PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip: wenn mit Nvidia Detonator X beim Starten einfriert...

arfman
25.04.03, 00:48
... dann könntet ihr das selbe Problem haben wie ich. Es tritt bei mir auf bei allen Treibern mit einer 4 vorne, nachdem man sie vollständig und korrekt installiert hat.

Phänomen: X startet, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Eventuell leuchtet die LED beim Monitor mal etwas schwächer und dann wieder stärker. Mehr passiert aber nicht. Screen-Switching geht nicht mehr, gar nix geht mehr. Ihr müsst rebooten. Schwache Version des Phänomens: X Start dauert merkwürdig lange, es sieht aus als würde er mehrmals die Modes switchen (trat bei mir auf mit Detonator 3xxx)

Ursache: Nvidia Detonator Treiber sucht (autoerkennung oder so) nach Displays, das BIOS gibt ihm irgendwas komisches zurück. Der Treiber probiert sich tot.

Lösung: Setzt in der XF86Config-4 die Section "Device", in der ihr die Grafikkarte eingetragen habt, die Option:

Option "IgnoreDisplayDevices" "DFP, TV"

spielt mit den Optionswerten rum (lest zu dieser Option bitte das NVIDIA Readme!).

Vielleicht habe ich ja wem geholfen :)

Kentar
25.04.03, 09:16
Sollte man lieber zu der Rubrik Tips und Tricks verschieben;)

Vielleicht noch soviel: Gleiches Problem, gleiche Symptome, allerdings andere Ursache: ACPI unterstützung im Kernel. Der NVidia treiber hat da insbesondere mit einigen Boards probleme.

Abhilfe: Dem Bootloader gleich die Option acpi=off , oder für Suse: acpi=oldboot mitgeben.

Betroffen sollten insbesondere Suse nutzer sein, da Suse den ACPI modus vollständig eingeschaltet hat.