PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hälfte der Festplatte fehlt.



Cat
16.04.03, 18:50
Erstmal muss ich mich für den bescheuerten Topic entschuldigen, aber mir ist nichts besseres eingefallen auf die schnelle.

Heute hab ich SuSE 8.2 installiert. Nur ist mir leider wieder, wie bei der Installation von 8.1, ein Fehler beim Partitionieren unterlaufen.
Meine Festplatte ist 20gig groß. root und swap partition hab ich erstellt. Die sind zusammen 10 gig groß. Nun habe ich es aber leider verpeilt die restlichen 10gig irgendwie zu mounten, weswegen mir die jetzt fehlen. Nur bräuchte ich diese aber schon.
Hier mal ein kleiner Überblick über meine Partitionstabelle:
/dev/hdc 19.0 GB Maxtor....
/dev/hdc1 9,7 GB Linux native Mountpoint /
/dev/hdc2 682 MB Linux Swap Mountpoint swap
/dev/hdc3 8,6 GB Extended

Und diese hdc3 müsste ich halt irgendwie mounten.
Könnte mir einer erklären, wie das geht, wenn es denn möglich ist?

leon
16.04.03, 18:56
Dann leg doch den rest an und mounte ihn als /home

cfdisk /dev/hdc

Partition erstellen.

Deine Partition wird dann extendend sein also /dev/hdc5


mkfs.ext3 -m 0 /dev/hdc5



Versuch mal.

Gruss Leon

cirad
16.04.03, 18:57
Öhm, erstmal in der Extended eine weitere PArtition anlegen ... was willste sonst mounten?

PS: Swap an den Anfang.

Cat
16.04.03, 18:59
Also mal langsam. Alles der Reihe nach;)
Also die hdc3 ist der Rest, denn ich noch einbinden muss.
Etwas mehr nach der Reihe nach, käme ich besser damit zurecht.

sauertopf
16.04.03, 19:02
extended ist keine partition, die man mounten könnte. sie kann nur logical partiotions enthalten, die man mounten kann, die erste logical ist 5.

Cat
16.04.03, 19:06
Also muss ich mir innerhalb dieser Extended erstmal eine Primäre Partition erstellen, wenn ich das richtig deute?

leon
16.04.03, 19:14
Genau. Lege einfach innerhalb der Erweiterten eine logische an.


Mit cfdisk geht das gut.


Leon

RapidMax
16.04.03, 19:20
Hallo Cat

Die Partitionstabelle listest du mit fdisk -l auf. Dann siehst du auch was noch fehlt.

Jetzt kannst du entweder mit fdisk /dev/hdc die Partitionierung vornehmen. Wie gesagt gehört in eine extendet Partition mindestens ein logische Partition.

Wenn du es konfortabler willst, dann nimm cfdisk. Das legt dir die extended automatisch an, wenn du eine Partition vom Typ "logisch" anlegst.

Fallst du nun noch ein Filesystem brauchst, dann erstellt der Befehl mkfs.ext3 eine Ext3 Partition (ebenso auch mit ext2, reiserfs usw.)

Nun musst du es nur noch mounten (mount -t ext3 /dev/hdcX /ziel). Damit das automatisch geschieht, trägst du es in die /etc/fstab ein.

Gruss, Andy

Cat
16.04.03, 19:33
Also bei mir steht jetzt bei hdc3 in der Reihe:
Linux native (Ext3) gemountet hab ich das jetzt auf /usr

leon
16.04.03, 19:42
nicht gut, dann überschreibt er /usr und dort hast Du sämtliche Programme die Du benötigst.



