PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kapier leider nichts



x2ber
28.04.03, 22:38
Also ich fange mal an:

Bin ein totaler Linux-Anfänger: Habe gestern neben meinem XP, Suse 8.1 parallel installiert weil ich umsteigen möchte.

Soweit so gut.

Ich möchte aber auch weiterhin spielen, also wollte ich mal so "einfach" XFRee4.3 installieren. (Ich hab ne Radeon 8500).

Wie kann ich die pakete entpacken, und vor allem wie kann ich installieren. Ich habe das ganze Forum und schon 100te Seiten angeschaut, aber nirgends steht wie ich schritt für schritt einfach erklärt verdammt noch mal kompiliere und die pakete installiere.

Bitte helft mir.

Sym
28.04.03, 22:43
Hi,

willkommen hier im Forum und erst einmal viel Erfolg mit Linux.

Entpacken kannst du folgendermaßen:

<datei1>.tar.gz <- tar xfvz <datei1>.tar.gz
<datei2>.tar.bz2 <- tar xfvj <datei2>.tar.bz2

meist findest du dann eine README in dem entstandenen Verzeichnis.

es geht aber normalerweise mit:
[CODE]
./configure && make && make install
[/CODE}

Hoffe geholfen zu haben...

x2ber
28.04.03, 22:52
danke für die schnell antwort.

Wie finde ich heraus was und welche version davon ich installiert habe ?
Kann dazu leider nirgends etwas finden.
Muss ich dann ältere Versionen erst löschen um die neue Version zu installieren oder einfach überschreien ?

Sym
28.04.03, 23:03
Naja,

eigentlich nutzt du ja SuSE. Habs lange nicht mehr genutzt, aber dafür findet man doch überall entsprechende rpm's, oder? Ich habe da mal einen shot von einem X-Programm gesehen, mit dem du die rpm's verwalten kannst. Aber welches das ist, weiß ich nicht.

Wenn du die Anwendungen/Module/etc. selbst kompilierst, dann lass das entpackte Verzeichnis bestehen. Erstens kannst du meist die Versionsnummer aus dem Namen erahnen und zweitens kannst du meist mittel "make uninstall" das Programm wieder deinstallieren.