PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux Office Desktop - Erfahrungen -



!T!
17.04.03, 13:02
Hallo Leute,

ich möchte einen kleinen Bericht zu SuSE Linux Office Desktop abgeben um einen kleinen Erfahrungsaustausch anzuregen.

Die erste "Entäuschung" die ich erleben musste: Das Softwarepaket von SuSE ist mit nur einem Handbuch ausgestattet, indem (und deswegen haben wir ja Office Desktop gekauft) nur lausige 20 Seiten über Cross Over enthalten sind. (Bei der normalen Pro-Distri sind ja zum halben Preis 2 Handbücher drin!)
Gott sei Dank gibt es ja das Internet :eek: , wenn bei uns das Netz auch regelmäßig funktionieren würde.

1.) Die Installation von SLOD verlief problemlos, ich wählte die "Standardinstallation".
SLOD erkannte meine Hardware ohne Probleme, wie es ja bei allen Installationen von
8.x schon der Fall war.

2.) Nach ein bischen Einarbeitungszeit habe ich es dann auch geschafft, Cross Over unter root zur Verfügung zu stellen. Auch die erste Installation eines M$ Produkts (in diesem Fall M$ Word 97) verlief problemlos. Jippiee, so dachte ich, und will auf meinen angelegten Benutzer wechseln. --> Wie gewohnt, Abmelden und unter neuem Namen anmelden. ......... ......... der Bildschirm wird schwarz, der Cursor blinkt links oben im Eck und nix passiert.
Als ehemaliger Windows NT - Nutzer also Strg+Alt+Entf gedrückt --> init 6 und schon!!!! kann man sich als Benutzer anmelden. :confused:

3.) Als neuer Benutzer angekommen finde ich im Startmenü tatsächlich den Punkt "Windows Applications" und unter "Programs" auch mein "Word97". Ich denk "GEIL" und klicke drauf ....... ........ wieder nix. Gerade die Maus blinkt mit dem Word-Icon!

4.) Wieder nach root .... ich mache diesmal gleich init 6 .... weil ich schlau bin :)
denn zumindest als root muss es ja laufen, damit habe ich es ja schliesslich installiert.

5.) Nochmal Jiiippiiieeeh, ein klick auf Word und es startet .... (Jetzt muss ich den eingeschworensten Word-Usern nicht mehr erklären wie OpenOffice funktioniert und spare mir damit Arbeit)

6.) ******e, ich muss doch noch arbeiten. Schon der erste Versuch, ein Dokument abzuspeichern schlägt fehl:
"Der Datenträger ist voll, oder es sind zu viele Dateien geöffnet." Speichern wollte ich unter fake_windows\My Documents, zumindest wird das erstmal standardmässig Vorgeschlagen.

7.) Nächste Meldung: "Möchten Sie den Speicherversuch wiederholen?" --> OK, ja ! Natürlich --> siehe Punkt 6 .....

:mad:

Von Punkt 2 bis Punkt 7 das ganze als normaler User versucht, selbes Ergebniss.

8.) Also, ich speichere eben nicht und will Word nur noch zumachen. "Der Datenträger ist voll ..... " jetzt will er in die Normal.dot reinschreiben tz tz tz, das geht doch nicht, sage ich zur Kiste und klicke auf ok! Er schlägt mir vor, wo ich die Normal.dot hinspeichern könnte (Siehe Punkt 6+7) --> Ich klicke auf Abrechen!

9.) Nächste Meldung: "Automatisches speichern für Normal.dot wird verzögert!" :confused: Ich klicke auf ok, denn ich bin selbst Beamter und so schnell kann man garnicht arbeiten. ...................... Es tut sich nichts, wie bei mir auch ..........

10.) Ich will jetzt nach Hause ... also klicke ich mal auf das X rechts oben in der Ecke: "Die durchgeführten Änderungen haben Auswirkungen auf die Normal.dot. Möchten Sie die Änderungen speichern?"

Möglichtkeit eins "Ja" --> siehe Punkt 6+7
Möglichkeit zwei "Abbrechen" --> Ich komm nicht nach Hause (Meine Kinder verhungern, noch ehe sich meine Frau von mir scheiden lassen konnte.
Möglichkeit drei "Nein" --> Word lässt sich schließen und mein Beförderung verzögert sich um Jahre, weil ich nichts mehr zu stande bringe. Folge --> Möglichkeit zwei ......


Es grüßt Euch ergebenst von der EDV-Front
ein kleiner Beamter mit geringem Pensionsanspruch..........



:eek:

drunkenPenguin
17.04.03, 13:08
Hallo,

Netter Erfahrungsbericht, der mich auch in Zukunft davon abhalten wird, mich mit irgendwelchen Windows-Emulatoren oder Windows-Linux-Cross-Chaos rumzuärgern.
Herzliches Beileid.

Viele Grüße
Daniel

!T!
22.04.03, 08:15
Nun, ich werde mal nicht den Sand in den Kopf stecken (Zitat Loddar) und werde im Laufe der Zeit etwas weiter probieren ... ist ja schließlich auch irgendwie Linux

Greetz
!T!

rk78
22.04.03, 10:06
Ich weis nicht, ich hab mit SuSE Linux Office Desktop keine Probleme.
Hab es auf meinem Notebook installiert und läuft schon seit Februar ohne Probleme.

Hardware:
Gericom Webgine mit Celeron 1000
SIS Chipsatz + Grafik mit Shared Memory (630er)
Smartlink Modem

Es lief bis auf ACPI alles auf Anhieb, sogar die 3D Beschleunigung meiner SIS lief sofort. Für ACPI hab ich einfach einen neuen Kernel kompiliert und das lief dann auch.

Crossover hab ich für meinen Benutzer mittels des SuSE Assistenten eingerichtet und nutze unter anderem folgende Programme unter Crossover:

MS Office 2000
Map & Guide 8
SPlus Studenten Version
MS Money 99 Plus


Alles läuft sehr gut und die Windows Programmer funktioniert 100%