PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenorganisation??



farion
23.04.03, 09:48
Also ich will mir ein Debian 3.0r1 drauf machen.

mein Rechner ist ein Athlon XP 2200+ mit 512 DDR PC 333 RAM

2x 80GB an RAID
1x 60 GB an IDE
1x 40 GB an IDE

Ich bin LinuxOnlyUser - mir gehts jetzt erstens darum, wie ich die Platten partitionieren soll und wo ich was hinmounten soll.

Mein Hauptproblem bei dieser Entscheidung ist, dass ich nicht weiss, was wo hin geht, wenn ich was installiere.

momentan hab ich linux auf einer 15GB Platte
davon sind schonmal 5GB /usr
dann 4 GB mein Homeverzeichnis, wobei da 2GB ne Diablo2-Installation für wine sind

Also meine Frage:
> Wenn ich unter Debian was mit apt-get installiere, wohin kommt das dann und werden da auch sourcen runtergeladen?
> Wenn ich Sourcen runterlade und kompiliere, wohin pack ich die sourcen am besten, bisher immer in /home/farion/downloads/sources - ich glaub das ist nicht so toll - oder - und kann ich die Sourcen nach make install löschen ?

> ist es sinnvoll folgende Partion zu machen

die 160 GB raid teile ich so auf
100 GB / <- ist das zuviel - also jetzt nach 6 Monaten ist mein / ohne /home 9 GB gross
1GB /swap
59 /home

die 60 GB Platte
/home/farion/recording <- hoffentlich lohnt sich das (ardour)

die 40 GB Platte
/home/farion/downloads

okay danke soweit mal

far

Los_Andros
23.04.03, 10:17
also 100GB / ist eindeutig viel zu viel

bei viel Plattenplatz würde cih maximalst 15 - 20 GB dafür verwenden (bei mir habe ich 8GB verwendet)

Woran Du dneken solltest ist eine eigene /var Partition. (so mit 2GB sehr sehr großzügig dimensioniert).
In /var liegen die gesamten Logfiles des Systems.
Die wachsen und wachsen und wachsen, bis die Partition volläuft. Wenn dies die / ÜPartition ist, dann steht das System.
Ok, bis das bei Dir volläuft laufen wahrscheinlich wieder die Dinosaurier in den Alpen um die Wette, aber vom Prinzip her sollte man daran denken.

joomart
23.04.03, 11:00
Hey,

ich glaube, diese Frage habe ich hier im Forum schon hundertmal gelesen. Bitte nutze die Suchfunktion.

Des weiteren findest du auf meiner Homepage unter http://www.joomart.de/linux/artikel/inst_partitionieren.html ein paar gute Anstöße zu deinem Problem (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!).

farion
23.04.03, 11:38
Du wirst es nicht glauben, ich hab gesucht und auch ein paar ganz brauchbare Sachen gefunden. Aber irgendwie hat nichts meine Fragen wirklich geklärt - wo was hinkommt weiss ich nämlich immer noch nicht wirklich.
Deine Seite hat war ziemlich gut, jetzt steig ich wenigstens ein wenig durch.

Nach Deinen Angaben braucht ein System normalerweise 4,8 GB - mein /usr ist aber schon 5 gross - und ich hab nur wenig installiert.

9 Partitionen, wie auf Deiner Seite find ich für mich aber etwas viel - okay für /var ne extra partition seh ich ein. Aber ich bin doch flexibler, wenn ich / und /usr usw. nicht trenne.

bye far

ra1der
23.04.03, 12:23
An Deiner Stelle würde ich die 40GB Platte alleine Für das System nutzen und folgende partitionen erstellen:

/boot <-- wenig, 15mb oder so :-)
/swap <--je nach ram, 1gb kann nicht schade
/tmp <--1gb
/var <-- 2gb
/usr <-- der grossteil des platzes
/ <--- 500mb oder so

Die 60GB platte würde ich als eine partition für /home einrichten.

Den Raid würde ich nicth in das System einbeziehen sondern nur für Daten nehmen und als /pub oder sowas mounten. Am besten hda=40gb, hdb=60gb.

farion
23.04.03, 12:47
aber geschwindigkeitsmäßig ist sowas doch mist.

bei raid hätte ich 2x 7600U/min macht ungefähr wenns gut läuft 14000U/min
die beiden anderen haben nur 5400U/min

Damit werden Programme doch bis zu 3xmal so schnell gelesen und daher auch schneller geladen, oder lieg ich da falsch.

bye far

ra1der
23.04.03, 14:30
Stimmt Du hast Recht wenn ich recht überlege. Ja dann teilst Du halt Auf dem Raid Dein System so auf:

/boot <--15mb (reicht für 1-2 kernel)
/ <-- 500mb (reicht vollkommen, ich hab 83mb belegt)
/usr <--20gb (viele programme *G*)
/var <--2bg (viele logs mit der Zeit)
/tmp <--1gb (grosse webdownloads usw.)
/swap <--1gb (wenn der ram mal kanpp wird)
/home <-- restlicher speicherplatz (viel platz zum arbeiten)

und dann kannste deine anderen platten noch ihrgendwo hin mounten. Das ist ja so ziemlich die gleiche Lösung wie Du schon selbst gesagt hast, aber ich finde die auch sehr sinnvoll.