PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist der beste Browser ?

dust123
29.04.01, 23:01
Ich wollte mal fragen was ihr so zum surfen benutzt, ich benutze den Konqueror von KDE2.1.1 und finde das der besser als Netscape ist. Hat schon jemand Opera probiert ?

bla!zilla
30.04.01, 11:05
Der Opera soll sehr schnell sein. Den Netscape habe ich nur bis Version 4.7 genutzt. Du könntest dir ja mal die 6er Version ansehen. Die ist aber noch relativ buggy bzw. auch noch sehr langsam. Opera ist ´ne ganz gute Wahl, auch wenn nicht alles unterstützt wird.

rallan
30.04.01, 14:00
Hallo
Kann mich nur anschliessen. Ich surfe mit Opera 5.0b8, leider erst beta, aber er ist bei mir trotz alle dem stabiler als Netzcape 4.7. Hatte auch Netscape 6.0 mal drauf und das Empfand ich als Zumutung, trotz Kabel arschlahm und ich frage mich wie man so etwas auf den Markt bringen kann. Einen guten Kompromiss bieten Mozilla, der auf Netscape aufgebaut ist und super stabil und schnell ist und der Konqueror.

Tschau rallan

bla!zilla
30.04.01, 14:21
Stimmt, Mozilla hatte ich vergessen. Aber Opera macht unter Linux einen sehr guten Eindruck. Auch der wird irgendwann Final. ;)

cybercrow
30.04.01, 16:49
Hi,
momentan setze ich voll auf den Konqueror von KDE 2.1.1. Sehr selten greife ich auch auf Mozilla zurück, wenn konqueror bei einer Seite Probleme macht. Das war bisher aber nur einmal der Fall und auch nur weil ich keine cockies akzeptiert habe.
Zu Opera und netscape kann ich nichts sagen. Opera habe ich nur mal unter windows gesehen und Netscape kenne ich auch nur von windows. Ich sehe auch keinen Anlass einen der beiden zu testen bzw. zu verwenden. Warum sollte ich ein closed source Browser verwenden wenn es guten open source Browser gibt die in der Funktionalität genauso gut sind?

CU
cybercrow

johnyb
30.04.01, 21:33
Also,
Netscape 6 ist wirklich nicht der beste Browser, bei mir läuft es ca. 10 min. manchmal etwas länger stabil, danach geht der Browser aus. Dann starte ich neu und es geht wieder... Obwohl ich den neusten (6.01) habe. Der Start dauert auch ewig. Zu empfehlen sind daher Opera und auch der Konqueror. Netscape hat aber eine gute Benutzerverwaltung und Formularassistenten. Das ist gut, aber wegen der Stabilität: nein danke, da wart ich lieber, bis was vernünftigeres von denen kommt.

joomart
04.05.01, 13:07
Hallo !

ich hatte vor kurzem überlegt, auf einen neuen Browser umzusteigen, z.B. Netscape 6 oder Mozilla 0.8. Dabei bin zufällig auf folgende Systemvoraussetzungen für Mozilla 0.8 gestoßen:

- wenigstens 233 MHz getaktete Pentium- respektive PPC604e-CPU :eek:
- 64 MByte RAM :eek:
- je nach Plattform rund 30 MByte Plattenplatz.

Für den Netscape 6.0 habe ich ähnliche Werte gefunden.

Abgesehen davon, dass ich eine kleinere Maschine habe, bedeuten diese Voraussetzungen, dass die beiden Programme entsetzlich viele Ressourcen benötigen und damit sehr langsam arbeiten - ähnlich wie moderne Microschrott-Programme.

Dagegen ist Opera 5.0 der reinste Windhund :D

Pingu
04.05.01, 14:46
Hi,

ist doch klar warum Mozilla/Netscape solche Anforderungen haben. Das sind nämlich keine platform-angepaßten Programme mehr, sondern Java-Programme. Das Java-Programme meist etwas behäbig wirken ist ja bekannt.
Eins muß ich ja zugeben, die neue Rendering-Engine ist super. Der Seitenaufbau geht super schnell, nur halt bis das Programm selbst mal einen Klick erfaßt hat, das dauert.
Java ist und bleibt halt eine Interpreter-Sprache, auch wenn es nur auf Byte-Code Ebene ist.

Gruß

-= Pingu =-

marsellus
04.05.01, 15:55
außerdem ist das mdi-konzept von opera ein segen.
und rattenschnell is der wirklich. auf meinem (zum glück mittlerweile vererbten) 233er lief opera 5b6 annehmbar schnell, konqueror dagegen brauchte satte 10 sekunden, um auch nur ein neues fenster zu öffnen.

D H
04.05.01, 16:24
der Opera ist wiklich Qualität. 2-3 Mal ist er schon abgestürzt, aber das ist zu vernachlässigen. Ich setz immer die neuste Version ein derzeit 5.0b8 die Installation is total einfach. Check it out!!

red.iceman
04.05.01, 20:13
Jup, kann mich nur anschliessen. habe hier in der uni auf dem rechner opera fuer windows installiert (ja, wir habe hier win95, da kann jeder installieren und loeschen, was er will...) und er laeuft einfach super!! er ist schnell (der Rechner ist ein 486er mit 32mb ram) und stabil.
mein linuxrechner zu hause ist nicht vernetzt, da nehme ich zum offline-kucken entwerder opera, lynx, browseX oder gzilla.

ri

Spi
10.05.01, 13:47
Jup Opera 5.0b8 is meines erachtens dat beste was es zur Zeit gibt (unter Win und Linux). Man sollte aber die statisch gelinkte Version verwenden. Was mich nur stört, dass man unter Linux keinen Mail-, News- und ICQ-Client hat :(. gerade der ICQ Client is meines erachtens eine der Stärken unter Windoof. Naja und die MDI Ansicht is halt äusserst brauchbar ;).
Die hat aber meine Alternative, Galeon, auch. Galeon basiert auf Mozilla (inzwischen 0.9) und is auch nich viel langsamer als Opera!

Cu Spi

Goldfinger
10.05.01, 22:13
@spy

licq - ist ein super icq clone für Linux.
Es gibt viele icq clone. Nur suchen..

Catonga
03.07.01, 23:19
@Spi

Es gibt auch noch gute Mail und News Clienten.
ich schließe mich Goldfinger an, also nur suchen.
Ein Programm das Mail und News schon unter der Haube kann ist Mozilla 9.2

Und Mozilla 9.2 ist meiner Meinung nach auch ein vollwertiger Browserersatz zu Opera unter Linux und Windows, einfach mal testen.