PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Druckereinrichtung stürzt Suse 8.2 ab



Seiten : [1] 2

soulja.jenz
15.04.03, 12:07
Hi also wenn ich meinen Drucker bei SuSE8.2 einrchten will dann stürzt er ab mitten im dialog wo irgendwas von Cups wird initialisiert dies dauert normal 1 -2 minuten. Habe einen Kyocera Drucker der eigentlich unter 8.1 funktioniert hatte

Crazy
15.04.03, 12:24
kann das Problem bestätigen....habe aber einen HP Deskjet 600C

bei der Installation von Suse 8.2 Pro stürzt er bei der inistalisierung von Grup ab, dann blinken die Rollen großschreib Led der Tastatur und nix geht mehr.

Nur noch beim Netzteil kann ich ausmachen, nachdem der Rechner dann neu gestartet wird startet er gleich den KDE Logon Bildschirm und alles geht ganz normal. Er setzt NICHT das setup fort und initialisiert den Grup weiter.

Auch im eigentlich system selbst unter kde stürzt der rechner dann ab wenn ich in die Druckereinstellungen gehe und er den Grup initialisieren möchte.

Hoffe auf baldige behebung oder einen tip :)

greetz

Crazy

tomww
15.04.03, 20:52
ich habe das gleiche Problem (siehe thread 75399 (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=75129) von vorgestern.)

Habt Ihr Euch bei Suse gemeldet ? was gehört ? Falls nein, schickt doch eine Anfrage an den Support verweist darauf, das dieses Problem bei zumindest drei Usern auftritt ...

Korn
15.04.03, 21:03
Hi @ all,

auf der SuSE Homepage gibt es für die Druckereinrichtung unter YAST2 schon einen Patch. Den würde ich vor der Konfiguration des Druckers einspielen.

http://www.suse.de/de/private/download/updates/82_i386.html
EDIT: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jsmeix_print-einrichten-82.html (Drucker unter SuSE 8.2 einrichten)


Vielleicht hilft es euch ja bei der Problemlösung.

Gruß Korn

tomww
15.04.03, 22:11
Hallo,
@Korn: Herzlichen Dank für die Info !!!

Ich habe gerade das rpm installiert und gleich dreimal getestet - gewartet bis sich der Rechner aufhängt und dann wieder gebootet ...

Dieser Patch von Suse ist nicht die Lösung unseres Problems.

Ich gebe daher den RIng frei für weitere Hinweise und Tips !!!!

@soulja.jenz und CRAZY:
Tested doch bitte bei Euch auch mal das rpm-Update und schreibt mir dann hier, ob sich bei Euch was tut !

soulja.jenz
15.04.03, 22:26
also ich hatte diesen patch schon während der installation installiert gehabt ist also bei mir auch nicht die lösung

Crazy
16.04.03, 07:34
ich hatte bei der Installation auch alle verfügbare Updates per DSL gezogen...also das ist leider definitiv nicht die Lösung.

Falls hier keiner ne lösung findet werde ich heute bzw. morgen mal beim Support anrufen, immerhin hat man für den support gleich mitgelöhnt ;)

greetz

Crazy

holgerw
16.04.03, 08:19
Hi,

hat SuSE kde3.1.1 oder kde3.1.1a? Wenn ersteres der Fall ist, dann habt ihr ein Problem, dass bei kde in Zusammenhang mit cups auftritt. Dazu lest vielleicht mal das - es geht zwar um Debian, beschreibt aber den Bug:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=71460

Und hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=74542

Die Lösung wird die Version kde3.1.1a sein, SuSE ist aber in der Regel ziemlich schnell mit der Bereitstellung von korrigierten Paketen.

Grüße,
Holger

tomww
16.04.03, 09:24
Herzlichen Dank erstmal für den Tip. Ich denke, dass dass der richtige Weg sein wird.

