>+<alt>+<F1> in die console wechseln. Mit 'init 3' auf runlevel 3 ändern, damit X beendet wird. Dann 'sh /wo/die/treiberdatei/ist/treiberdatei.run' den Treiber installieren, die /etc/X11/XF86Config(-4) anpassen. Gibt´s im How-To bereich ne Anleitung für ;) und anschliessend mit 'init 5' wieder in den Runlevel 5 und damit auch X wieder starten

bloodYbull
02.05.03, 13:08
hab in die konsole gewechselt und init 3 eingegeben , danach hat er mir sowas wie "couldnt find command" oder so gesagt .

bloodYbull
02.05.03, 15:28
ich krig es nicht hin in runlevel 3 zu wechseln . der befehl init geht nicht

youghal
02.05.03, 15:40
Hast du es als root gemacht?
Vielleicht versuchst du es mal mit '/sbin/init 3'

bloodYbull
02.05.03, 15:51
Original geschrieben von youghal
Hast du es als root gemacht?
Vielleicht versuchst du es mal mit '/sbin/init 3'

solangsam komm ich immer weiter gg :) :)

um den standort der datei anzugeben fang ich genau so an : sh file:/home...../nvidia-linux-x86-1.0-4363.run

nur noch ein kleiner tipp und es ist geschafft :D :ugly:

btw:kann mir jemand ne gute einsteiger lektüre empfehlen ?

bloodYbull
02.05.03, 19:43
*schieb*

barny
02.05.03, 20:40
btw:kann mir jemand ne gute einsteiger lektüre empfehlen ? die Suche:D bzw http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=68454
sh file:/home...../nvidia-linux-x86-1.0-4363.run Na lass mal "file:" weg. Hab selber die Mandrake 9.1 drauf gemacht. Ohne init 3 einzugeben:D Klappt. Und anschliesend noch ein Update gemacht: Hat auch geklappt:D Haste auch die Kernel-Sourcen drauf? Schau mal in /usr/src. Da muss so etwas wie linux-2.4.21-bla.mdk drin stehen. Anschliessend in /etc/X11/XF86config4 nv in nvidia ändern
Section "Device"
Identifier "device1"
VendorName "nVidia Corporation"
BoardName "NVIDIA GeForce2 DDR (generic) >meine Karte<"
Driver "nvidia"
Option "DPMS"
EndSection

bloodYbull
02.05.03, 20:51
in usr/src is nix drin , was soll ich da denn noch draufhaben , ich hab mir das eigentlich so vorgestellt das ich mir diese nvidia-linux-x86-1.0-4363.run datei runterlade dann auf runlevel 3 setze , die öffne und dann wieder auf runlevel 5 .
kommt da jetzt noch was dazu oder kann ich endlich loslegen :D :confused: :D

barny
02.05.03, 21:09
kann ich endlich loslegen Klar sofort, Lieblingsspruch hier im Forum Lesen bildet bzw wer lesen kann ist klar im Vorteil:D :D :D .
Schau mal nach Packete nachinstallieren. Da nimmste halte die kernel-sourcen und den mc fertig. Und dein NVIDIA-Linux ....run datei mach folgendes.
-> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=74768 :D
also tty1 öffnen (Strg+Alt+F1) als root einloggen. init 3 ein tippen ->Enter .
Jetzt gehst du dahin wo das NVIDIA-File ist und zwar so
cd /home/dein/Verzeichnis -> Enter
ls machen ( liestet den Inhalt auf)
jetzt sh NVIDIA-Linux-usw.run ( Merke: Genauso wie es in der datei steht eintippen)
Nun sollte es losgehen.Wenn fertig nehmen wir den mc ( Midnight Commander vi kannste später mal machen) Kuck dir das Teil an, ist eigentlich selbsterklärend. Damit änderst du die /etc/X11/XFconfig4 ab.
Jetzt wieder ein init 5 und wenn alles richtig siehst du das nVidia-Logo.

bloodYbull
02.05.03, 21:34
ich glaub noch nich dran das alles richtig geht :D :D
aber was solls ich hab ja noch ein komplettes wochenende über zeit :ugly:
(ich weiss ich bin ein hoffnungsloser fall;) :ugly: )

edit :so die treiber sind schonmal installiert , die datei zu editieren schaff ich auch noch irgendwie ;) :)
... und hätt ich vorher mal auf die groß und kleinschreibung bei linux geachtet wäre ich anfangs auch schon ein bischen weiter gekommen gg ;)

bloodYbull
02.05.03, 22:20
so danke an alle geduldigen helfer :)
habs endlich hingekrigt :)

beatman
02.05.03, 23:01
Original geschrieben von HirschHeisseIch
Wie?? Partition Magic?? Lass solche sachen bloss aus dem Spiel!!


Und dann läuft das. Niemals Partition Magic oder solche Programme an der Platte rumpfuschen lassen!!

(gekürzt)

verstehe ich gar nicht, dass man so einfach ein programm ablehnt...
mein vorschlag, wenn er die software schon mal hat, macht durcfhaus sinn, grunddessen man damit ohne probleme die angelegten partitionen von linux entfernen kann, wenn mal etwas schief gelaufen ist. ich habe damit nicht sagen wollen, dass er mit partitions magic die linux-partitionen anlegen soll !!!
und ich denke, löschen ist nicht rumpfuschen, um dich nochmals zu zitieren...

gruß beatman

HirschHeisseIch
03.05.03, 01:19
Naja, hab hat generell was gegen Festplatten (Partitionierungs-) tools, die nicht vom Betriebssystem mitgebracht werden. Hab bis Win2k auch noch DOS-Fdisk benutzt. Und jetzt nehm ich halt fdisk/cfdisk. Damit krieg ich alles hin und kann mir sicher sein, dass mein System net mitten im Partitionieren abstürzt ;)