PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : server versionen von linux-distributionen - lohnt sich das?



stefan-tiger
29.04.03, 06:59
Hallo,

was für einen Vorteil habe ich von einer sündhaftteuren Linux Server-Distribution abgesehen vom Support?

Bei allen "normalen" Versionen der Distributionen sind doch schon neuste Kernel und alle erdenklichen Server und Clientprogramme dabei!?

also:
1. Warum sollte ich lieber ne teure Serverversion (auch für Server in Firmen) nehmen?
2. Wer benutzt hier im Forum so eine Version einer Distribution oder hatte schonmal damit zu tun und kann was berichten?

Gruß

majobu
29.04.03, 07:13
Ich habe z.B. Oracle 8i auf einer SLES7 Distribution laufen damit ich ein Oracle zertifiziertes und von SuSE für diesen Zweck Unterstützes System habe. Mir kann in so einem Fall bei technischen Problemen niemand von Oracle oder SuSE kommen und sagen "tja.. dafür gibts keinen Support... da hättest du xyz benutzen müssen". Allerdings sollte man tunlichst nur die vom Distributionshersteller bereitgestellten Pakete verwenden und nichts selber kompilieren.... ansonsten ist die Distribution nicht mehr zertifiziert (leuchtet ein, oder?).

Und was solls? Ein Server muß stabil laufen... da brauch ich nicht den aktuellsten Kernel oder die neueste glibc... (jaja... die macht nämlich mit Oracle 8i Ärger und dann fängt die Patcherei an). Schliesslich ist es ja auch im Sinne meines Arbeitgebers das der/die Server stabil läuft/laufen und ich muss SLES7 oder 8 nicht aus eigener Tasche zahlen :D

majobu