PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Logik der Gruppen und User im Linux...



pablovschby
01.05.03, 06:55
Hallo

Bin Linux-Neuling (mittlerweile hat das hier wahrscheinlich eh jeder kapiert...) und bin mich immer noch am abkämpfen damit, dass ich hier jetzt einen lokalen user "pablo" eingerichtet habe, der seine eigene Gruppe an sich ist....

trotzdem melde ich mich mit root an....

Frage: wieso nie arbeiten mit root...das sagt ihr alle...aber ich selbst erkenne keine Logik darin.... Und wie gebe ich mir selbst dann die root-rechte..? wenn ich als user pable in der gruppe "root" bin, habe ich ja überhaupt keine Rechte....das kapier ich überhaupt net...(mit su kriege ich sie, klar, aber wenn ich doch schon in der gruppe root bin, wieso keine root-rechte..?)

wird eine gruppe, die primary ist, den anderen gruppen immer vorgezogen....? somit, primary group: pablo zweite gruppe: rooot.......der hat dann die rechte von pablo und net die von root..? man findet hierzu nur spärliche infos aufm netz

ausserdem: was bringt es mir, pablo zu sein, wenn ich dann all diese für mich immer wieder brauchbare scripts nicht mehr ausführen kann.... wo ist da der Sinn..?

Ich selbst habe mein PC und will über alles herrschen (jajaja.....ich meine, ich will alles können, was der root auch kann)...........und da fängt es schon bei diesen scripts an....wie "ifconfig" und co..... die müssten ja alle irgendwie dem pablo auch zugänglich sein, aber wie mache ich das..?

natürlich bin ich auch vorher mal en paar sachen durchgegangen...hier (http://www.google.ch/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=%22Gruppen+und+User%22+Linux&meta=) fand ich bspweise erstaunlich wenig...

was ein nis-server ist, weiss ich aber wiederum.... aber was hat es auch mit den gruppen-uid's und den user-uid's auf sich..?

gruss&danke
pablo

sepp2k
01.05.03, 07:24
1. Man soll nicht als root arbeiten, weil man als root alles kaputt machen kann.