PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo Stage 1 Probleme mit GCC

yalu
24.04.03, 06:48
Hi wenn ich Gentoo von Stage 1 mit

scripts/bootstrap.sh (punkt 11.2)

>>> original instance of package unmerged safely.
>>> Regenerating /etc/ld.so.cache...
>>> sys-devel/binutils-2.13.90.0.18 merged.
>>> emerge (5 of 5) sys-devel/gcc-3.2.2 to /

!!! gcc-3.2.2.tar.bz2: message digests do not match!
!!! gcc-3.2.2.tar.bz2 is corrupt or incomplete.
>>> our recorded digest: 962a2057a2572226bc99aaeba4255e9b
>>> your file's digest: 58ea2665831638424452ecedd1d3e3f0
>>> Please delete /usr/portage/distfiles/gcc-3.2.2.tar.bz2 and refetch

Meine make.conf

CFLAGS="-march=athlon -O3 -pipe"
RSYNC_PROXY="192.168.0.1:3128"

in der etc profile hatte ich eigentlich auch

export ftp_proxy="192.168.0.1:3128"
und export http_proxy="192.168.0.1:3128" eingegeben aber irgendwie verschwindet das immer wieder aus der file.

Ich habe einen AMD Athlon mit 1400 mhz

An was könnte das liegen da er ja komischerweise bis zu diesem Punkt alles herunterläd und installiert. Kann ich einen anderen Mirror einstellen ?

mfg Simon

P.S Falls dieses Thema jetzt schon zum 10 000 mal angesprochen wird bitte ich um entschuldigung aber es ist grad 6:00 Uhr morgends und ich muss gleich ins geschäft :-)

Tim Taylor
24.04.03, 08:22
Am Compilieren selbst liegt das bestimmt nicht. Anscheinend ist das gcc-Archiv defekt da die MD-5 Prüfsummen nicht übereinstimmen. Hast Du denn wie in der Fehlermeldung angegeben das gcc-Paket gelöscht und noch einmal versucht es runterzuladen ?
Wenn nicht solltest Du das mal als erstes probieren.
Den Mirror stellst Du über die GENTOO_MIRRORS="MIRROR_URL" in der /etc/make.conf ein (siehe http://www.gentoo.org/doc/de/portage-manual.xml). Eine Liste der möglichen Mirrors findest Du unter http://www.gentoo.org/main/en/mirrors.xml. Wenn Du das System ans Laufen gekriegt hast geht das übrigens dann auch komfortabler über das Tool mirrorselect,

Viel Erfolg.

yalu
24.04.03, 08:27
Hi wenn ich das Paket dann nochmal richtig heruntergeladen habe muss ich dann wieder von vorne anfangen also scripts/bootstrap.sh oder macht er automatisch an der Stelle weiter ?

Das mit dem runterladen hätte ich dann einfach mit: " emerge gcc " gemacht ist das korrekt ?

mfg Simon

gfc
24.04.03, 08:42
also.. deine CFLAG kannst du besser setzen:
CFLAGS="-march=athlon-tbird -O3 -pipe"

du hast ja einen.... :)

und einen mirror kannst du auch via mirrorselect einsetzen.. wenn du bootstrap nochmals ausführst wird er wohl alles neu machen.. ist auch am intelligentesten (alss mich gerne eines besseren belehren).. emerge kann später bei unterbruch an der unterbrochenen stelle weiterfahren

yalu
24.04.03, 08:49
Original geschrieben von gfc
also.. deine CFLAG kannst du besser setzen:
CFLAGS="-march=athlon-tbird -O3 -pipe"

du hast ja einen.... :)

hi irgendwie hatte ichs mir schon gedacht mit dem Tbird war mir blos nichtmehr 100 % sicher aber jetzt wo dus sagst :-)

Soll ich den Mirror jetzt eigentlich besser in die make.conf eintragen oder lieber emerge mirrorselect und dann mirrorselect -a machen ?

Oder werden alle gemergten proggys sowieso wieder gelöscht wen ich den bootstrap neustarte ?

mfg Simon

gfc
24.04.03, 09:05
Original geschrieben von yalu

Oder werden alle gemergten proggys sowieso wieder gelöscht wen ich den bootstrap neustarte ?

mfg Simon

hmm.. das is ne gute frage.. ich tippe spontan auf ja... ich würde ehrlich gesagt von vorne beginnen.. bereits am beginn des Systems zu basteln tut der nachträglichen Stabilität nicht gut.. oder baust du ein Haus auf ein wackeliges Fundament?

also HD Partition formatieren und auf ein neues.. btw: machst du es in einer chroot umgebung? wär bequemer.. so als tipp..

yalu
24.04.03, 09:15
in ner chroot umgebung mach ich schon :-) Bin ja faul und will nebenher Q3 zocken.

aber wenn ich jetzt schon noch mal alles platt machen und neu anfange:

Wie kann ich mein Gentoo so schnell wie möglich machen (evtl. zusätzliche Parameter in der Make.conf Hardware siehe unten)

und ein link zum richtigen File da gabs so viele auf dem Server das ich nicht 100 % sicher bin das ich das richtige habe (ich hätt gern das neueste von Stage 1 meins war so um die 10 mb)

Hardware : Prozessor : AMD Athlon 1400 mhz
Board: Asus K7V 266E
Ram : 512 DDR
Graka : Asus v82000 Deluexe (Geforce 3 Ti 200)
Sound: SB Live Player 5.1
Dateisystem : ext3

mfg Simon