PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kapier leider nichts



x2ber
28.04.03, 22:38
Also ich fange mal an:

Bin ein totaler Linux-Anfänger: Habe gestern neben meinem XP, Suse 8.1 parallel installiert weil ich umsteigen möchte.

Soweit so gut.

Ich möchte aber auch weiterhin spielen, also wollte ich mal so "einfach" XFRee4.3 installieren. (Ich hab ne Radeon 8500).

Wie kann ich die pakete entpacken, und vor allem wie kann ich installieren. Ich habe das ganze Forum und schon 100te Seiten angeschaut, aber nirgends steht wie ich schritt für schritt einfach erklärt verdammt noch mal kompiliere und die pakete installiere.

Bitte helft mir.

Sym
28.04.03, 22:43
Hi,

willkommen hier im Forum und erst einmal viel Erfolg mit Linux.

Entpacken kannst du folgendermaßen:

<datei1>.tar.gz <- tar xfvz <datei1>.tar.gz
<datei2>.tar.bz2 <- tar xfvj <datei2>.tar.bz2

meist findest du dann eine README in dem entstandenen Verzeichnis.

es geht aber normalerweise mit:
[CODE]
./configure && make && make install
[/CODE}

Hoffe geholfen zu haben...

x2ber
28.04.03, 22:52
danke für die schnell antwort.

Wie finde ich heraus was und welche version davon ich installiert habe ?
Kann dazu leider nirgends etwas finden.
Muss ich dann ältere Versionen erst löschen um die neue Version zu installieren oder einfach überschreien ?

Sym
28.04.03, 23:03
Naja,

eigentlich nutzt du ja SuSE. Habs lange nicht mehr genutzt, aber dafür findet man doch überall entsprechende rpm's, oder? Ich habe da mal einen shot von einem X-Programm gesehen, mit dem du die rpm's verwalten kannst. Aber welches das ist, weiß ich nicht.

Wenn du die Anwendungen/Module/etc. selbst kompilierst, dann lass das entpackte Verzeichnis bestehen. Erstens kannst du meist die Versionsnummer aus dem Namen erahnen und zweitens kannst du meist mittel "make uninstall" das Programm wieder deinstallieren.

Bisher hatte ich noch keine Probleme, wenn ich einfach eine neue Version überweg installiert habe. Allerdings ist es wohl ein wenig unsauberer. Inwiefern das problematisch werden kann, weiß ich leider nicht.

klemens
28.04.03, 23:12
Es gibt ein SuSE - rpm für XFree86 4.3 (z.b www.rpmseek.com)

Du kannst das Paket runterladen und dann einfach im Browser (Konqueror) anklicken.
Falls Du überhaupt keine grafische Oberfläche hast:

rpm -Uhv /pfad/zu/Paket/paket.rpm

DERRICHTER
29.04.03, 00:14
Die rpm-Pakete für xfree86-4.3.0 für Suse 8.1 liegen auf dem Suse-Server unter ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/XFree86-4.3.0-SuSE oder den Mirrors (z. B. ftp.gwdg.de/linux/suse) zum download zur Verfügung. Das Kompilieren von Paketen in Distributionen, die rpm-Pakete verwalten, sollte schon deshalb unterbleiben, weil tar.gz-Pakete durch die rpm-Datenbank nicht erfasst werden. Im Übrigen sind die xfree86-Pakete optimal an Suse 8.2 angepasst. Herunterzuladen sind auch die DRM und sax-Pakete, darüber hinaus sollten die qt-Pakete ebenfalls installiert werden.

Installiert werden die rpm-Pakete über yast (einfach die rpm-Pakete unter Konqueror anklicken, dann sollte sich yast alleine öffnen. Nach Abschluss des Downloads eines Paketes ist auf den button Paket installieren zu klicken. Soweit sich ungelöste Abhängigkeiten ergeben, kann hier regelmäßig auf "alle ignorieren" geklickt werden, weil jedenfalls mit weiteren Installation der anderen Pakete die Abhängigkeiten aufgelöst werden sollten. Bei langsamen Rechnern bietet es sich an, statt über yast über kpackage zu installieren. Dabei die downzuloadende Datei einfach mit der linken Maustaste anklicken, dabei öffnet sich ein Fenster. Dort auf "öffnet mit" klicken und in dem sich öffnenden Fenster auf "kpackage" klicken. Es sollte sich dann das kpackage-Fenster öffnen und ein zweites Fenster, in dem der Stand des Downloads zu sehen ist. Ist der Download abgeschlossen, schließt sich das zweite Fenster und auf der rechten Seite des Kpackage-Fensters ist das Paket bezeichnet. Dann rechts unten auf installieren klicken. Es öffnet sich ein zweites Fenster. Auch dort auf installieren klicken. Sollte sich in dem Hauptfenster dieses zweiten Fensters Abhängigkeiten (error: failed dependencies ...) ergeben, dann entweder das Kreuz links in dem Fenster vor "Abhängigkeiten prüfen" entfernen. Kommt erneut eine Fehlermeldung (....conflicts with...), gegebenenfalls links über "Abhängigkeiten prüfen" das Kreuz vor (Pakete installieren) wegklicken und dafür darüber vor "Dateien installieren" klicken.

