PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich die Speicherverwaltung beeinflussen?



Qeldroma
27.04.03, 15:49
Hallo,

da ich nur 256 MB habe fängt meiner sehr schnell an, zu swappen. Leider scheint er aber auch nicht anschließend aufzuräumen, ich habe ab diesem Zeitpunkt immer mehrere MB im swap und bemerke auch Verzögerungen in Applikationen, die ich jetzt einfach mal darauf zurückführe.

1. Wie werte ich denn die Speicherverwaltung aus? Dazu müsste ich wahrscheinlich GENAU verstehen, wo ich auslese, welches Programm im swap gerne ist, welches weniger, und wieviel. Ein Blick in "top" liefert mir dieses, aber was bedeutet z.B. Virtuelle Größe? Und RES? Wie habe ich CACHE und BUFFER einzuschätzen und was ist der Unterschied? Beides ist schließlich ein Zwischenspeicher?

2. Wie kann ich diese beeinflussen? Gibt es ein paar nette /proc-Variablen, an denen es Sinn macht, herumzuspielen?

3. Bitte schlagt mir nicht vor mehr Speicher einzubauen, bin ein armer Student mit DDR-333-Board. Jeder weitere Schritt ist RICHTIG teuer. Danke.