PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte helft mir!!

penguroot
23.04.03, 18:11
Hallo Freunde,

Ich brauche DRINGEND die Hilfe von euch Linux Pro's!

Das Problem ist folgendes: Ich habe einen Acer Travelmate 620 Laptop. Kurz formuliert: Mit Suse 8.2 läuft alles, ausser dem Xserver; dieser startet zwar und läuft auch perfekt, wenn ich mich jedoch wieder abmelde, oder mit ctrl-alt-f2 auf die konsole wechseln will, bleibt der bildschirm für immer schwarz :( (der pc ist jedoch nicht eingefroren, mit ctrl-alt-del kann ich immer noch herunterfahren, sehe einfach nix mehr; die bildschirmbeleuchtung bleibt an)

Mit Knoppix 3.2 läuft der Sound nicht (soundausgabe freezed pc, kann man aber umgehen), dafür funktioniert X einwandfrei; das soundproblem hatte suse 8.1 übrigens auch schon, aber seit 8.2 läuft das (hat glaub ich was mit ACPI oder so zu tun)

Nun habe ich gedacht, vielleicht habe Suse etwas mit dem XServer gemacht...habe also den originalen Xfree86 4.3.0 gezogen und installiert. Leider tritt genau dasselbe problem auf, also muss es etwas anderes sein. an der XFconfig kanns auch nicht liegen, mit knoppix läuft diese nämlich mit demselben Xserver.

ich bin wirklich verzweifelt, habe die ganze letze nacht daran gebastelt! was kann ich sonst noch ändern? was für einen "videotreiber" verwendet linux, wenn kein X läuft? liegt es daran? Wie kann ich das flicken?

habe übrigens einen intel830M video chipsatz.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Thomas Mitzkat
23.04.03, 18:16
kannst du nicht die konfigdatei /etc/X11/XF86config von knoppix für die SuSE nehmen?

Andre_Schmidt
23.04.03, 18:24
Kannst Du denn mit Ctrl-Alt-F8 (oder auf welcher X bei Dir ist) wieder zum X-Window zurück?

Dann könnte es sein, das in der /etc/inittab die Einträge für die getties fehlen.

penguroot
23.04.03, 18:26
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
kannst du nicht die konfigdatei /etc/X11/XF86config von knoppix für die SuSE nehmen?
Doch, habe ich gemacht, läuft auch gut, ausser eben dem oben beschriebenen Problem :(

penguroot
23.04.03, 18:28
Original geschrieben von Andre_Schmidt
Kannst Du denn mit Ctrl-Alt-F8 (oder auf welcher X bei Dir ist) wieder zum X-Window zurück?

Dann könnte es sein, das in der /etc/inittab die Einträge für die getties fehlen.

Nein, ich kann gar nix mehr machen, der Bildschirm bleibt einfach dunkel, auch zu X zurück geht nicht mehr...

irgendwie scheint das ansteueren der videokarte nicht mehr zu funktionieren, nachdem einmal X gestartet wurde...bei Knoppix geht das eben, aber ich habe keine Ahnung, wo man hier nach der Lösung suchen muss (Xserver und seine Config kann ich jedenfalls ausschliessen)