PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian/ XFS-Install - Absturz

stb
26.04.03, 00:02
Hi erstmal,

Ich hoffe es hat bisher kein derartiges Thema gegeben, bei meiner Suche bin ich hier nicht darauf gestoßen. Falls doch reicht auch der Link dazu, sollten dann noch Fragen sein werde ich mich melden. ;)

Problem ist ja schon fast komplett im Thema beschrieben, Details:
Habe mir die XFS-Install CD ISO runtergeladen und gebrannt, um Debian zu installieren. Von der CD booten war kein Problem, das Hilfesystem am Anfang funktionierte auch, hat mir aber leider nicht geholfen.

Nach abgeschlossenem (?) Bootvorgang hat sich das System bald aufgehängt, es blieb der graue Bildschirm. Kurze Zeit konnte ich auch noch etwas eingeben, Reaktionen gab es allerdings keine. In eine andere Shell wechseln ging auch noch, da hat sich das System dann aber genauso aufgehängt.

Systemkonfiguration:
CPU: AMD K7 550 MHz
Mainboard weiß ich leider derzeit nicht, wenn es wichtig ist kann ich schauen ob ich es noch finde. -Chipsatz: AMD 756
RAM: 128 MB SD-RAM, kein Markenspeicher
CD (Brenner): Ricoh MP7083A
Grafik: ATI XPert 99
Sound: SB PCI 128
Netzwerk: Realtek RTL8139
Partitionierbarer Festplattenspeicher ist vorhanden, eine komplette Festplatte (primary slave) ist blank

Falls ich wichtiges vergessen habe, einfach sagen was gebraucht wird, werde versuchen das herauszufinden.

Danke einfach schonmal im Voraus,
stb

taylor
26.04.03, 00:51
Hallo Stb!

Willkommen im Forum.

Original geschrieben von stb
es blieb der graue Bildschirm

Ich deute das mal so, dass Dein System gegen Ende des Bootvorgangs automatisch einen Displaymanager (xdm, kdm, gdm) starten wollte, um Dir eine grafische Oberfläche zu geben.

. Kurze Zeit konnte ich auch noch etwas eingeben, Reaktionen gab es allerdings keine. In eine andere Shell wechseln ging auch noch, da hat sich das System dann aber genauso aufgehängt.

Hm, aufgehängt? Vieleicht kannst Du das deutlicher beschreiben. War das System einfach nur super-träge? Oder ging überhaupt gar nichts mehr. Hattest Du vieleicht eine Kernel Panic (zu erkennen am Blinken der Tastatur LEDs)?

RAM: 128 MB SD-RAM, kein Markenspeicher

Darauf muss ich ja eingehen ;)
Defekte Hardware ist immer ein guter Grund für Probleme. Mit der Software Memtest86 (http://www.memtest86.com) kannst Du den Speicher prüfen. Das dauert aber eine ganze Weile (paar Stunden vieleicht?).

Ich schlage vor, Du bootest das System mal *nicht* in den grafischen Modus. Dazu gibst Du am LILO Prompt (also dem Bootloader) statt nur (oder automatisch) 'linux' mal 'linux 2' ein. Dann sollte das System den Display Manager nicht starten.

Hängt das System dann wieder? Oder bessert sich was?

Gruß,
Taylor

stb
26.04.03, 01:22
Hab das ganze noch ein paar mal versucht um an Details zu kommen, also:

Zu dem "grauen Bildschirm", vielleicht eine etwas ungünstige Bezeichnung *g*:
Ist noch Textmodus, nur ist der Hintergrund grau und die Schrift schwarz, statt dem gewohnten weiß auf schwarz. Ist als erste Shell erreichbar.

Zum Aufhängen:
Am Anfang kann ich noch die Shell wechseln oder Befehle eingeben (funktioniert nur in der zweiten Shell).
Nach etwa 30 Sekunden reagiert der PC auf keine Tastatureingabe mehr. In der zweiten Shell (hier ist die Schrift gewohnt schwarz auf weiß *g*) verschwindet dann auch der bis dahin vorhandene blinkende Cursor. Die Tastatur LEDs blinken nicht.

Booten per 'linux 2' ändert nichts :(

Noch ein paar Sachen die ich mir gerade aufgeschrieben habe:

Debian GNU/Linux 3.0 mit Kernel 2.4.18-bf2.4-xfs
"ash", Bourne-shell clone (sagt er mir wenn ich zur zweiten Shell wechsle)

(Den RAM-Test werde ich wohl mal morgen tagsüber laufen lassen ...)

MfG,
stb