PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : programm als dienst?



ccfritz
22.04.03, 11:38
hallo,

foglendes , ich würde genre ein progi als dienst laufen lassen.

kann das progi nur starten nur soblad es startet, geht das shell nimma weiter.

jetzt ist es so das ich es doch als dienst starten kann, aber wie?

gibts da etwas zu wissen?

danke!

joey.brunner
22.04.03, 11:39
naja, wenn das programm einen daemon mode hat, dann schmeiss es doch in den hintergrund

programmname &

joey

ccfritz
22.04.03, 11:53
hilfe - bahnhof.

sorry ih verstehe nur bahnhof.

ich habe suse linux 8.1

was soll ich wie genau machen?
wie finde ich heraus ob das progi einen daemon mode hat?

pudding
22.04.03, 11:55
um was für ein programm handelt es sich denn?

pudding

ccfritz
22.04.03, 11:58
gsmlib

also es gbit das gsmsmsd allerdings wenn ich es aufrufe, steht das shell, weil ja das progi rennt. wenn ich jetzt, mache alles über ssh, einfach das fenster schliesse, stopt automatisch auch das gsmsmsd.

jetzt würde ich genre das progi als daemon laufen lassen.

pudding
22.04.03, 13:55
hab mir mal die manpage zu das dingens angeschaut. nun ich halt das für eine anwedung, die nciht so oft verwendet wird.

ein "problem" daran ist, das der gsmsmsd die einkommenden sms auf den standart output ausgibt, (könnte sein dass deshalb eine shell offen bleibt.


vorschlag:

lass die sms in eine datei schreiben (in dem manpage steht wie das geht) und schick das ganz in den hintergrund. das geht, in dem du nach dem vollständigen befehl ein & setzt (leerzeichen davor)

pudding

ccfritz
22.04.03, 14:00
ja ich weiss man kann es allerdings mit der option -a eine aktion ausführen lassen.
somit bleibt kein shell offfen,

da smit dem & dannach wäre eie möglichkeit, nur sobald trozdem das ssh zu ist, ist es auch nicht mehr im ps drinnen

pudding
22.04.03, 14:08
die forensuche ist eine prima sache. klick mich (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=65117&highlight=ssh+AND+hintergrund)

edit: pudding

ccfritz
22.04.03, 14:11
jo stimmt ;-)

aber ursprünglihc ging ich ja mit einer anderen frage an den start ;-) ob man quasi ein progi selbst auch als daemon statten kann ;-)

danke auf jeden fall

pudding
22.04.03, 14:13
gsmsmsd deutet darauf hin, dass es sich hier um einen Dienst handelt...

pudding

ccfritz
22.04.03, 14:29
sollte man meinen, ja