Es geht ohne grossen Aufwand im Moment nur /home





Gruss Leon

Cat
16.04.03, 19:46
Also wenn ich auf /home mounte, dann öffnet er das /home-Verzeichnis nicht mehr.
Was wäre ich denn jetzt wenn ich eine primäre Partition mit ext3 mit mountpunkt /home/Spiele anlege?
Dann erscheint bei mir ein neuer Ordner "Spiele". Ist dass dann der Rest der Festplatte?

leon
16.04.03, 19:56
Ist ok. Spricht nix dagegen. Du kannst auch für kurze Zeit den Inhalt von /home irgendwo hin copieren, dann /home/ aus /dev/hdc5 einhängen und dann den /home/ Inhalt auf die neue Partition copieren. danach /home/ wieder aushängen und den alten /home Inhalt löschen sonst verschenkst Du Platz.




Leon

Cat
16.04.03, 20:00
Wie sieht denn dann die Zeile in der fstab aus?
Also ich hab mal so geschrieben:
/dev/hdc3/ /home/Spiele ext3 defaults 0 0

Geht das so in Ordnung?

Wenn ich jetzt aber was in den Ordner von CD kopiere, dann wird aber nur der Platz auf der root-Partition weniger. Das kann doch aber dann irgendwas nicht stimmen.

leon
16.04.03, 20:14
Nimm statt 0 0 lieber 1 2





Leon

Cat
16.04.03, 20:24
Das mit dem 1 2 hat sich bemerkbar gemacht!
Jetzt erscheint endlich eine Festplatte auf meinem Desktop!!!!!!
Ist das krass. Erstmal vielen Dank!
Hier werden sie echt geholfen!

leon
16.04.03, 20:28
Nun dafür ist dieses Forum auch gedacht. Sollte es noch fragen geben, einfach fragen.



Wünsche erstmal eine gute Nacht.


Gruss Leon

RapidMax
16.04.03, 20:29
Ich hab noch eine Nacht-Lektüre zu empfehlen: man fstab ;)

Gruss, Andy

Cat
16.04.03, 22:54
Noch ne zusatzfrage:
Wie verpasse ich mir auch als normal User schreibrecht?

leon
17.04.03, 06:02
Indem Du die Rechte änders


chown deinloginname:usergruppe /home/Spiele

Damit hast jetzt aber nur Du schreibrechte auf Spiele sonst keiner.



Leon

Cat
17.04.03, 10:22
Was ist den nun los?
Boote ich heute morgen wieder in Linux, und irgendwie sind alle Verknüpfungen auf dem Desktop weg.
Sogar die von meiner Windows Platte. Ansonsten sind die doch immer nur verschwunden, wenn ich die in der fstab auskommentiert hab
Wie bekomme ich die Laufwerke wieder angezeigt?

edit: Komisch. Nach einem Neustart sind sie wieder da.
Yast ließ sich übrigens, vor dem Neustart nur noch in der Konsole öffnen. Jetzt geht das auch wieder normal.

leon
17.04.03, 11:59
Scheinen wohl so die Eigenarten von dieser SuSE Distrie zu sein.
Klappt es denn jetzt mit den Rechten?





Leon

Cat
17.04.03, 12:24
Rechte klappen jetzt. Zwar hat der Befehl nicht geklappt, aber ich hab es dann als root manuell gemacht.
Jetzt hab ich zwar ein kleines Problem mit UT2003, aber das liegt an TTM. Ich weiß nur noch nicht wie ich es löse.

leon
17.04.03, 12:31
Solche Befehle gehen auch nur als root, es sind sogenannte Systembefehle.
Hast Du UT in /home/Games? Kann sein das die Rechte für UT jetzt nicht mehr so ganz stimmen, oder hast Du das Installverzeichniss verschoben. Dann stimmen die Links unter /usr/local/bin nicht mehr.



Gruss Leon

Cat
17.04.03, 13:15
Ne ich hab das Problem im #tmm channel gelöst bekommen. Vom ttm-Entwickler und einem von Epic!
Echt krass. Lag an der .ini . Das war ein Problem im Demorecord. Ein Eintrag hat da nicht so gestimmt, obwohl der von dem Patch normal geändert werden sollte. Hab ich es halt manuell gemacht, nach deren Anleitung;)