PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler mit openssl



snoop
19.04.03, 08:22
Hallo *,

habe RedHat 9 und wollte gestern xmms bei den Paketen entfernen jetzt kommt immer die Meldung das vorher openssl=0.9.7a-2 installiert werden muss nur ist das schon installiert wie geh ich da jetzt vor?
über Suche habe nix passendes gefunden

thx für die hilfe

joey.brunner
19.04.03, 08:26
hast du es auch im pfad und in die ld.so eingetragen ?

joey

snoop
19.04.03, 10:25
hmm wäre nett wenn du das etwas ausführlicher beschreiben könntest
sind meine ersten versuche in sachen linux :)
was meinst du mit pfad ?
ld.so =?
:confused:

joey.brunner
19.04.03, 11:27
hi

also wenn du einen befhel eingibst, dann wird in der umgebungsvariable $PATH danach gesucht...

du kannst dir den pfad mit

echo $PATH

anzeigen lassen... Wenn du alle umgebugsvariablen sehen willst kannst du
env oder printenv eingeben

Wenn jetzt ein programm meckert, dass openssl nicht installiert ist, kann es daran liegen, dass die openssl befehle nicht in deinem pfad liegen... dazu musst du folgendes machen, schau in den installordner z.b. /usr/local/openssl... oder wo du das hinkopiert hast. dort gibt es einen ordner, der heisst bin, einen der heisst lib und einen der heisst include... die sind wichtig...

so um jetzt openssl befehle (bin) in den pfad zu bekommen, machst du die datei

/etc/profile auf. dort siehts du viele zeilen mti pathmunge... dort machst du eine dazu... so im dem style

pathmunge /usr/bin/ssl/bin

je nach dem wo halt dein bin von openssl liegt... danach schliesst du die datei wieder /(speichern nicht vergessen/) ;)

so jetzt ist sie leider noch nicht im pfad, da du noch in der selben shell bist... du kannst das aber durch 2 aktionen beheben..

die erste (grobe) du loggst dich aus und ein, das machst du aber nicht....

du machst

PATH=$PATH:/usr/local/ssl/bin
export $PATH

das musst du beim naechsten start nicht mehr machen, nur jetzt

so jetzt fehlen noch die includes und die libs...

dazu machst du die datei /etc/ld.so.conf auf und fuegst die zwei zeilen ein (je nachdem wie dein openssl pfad lautet):

/usr/local/ssl/lib
/usr/local/ssl/includes

dann machst du die datei zu (speichern ;) ) und jetzt gibst du den befehl:
ldconfig

ein

so jetzt sollte es gehen... hoff ich... wenn nicht, dann hat rpm mal wieder versagt...

drum immer alles von den sourcen installieren ;)