Sind die xfree86-Pakete vollständig installiert, dann muss der x-server neu gestartet werden (KDE beenden, indem du "als anderer Benutzer anmelden" anklickst und die erneut einloggst. Dann kann man nur hoffen, dass der X-Server wieder startet (sonst wird's bunt). Sollte der X-Server nicht starten und Du nicht weiter wissen, dann empfiehlt sich, den Rechner einfach herunterzufahren, nachdem Du die DVD oder CD1 von Suse wieder eingelegt hast. Beim Hochfahren auf manuelle Neuinstallation klicken und später auf Update des bestehenden Systems. Dabei manuell über yast die neu installierten Grafik-Treiber zur Deinstallation freigeben und die über Suse die alten XFree-Treiber zur Neuinstallation anklicken. Dann sollte das System jedenfalls wieder den X-Server finden (wenn auch mit den alten Treibern). Dann gilt es, zu prüfen, ob gegebenenfalls Abhängigkeiten bei der Installation der neuen Treiber bestanden, die nur durch Installation weiterer Programme gelöst werden können. In welchen Programmen fehlende einzelne Dateien zu finden sind, kann ggf. über www.rpmseek.com geprüft werden.

Ach ja, soweit Du vorher die tar.gz-Pakete installiert hast, dürfte kpackager anzeigen, dass diese Programme der Installation der rpm-Pakete entgegenstehen. Die compilierten Programme müssen unter Umständen vorher gelöscht werden.

lildemon
29.04.03, 06:13
ok ich hab suse 8.2 und hab nen rpm manager,
er kompiliert und installiert ( für uns newbies n must have :) )
und zwar unter system- konfiguration- GNORPM .
ein echt gutes teil.

Samba
29.04.03, 19:11
RPM kompiliert nicht.

mario88
29.04.03, 19:14
Original geschrieben von Samba
RPM kompiliert nicht.


Wenn es ein SRPM-Paket ist ?? :rolleyes: ;)

oenone
29.04.03, 21:52
bei XFree86 4.3.0 ist ein install-script dabei ( Xinstall.sh )

damit sollte es problemlos installierbar sein. (hat bei mir jedenfalls funktioniert)

auf bald
oenone

Benno
29.04.03, 22:04
Also noch mal etwas zum entpacken, was für Linux-Neulinge vielleicht ein wenig schwierig ist. Das geht auch einfacher.
Wenn Du im Kde bist, davon gehe ich mal aus, funktioniert das ganz einfach auch graphisch nämlich...
mit der rechten Maustaste die gepackte Datei anklicken und dann öffnet sich ein Kontextmenue.
Dort steht eine Option ----------Hier entpacken----------
Die klickst Du an.
Danach kommt ein Abfrage-Fenster, welche Dateien Du entpacken möchtest. Da klickst Du auf-------alle----.
Dann wird meistens ein Ordner mit selben Namen erstellt, wie das gepackte Archiv.
Danach kannst Du das Archiv löschen, denn alle Dateien sind jetzt entpackt in den neu entstandenen Ordner.
Also
----rechte Maustaste anklicken---
----Kontextmenue öffnet sich----
die Option
----Hier entpacken anklicken---
im darauffolgenden Abfrage-Fenster
----Alle anklicken---
und fertig.

pablovschby
29.04.03, 22:23
wenn du ein paket installieren möchtest...zum bsp: nfs-util....dann gibts ein:
rpm -aq *nfs* und du siehst, was installiert ist.....mit
rpm -e %paket%deinstallierst du das, was die der -aq-befehl angezeigt hast und mit
rpm -ihv %paket% installierst du dann das neue paket....

gruss
pablo

p.s.: aber unter suse&redhat gibts sicher en gutes graf. konfigurationstool für die packages....unter redhat-gnome: roter hut/systemeinst./pakete