PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux System 1:1 kopieren, wie?



hiTCH-HiKER
24.04.03, 19:43
Ich möchte folgendes tun:
- auf die Partition einer Platte SuSE8.2 installieren
- das System sobald es stabil läuft 1:1 auf eine andere Platte kopieren

Ich kann es nicht direkt auf die zweite Platte installieren, weil ich nicht sicher bin wie gut SuSE8.2 mein Mini-ITX System unterstützt und ich zur Not noch das alte System brauche. Da die Platte wo das alte System drauf ist allerdings viel leiser ist, werde ich es früher oder später 1:1 kopieren müssen.

Wie kann man das möglichst einfach bewerkstelligen?

ra1der
24.04.03, 19:45
öhm ich denke mal die identischen partitionen anlegen und alles kopieren müsste klappen

hiTCH-HiKER
24.04.03, 19:46
Original geschrieben von ra1der
öhm ich denke mal die identischen partitionen anlegen und alles kopieren müsste klappen

"cp -ra" reicht? Werden dann auch alle Spezialdateien und -verzeichnisse richtig kopiert?

hiTCH-HiKER
24.04.03, 19:47
Ein Kumpel meint "find / -xdev | cpio -pdum <target>" ... sagt mir gar nix der Befehl :)

DaGrrr
24.04.03, 19:53
Hallo,

schau dir mal diesen Thread an:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=76812

dort ist ein Beispiel, wie Du Dein System kopieren kannst.

Grüße
DaGrrr

hiTCH-HiKER
24.04.03, 20:03
@DaGrrr:
Danke, das sieht gut aus!

harleckin
25.04.03, 07:10
Eigentlich sollte es auch mit 'dd' gehen.

Also Knoppix starten und dann in der Konsole mit 'dd if=/dev/hda of=/dev/hdb' das System klonen.

Theoretisch sollte dies funktionieren, praktisch konnte ich es bisher noch nicht testen.


MfG

Haase
25.04.03, 07:39
Original geschrieben von harleckin

Also Knoppix starten und dann in der Konsole mit 'dd if=/dev/hda of=/dev/hdb' das System klonen.


Klappt wunderbar, habs selbst schon gemacht.
Selbst der MBR wird problemlos übertragen und das 2. System kann ohne nachbearbeitet zu werden gestarten werden.

MfG Haase

harleckin
25.04.03, 07:48
Na passt doch, da weiss ich jetzt was zu machen wäre bei einem Umzug.


MfG