In 8.2 ist folgendes Paket enthalten:
Package Descriptions SuSE Linux 8.2 Professional
kdebase3 - The KDE core components
Version: 3.1.1
Release: 17
CD: CD1
Path: /suse/i586/kdebase3-3.1.1-17.i586.rpm
Group: System/GUI/KDE
License: GPL
Size: 32.33 MB

Das gleiche Paket gibt es bei kde.org mit "kdebase3-3.1.1-33.i586.rpm"

Meine Zusatzfrage ist nun, wo bekomme ich die richtigen Files her, die ich aktualisieren muss?

Kann ich die von ftp://ktown.kde.org/pub/kde/stable/3.1.1/SuSE/ix86/8.1/
auch für 8.2 nehmen und vor allem welche der vielen Pakete brauche ich ?

Auf der Suse-Seite kann ich nicht entdecken, ob die Pakete dort bereits die neuen sind. Weiss das jemand ?
http://www.suse.de/de/private/download/linuks/i386/update_for_8_2/base.html

holgerw
16.04.03, 11:19
Hallo Tom,

ich spreche zwar aus Erfahrung mit Debian & kde3.1.1, aber bei SuSE dürfte es ähnlich sein:
Alles an kde3.1.1 Paketen aus dem März ist garantiert die Version mit dem Cups Bug - der auftreten kann aber nicht muss

kde3.1.1 Pakete mit der Fehlerkorrektur tauchten für Debian um den 1. April auf - die fehlerbereinigte kde3.1.1 Version wird distributionsunabhängig mit kde3.1.1a bezeichnet.

SuSE 8.2 erschien um den 1. April im Handel, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass auf den CDs kde3.1.1a drauf ist.

kde Pakete für SuSE 8.1 auf 8.2 zu verwenden kann gut gehen, da ich den Softwaremanagement Mechanismus von yast nicht kenne, und nicht weiß, wieviel sich bei der Verzeichnisstruktur von SuSE 8.1 zu 8.2 verändert hat, kann ich dazu nicht raten.

Am besten wird es sein, auf kde3.1.1a für SuSE 8.2 zu warten. Das kann eigentlich nur noch wenige Tage dauern, wenn es nicht schon Pakete dafür gibt :)

Übrigens: Eure Drucker könnt ihr sehr wohl nutzen. Einfach NICHT kde starten und yast an der Konsole aufrufen, die Drucker einrichten. Der Druck funktioniert dann zwar nicht aus kde Anwendungen heraus, aus Mozilla, Netscape, Openoffice und anderen Nicht-Kde Anwendungen kann jedoch problemlos gedruckt werden.

Grüße,
Holger

Korn
16.04.03, 11:38
tomww wrote:
Auf der Suse-Seite kann ich nicht entdecken, ob die Pakete dort bereits die neuen sind. Weiss das jemand ? http://www.suse.de/de/private/downl...r_8_2/base.html Ich denke schon dass die neuen es sind. Wie Holger bereits gesagt hat, ist SuSE am 1. April erschienen. Die Patches sind vom 11. April. Ich würde sie einfach mal ausprobieren.

Gruß Korn

tomww
16.04.03, 13:44
Original geschrieben von holgerw
Übrigens: Eure Drucker könnt ihr sehr wohl nutzen. Einfach NICHT kde starten und yast an der Konsole aufrufen, die Drucker einrichten. Der Druck funktioniert dann zwar nicht aus kde Anwendungen heraus, aus Mozilla, Netscape, Openoffice und anderen Nicht-Kde Anwendungen kann jedoch problemlos gedruckt werden.


Nochmals herzlichen Dank für Eure Tips - Ich bins zwar keine Unix-Laie aber vom Linux-Profi auch noch weit weg - deshalb noch eine blöde Frage dazu:

Ich kann auf meinem Rechner auch ueber Konsule cups nicht starten. :


Original geschrieben von mir :-)
Der cups Befehl bringt nachfolgende Ergebnisse. Allerdings haengt sich der
PC auch hier wieder einige Zeit nach dem Start von CUPS auf ...
tom:/etc/rc.d # ./cups status
Checking for cupsd: unused
tom:/etc/rc.d # ./cups restart
Shutting down cupsd done
Starting cupsd done
tom:/etc/rc.d # ./cups status
Checking for cupsd:
running


Wie kann ich YAST ohne KDE starten ? (Bzw. wie kann ich KDE beenden um nur noch eine Konsole zu haben ?)

