PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows partitionen unter mandrake 9.1



Lordas
24.04.03, 08:24
hallo leute,

mal wieder ist ein neuer newbie zu euch gestoßen :rolleyes:

so, aber dann komme ich auch gleich mal zum punkt. leider habe ich nicht das richtige in der suchfunktion gefunden, daher meine frage:

ich habe mir mandrake 9.1 installiert (und zum test auch noch redhat und suse) und soweit auch schon recht viel spass damit gehabt (es gibt ja soviel neues zu entdecken, wenn man von win2K kommt :D ). mandrake an sich hat mir persönlich aber am besten gefallen, daher möchte ich mich auch ein wenig da drauf konzentrieren.

ich habe folgende partitionen:

1. festplatte
win2k, mandrake, red hat, swap, windows-datenpartition (fat32)

2. festplatte
swap, suse, windows-datenpartition (fat32), windows-datenpartition (fat32)


nun hat sich aber folgendes ergeben. die zwei windows-datenpartitionen auf der 2. festplatte werden mir sofort beim start mit gemountet (bzw. zumindest am desktop abgelegt unter /windows/E und /windows/F). jedoch hätte ich auch noch gerne die datenpartition von der 1. festplatte über linux zugänglich gemacht. wenn ich mir das ganze über webmin oder auch auf datenebene ansehe, dann ist zwar unter /mnt/win_d genau die partition enthalten (also die datenpartiton von der 1. platte), aber ich kann sie mir beim besten willen nicht im konquerer ansehen. sobald ich aber auf terminal-ebene gehe und einen ls draufmache, sehe ich alle daten die da drauf sind.

kann es nun sein, dass diese für mich sonst nicht sichtbare partition nur anzeigeberechtigung für root hat, so dass ich sie nicht als "normaler" user ansehen darf???? wenn ja, warum nur diese eine partition und die anderen zwei kann ich sehen? und wie könnte ich die berechtigungen verstellen, so dass ich sie evtl. auch noch unter /windows/D zum beispiel sehen kann (auch als user und nicht als root)???

ich weiß fragen über fragen, aber ich hoffe ich könnt einem linux-neuling weiterhelfen!

vielen dank bereits im voraus für eure mühe!

gruß
lordas

Spike05
24.04.03, 08:48
Wenn ich das jetzt richtig verstehe willst du die Partition mounten auf der dein Windows enthalten ist, oder?

Versuch mal unter KDE --> Rechtsklick auf dem Desktop --> Neu erstellen --> Festplatte --> dann auf Gerät --> Festplatte auswählen --> bestätigen

dann müsste die Festplatte bei dir auf dem Desktop erscheinen und zu mounten sein!

cu

Jochen

Lordas
24.04.03, 10:36
hi spike,

danke für deine antwort.

ok, werde das dann heute gleich mal versuchen, wenn ich wieder zuhause am rechner sitze.

was deine frage angeht, nee - ich will nicht die partition mounten, auf welcher mein windows-BS sitzt, sondern reine datenpartitionen, wo ich halt auch z.b. word-dokumente, downloads usw. aus der windows-umgebung abgespeichert habe.

Samba
24.04.03, 10:36
/etc/fstab überprüfen! Vorher kannst Du versuchen zu mounten, so viel zu willst - es wird nicht klappen.

Wenn die fstab logisch und förmlich korrekt ist, wird die entsprechende Windows-Partition automatisch gemountet und ist auf dem KDE-Desktop sosofrt sichtbar. Hier unterscheidet sich Mandrake 9.1 von anderen Distros. (Bitte beim Tippgeben darauf achten)

Samba
24.04.03, 10:38
Mit Windows-Partition ist das Dateisystem NTFS bzw. FAT32 gemeint.
Ob da nun das Betriebssystem drauf ist oder sonstwas ist Linux völlig schnurz. :-)

Lordas
24.04.03, 15:20
hallo samba,

da ich mich ja noch nicht so auskenne, poste ich dir hier mal die fstab - kannst du was damit anfangen?



