PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.2 von Diskette Booten ?



wanderer
20.04.03, 15:38
Hallo

Hat man bei der neuen Version die möglichkeit von Diskette zu mounten ? habe keine Option gefunden.

mfg wanderer

Jan-heiner
20.04.03, 16:32
hallo
hast du auch mal in den hand bücher nach gekugt (kapietel besonder installtion )
und welche version hast du ?(prof oder pers)

Jan-heiner
20.04.03, 16:42
ich habe etwas in der suse seport darten bank gefunden


;)
SuSE Linux: Versionen ab 8.0



Anliegen
Sie möchten SuSE Linux 8.0, 8.1 oder 8.2 installieren, können aber nicht von CD/DVD booten. Da SuSE Linux 8.0/8.1/8.2 keine Boot- und Moduldisketten beiliegen, müssen diese bei Bedarf manuell erstellt werden.
Vorgehen
Die benötigten Images finden Sie im Verzeichnis boot auf der ersten CD/DVD der 8.1 und 8.2 und im Verzeichnis disks auf der ersten CD der 8.0.
Bitte beachten Sie beim Einsatz der SuSE Linux 8.2 unbedingt auch folgenden Artikel: "Modules Diskette 2 beschädigt" (http://sdb.suse.de/de/sdb/html/82_modules2.html)
Erstellen Sie auch die erste und vierte Modules-Diskette modules1 und modules4, wenn Sie die 8.1 oder 8.2 installieren möchten. Für den Einsatz der 8.0 benötigen Sie zumindest die erste Modules-Diskette modules1. Auf den zwei genannten Modules-Disketten befinden sich relevante Module, z.B. für das Dateisystem: 'reiserfs'. Welche Module sich im Einzelnen auf den Modules-Disketten befinden, können Sie in der jeweiligen .txt-Datei auch im Verzeichnis disks, bzw. boot der ersten CD/DVD nachlesen.

Erstellen von Boot- und Modules-Disketten unter Linux
Booten Sie in das Rettungssystem oder loggen Sie sich auf einem Linux-System als root ein. Öffnen Sie eine Konsole (Alt+F2 unter KDE drücken, xterm eingeben und ausführen) und führen Sie die folgenden Schritte aus, um Bootdisketten zu erstellen:


Falls die Diskette noch nicht formatiert wurde, führen Sie dies jetzt durch:

fdformat /dev/fd0u1440


Mounten Sie dann die erste CD (Disk 1):

mount /media/cdrom


Unter der 8.1/8.2 erstellen Sie die Bootdiskette mittels

dd if=/media/cdrom/boot/bootdisk of=/dev/fd0 bs=8k


Unter der 8.0 erstellen Sie die Bootdiskette mittels

dd if=/media/cdrom/disks/bootdisk of=/dev/fd0 bs=8k



Sollten Sie ein anderes Diskettenimage benötigen, verwenden Sie dieses anstelle von bootdisk. Zum Erstellen der Modules-Diskette(n) gehen Sie ebenso vor, nur das Image heißt dann nicht bootdisk, sondern modulesx, wobei das x für 1,2,3 oder 4 steht.

Erstellen von Boot- und Modules-Disketten unter DOS/Windows
Falls Sie unter Windows 95, 98, ME, NT, 2000, XP arbeiten, finden Sie im Verzeichnis /dosutils/rawwritewin/ auf der ersten CD/DVD die rawwritewin.exe mit der sich ein Image auf eine Diskette kopieren lässt.


Legen Sie dazu eine Diskette in Ihr Laufwerk und starten Sie die rawwritewin.exe. Geben Sie als Quellmedium das Verzeichnis an, aus dem die Datei gelesen werden soll, z.B: D:\boot\bootdisk
Wenn Ihr CD-ROM-Laufwerk nicht den Laufwerksbuchstaben D: verwendet, ändern Sie dies bitte entsprechend ab. Möchten Sie das bootdisk Image von einer SuSE 8.0 CD erstellen, ändern Sie den Pfad auf z.B.: D:\disks\bootdisk Bestätigen Sie dann mit Enter. Anschliessend geben Sie das Diskettenlaufwerk als Schreibmedium an. Das Image wird dann auf die Floppy geschrieben. Gleiches Vorgehen auch hier für die Modules-Diskette(n)
Natürlich können Sie dies auch weiterhin unter DOS mit rawrite.exe erledigen. Das Vorgehen ist soweit identisch. Beachten Sie aber dass Sie den Rechner dazu mit CD-ROM-Unterstützung starten müssen.


--------------------------------------------------------------------------------
damit müsstet es garantirt gehen
ich bin mir sicher das das auch in den bücher steht falls du welche hast !
MFG jan-heiner
sag bescheid wen eas geklappt hat

wanderer
20.04.03, 18:13
@Jan-heiner

Sorry war mein Fehler ich hoffe man wird mir vergeben ich meinte mounten habe da was durcheinander gebracht.Bei der 8.1 konnte ich noch auswählen ob ich von Diskette mounten möchte was ich bei der 8.2 vermisse oder vieleicht übersah.

mfg wanderer