PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System freeze; wmaker & fluxbox



DarkSorcerer
17.04.03, 19:59
Hallo zusammen,

jetzt gehts langsam auf die Nerven, andauernd diese System freezes. Zuerst hab ich mit Fluxbox gearbeitet, aber der ist mit in unregelmäßigen Abständen eingefroren, warum auch immer. Egal was ich grad mache, plötzlich geht gar nix mehr. Da hilft nur noch Akku ziehen aus meinem Schleppi...

Dann hab ich das Spiel nicht mehr mitgemacht und wmaker kompiliert und installiert.
Am Anfang dachte ich, es würde gehen, aber was ist da... auch hier kackt er ab bzw bleibt hängen.

An was könnte das liegen?

Mein Schleppi ist wie folgt konfiguriert:
Debian woody, 2.4.20er Kernel, aktuelle wmaker stable
400 MHz Celi, 128 MB Speicher, S3 Virge+ 4 MB Grafik, ESS Solo1 Sound

Danke für Hilfe!

M@rkus
19.04.03, 21:58
Hallo DarkSorcerer,

liest sich als würde dein Kernel APM unterstützen und dein Bios ACIP! Übergib mal am Bootpromt den Parameter APM=off.

Gruß,
M@rkus

-Sensemann-
19.04.03, 22:12
was sind das für Freezes ?

immer bei der selben Aktion?

nach einem bestimmen Zeitraum /plus minus 10min?

Ram schonmal getestet?

:)

DarkSorcerer
20.04.03, 10:47
Im eigenen 2.4.20er Kernel habe ich kein APM drin... (sollte ich?)
Die Freezes kommen unkontrolliert... manchmal nach ner Stunde, aber dann vielleicht auch wieder erst nach 3. Es ist nicht von der Aktion abhängig die ich mache. Manchmal bleibt er einfach beim Browsen mit Mozilla hängen, rien ne va plus. Oder ein ander mal scrolle ich durch die man-Page und plötzlich hängt er auch wieder, auch wen CPU-Auslastung = 0 ist. An der Hardware sollte es auch nicht liegen, CPU Temperatur ist im grünen Bereich und der Speicher ist auch nicht defekt...

Ich probiere es noch mal, wenn ich einen Kernel mit APM Funktionalität kompiliere, vielleicht liegt es daran?

oenone
20.04.03, 14:47
ich hab sowas auch ab und zu ^^... bei mir liegt es definitiv am defekten RAM, leider kann ich den nicht austauschen.


Original geschrieben von DarkSorcerer
der Speicher ist auch nicht defekt...

hast du den memory test durchlaufen lassen ? läuft der ohne probs ?

auf bald
oenone

DarkSorcerer
21.04.03, 11:41
Welches Tool kannst du für den Memory Test empfehlen, dann probiere ich das mal.

DarkSorcerer
05.05.03, 07:24
So Leute, ich hab nun rausgefunden woran es lag. Hier zur Info für euch:

In meinem selbst gebackenen Kernel hatte ich kein APM drin, im BIOS war es zwar deaktiviert, aber es hat ihn anscheinend nicht gestört. Was mich auch gewundert hatte war, das andauernd der Lüfter lief. Das war mir auch neu.

Also auf zu neuen Ufern, sprich einen Kernel mit APM gebacken. Dann im BIOS APM aktiviert und siehe da...

1) Der Lüfter läuft nur noch bei Bedarf (mein Schleppi läuft jetzt schon 2 Std. und bisher kein einziges mal gesummt)
2) Er scheint nicht mehr einzufrieren...

Der Speicher ist doch in Ordnung... hattet mir schon Angst gemacht :)

Nochmals thx!