/dev/hda3 / ext2 defaults 1 1
none /dev/pts devpts mode=0620 0 0
none /mnt/cdrom supermount dev=/dev/hdc,fs=auto,ro,--,iocharset=iso8859-15,codepage=850 0 0
none /mnt/cdrom2 supermount dev=/dev/scd0,fs=auto,ro,--,iocharset=iso8859-15,codepage=850 0 0
none /mnt/floppy supermount dev=/dev/fd0,fs=auto,--,iocharset=iso8859-15,sync,codepage=850 0 0
/dev/hda1 /mnt/win_c ntfs iocharset=iso8859-15,ro 0 0
/dev/hda6 /mnt/win_d vfat iocharset=iso8859-15,codepage=850 0 0
/dev/hdb7 /mnt/win_e vfat iocharset=iso8859-15,codepage=850 0 0
none /proc proc defaults 0 0
/dev/hdb5 /windows/E vfat iocharset=iso8859-15,code=437,codepage=850,umask=0002,gid=users,user s 0 0
/dev/hdb6 /windows/F vfat iocharset=iso8859-15,code=437,codepage=850,umask=0002,gid=users,user s 0 0
/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
/dev/hdb2 swap swap pri=42 0 0


die hda6 wäre die, die ich noch haben wollen würde, aber über den konquerer nicht einsehen kann, sondern nur über das terminal!

danke euch schon mal

p.s.: der tip von spike funktioniert klarerweise dann auch nur soweit, dass ich einen leeren inhalt angezeigt bekomme.

Lordas
25.04.03, 09:51
hallo,

bringt es vielleicht was, wenn ich die einstellungen, die hinter den angebundenen partitionen von /windows/E und /windows/F stehen auf die partition hda6 übertrage?

würde mich um hilfe wirklich sehr freuen.

danke!

Samba
25.04.03, 13:05
Die Optionen sind eben solche und nicht zwingend notwendig.

Ich empfehle kurz das Lesen der Manpage der fstab.
Einfach in der Shell oder auf der Konsole "man fstab" eingeben. Dort steht alles.
Linux ist es egal, was Du wo einhängst, nur muss das Verzeichnis existieren, wo Du die Partition einhängst - und die Einträge müssen an sich stimmig sein, kein Zeichen zu viel oder zu wenig.

Lordas
25.04.03, 16:54
also ich habe es jetzt einfach mal so versucht, wie oben in meinem posting beschrieben - ich habe einfach die fstab manuell geändert:

zeile mit hda6 alt:
/dev/hda6 /mnt/win_d vfat iocharset=iso8859-15,codepage=850 0 0

zeile mit hda6 neu:
/dev/hda6 /windows/D vfat iocharset=iso8859- 15,code=437,codepage=850,umask=0002,gid=users,user s 0 0


...und siehe da nach einem reboot ging es plötzlich und ich hatte zugriff drauf :D

p.s.: kann mir vielleicht jetzt noch wer sagen, wie ich meine angebundenen windows-partitionen schreibberechtigt mache?

anna
25.04.03, 17:26
hallo lordas,

meine Zeile in der fstab für ne vfat schreibbar sieht so aus:

/dev/hda5 /mnt/win_d vfat iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0

(die hat Mandrake 9.1 bei der Installation jedenfalls so geschrieben, und es funktionert)

- und hallo Forum :-) Ich bin auch neu, Umsteigerin.

-Anna

Samba
25.04.03, 18:47
Mal schnell eine Frage am Rande: was ist eigentlich der Unterschied zwischen umask=0 und umask=000 ?

Herzlich willkommen, Anna ;)

anna
25.04.03, 22:01
danke, samba, für das freundliche Willkommen.
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, dafür bin ich zu unerfahren, nur dass die drei 000
bei mir dafür sorgen, dass ich, egal ob root oder nicht, schreiben, lesen, verändern, löschen darf.

Ich lerne jeden Tag furchtbar viel dazu. Es ist sehr vergnügsam. Besonders weil fast alles funktioniert.
Und wenn ich es jetzt noch schaffe, dass unter KDE die Programme nicht mehr so lange zum Starten brauche, werde ich wohl XP gar nicht mehr starten ....

-anna

fuffy
26.04.03, 06:23
umask=0 ist das gleiche wie umask=00, umask=000 oder umask=0000 ;)
umask=0 lässt sich bei Mandrake in DiskDrake als mount-Option auswählen, wenn man in den Expertenmodus wechselt.

Bei mir sind die Windows-Partitionen so eingebunden:

/dev/hda1 /mnt/win_c ntfs iocharset=iso8859-15,ro,umask=0 0 0
/dev/hda2 /mnt/win_d ntfs iocharset=iso8859-15,ro,umask=0 0 0
/dev/hda3 /mnt/win_e ntfs iocharset=iso8859-15,ro,umask=0 0 0
/dev/hdb1 /mnt/win_f vfat iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0

Lordas
27.04.03, 11:08
yo, ich hab aus den 0002 jetzt einfach 000 gemacht und schon kann ich auch drauf schreiben.

danke für eure hilfe.