PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batchdateien unter Suse Linux?



Koontz
19.04.03, 16:41
Hi,

als Linux-Neuling habe ich eine wie ich denke relativ einfache Frage. Zur Zeit starte ich meinen Apache Webserver immer per Shell mit "/usr/local/apache/bin/apachectl start". Auf Dauer finde ich das ziemlich umständlich. Jedenfalls würde ich mir gerne so etwas wie eine Batchdatei schreiben, welche ich auf meinem Desktop ablegen kann und wo per Klick der oben genannte Befehl ausgeführt wird.
Wie ist so etwas unter Linux möglich. Ich arbeite unter KDE in der Version 8.2.

sepp2k
19.04.03, 16:45
Das Linux-Gegenstück für batchdateien sind bashscripts. Aber warum legst du nicht einfach ne ganz normale Desktop-Verknüpfung an? Einfach ne neue Verknüpfung anlegen und als Befehö folgendes eintragen:
kdesu /usr/local/apache/bin/apachectl start

Koontz
19.04.03, 17:02
Hm, also mit der Verknüpfung wird das irgendwie nix. Wenn ich bei Adresse Deinen oben genannten Befehl mit dem korreken Pfad angebe sagt Linux mit "üngültige Adresse". :confused:

sepp2k
19.04.03, 17:06
Adresse? Du solltest keine Verknüpfung mit ner Webseite erstellen :D
Anyway, erstell halt ne Text-Datei namens "Apache starten" auf dem Desktop und schreib da folgendes rein

#!/bin/bash
kdesu /usr/local/apache/bin/apachectl start
Dann machst du die Datei noch ausführbar (Rechtsklick->Eigenschaften->Berechtigungen) und fertig

Koontz
19.04.03, 17:12
Hm, also verzeih mir meine Unwissenheit, aber ich hab das jetzt gemacht und jedesmal wenn ich auf die Datei klicke, öffnet er mir einen Texteditor und zeigt mir den Code an. Das erscheint mir eigentlich auch logisch denn weshalb sollte er den Code in einer Textdatei einfach ausführen?
Na wie dem auch sei, warum geht das nicht? :)

HirschHeisseIch
19.04.03, 17:15
ln -s "/usr/local/apache/bin/apachectl start" /home/foobar/Desktop/Apache.Desktop


Ne einfache Verknüpfung auf den Befehl solltes tun ;)

sepp2k
19.04.03, 17:15
Original geschrieben von Koontz
weshalb sollte er den Code in einer Textdatei einfach ausführen?
bat-dateien sind doch auch nur Textdateien und da unter Linux die Dateiendungen egal sind...
Hast du die Datei denn auch ausführbar gemacht? Wenn ja, versuch mal ihr die Endung .sh zu verpassen. Eigentlich sind die Dateiendungen unter Linux ja egal, aber vielleicht ist KDE da ja etwas stur

Koontz
19.04.03, 17:26
Also ich hab an die Datei nu die Endung "sh" rangehangen. Nun interpretiert er das Ding schonmal als Shellskript. Aber passieren tut trotzdem nix :rolleyes:

dauni
19.04.03, 17:29
Und wiso den Apache nicht einfach bei Systemstart laden?
Bzw. warum gibst du immer den vollen Pfad an?
Unter SuSE müßte es doch ein "rcapache start" auch tun (hat es jedenfalls bis jetzt immer - oder wars rchttpd?)
........

HirschHeisseIch
19.04.03, 17:29
Dann führ das Ding mal in ner Console aus und guck, was der dir für ne Fehlermeldung raus gibt.

Koontz
19.04.03, 17:34
Jetzt hat's funktioniert. Hab die Berechtigung zum Ausführen vergessen als ich die Datei nochmal neu angelegt habe :D