Korn
16.04.03, 13:54
Hi tomww,
tomww wrote:
Wie kann ich YAST ohne KDE starten ? (Bzw. wie kann ich KDE beenden um nur noch eine Konsole zu haben ?)1. Wechel mit STRG-ALT-F1 auf die Konsole
2. Log Dich als root ein
3. gib den Befehl 'init 3' ein
4. rufe YAST mit dem Befehl 'yast' auf.

Das Menü ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, bietet aber den gleichen Funktionsumfang wie das grafische Front-End.

Gruß Korn

soulja.jenz
16.04.03, 19:08
Also wenn ich Cups von Konsole aus aufrufen dann stürzt es auch ab halt erst nach 14% anstatt nach 10% unter KDE :-(

Korn
16.04.03, 20:19
Tut mir leid, da kann ich Dir leider nicht mehr weiter helfen. Entweder Du editierst die Konfigurationsdateien von Hand oder Du "quälst" die SuSE-Hotline. Wenn es eine Lösung von SuSE gibt, dann poste sie hier bitte rein.

Gruß Korn

tomww
16.04.03, 23:03
Bei mir funkt es auch nicht. Wenn ich KDE beende und dann YAST aufrufe hängt sich der CUPS-deamon genauso auf wie bei YAST im KDE.

Ich habe ja eine Anfrage an SUSE losgeschickt - bin aber nicht sicher was da zurückkommt. Meine Erfahrungen letztes Jahr bei zwei 8.1-Installationsfragen an SUSE waren leider nicht so vielversprechend und Zeit braucht man bei denen auch - da ist bestimmt viel los mit dem Vertriebsbeginn der neuen Version...

Wenn ich eine Lösung habe werde ich sie auf jeden Fall hier posten. Eine Möglichkeit wäre bestimmt noch einmal alles von 0 an zu installieren und zu hoffen, dass es dann funkt. Drei Leuten bei denen es nicht geht aus der Menge von vermutlichen 8.2-Installationen geben Hoffnung, dass bei uns etwas besonderes schief gelaufen ist.

Aber ich warte erstmal ob es eine andere Lösung gibt ...

udo1
16.04.03, 23:21
Hallo
ich bin mir nicht sicher ob das bei suse geht aber versuch mal
cups in einer Konsole als root mit cupsd zu starten
wenn das geht kannst du cups mit einem Browser über http://localhost:631 einrichten

Mit freundlichen Grüßen

udo

tomww
16.04.03, 23:25
Original geschrieben von udo1
versuch mal cups in einer Konsole als root mit cupsd zu starten
fuzzt leider nicht - hab ich recht früh am Anfang getestet. Trotzdem Thanks für jeden Tip

Crazy
17.04.03, 07:26
also ich glaube nicht daran das dieses Problem nur bei UNS drei auftritt...da muss es noch viele andere geben...vielleicht haben wir ja irgendwelche gemeinsamkeiten ?

Also meine PC Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Prozessor : P4 1,7 Ghz
Motherboard : Gigabyte GA-8IHXP
Arbeitsspeicher : 512 MB Rimm
Grafikkarte : Geforce 4 MX (irgendso ne noname)

Ich denke mal das sind die wichtigsten Angaben.

greetz

Crazy

holgerw
17.04.03, 08:02
Hi,

muss man nicht auch bei SuSE zum Starten von Daemonen nach /etc/init.d?
Der Befehl zum kompletten Stop von cups lautet bei SuSE:
rccups stop

Dann gibt es die Möglichkeiten:
rccups reload
rccups restart
rccups force-reload

Unter Debian starte ich cups immer bei eigenen Änderungen an der Treiberdatenbank mit den Optionen reload und restart

Grüße,
Holger

soulja.jenz
18.04.03, 10:28
Und gibts irgendwelche neuigkeiten?

tomww
21.04.03, 21:22
Original geschrieben von holgerw:
muss man nicht auch bei SuSE zum Starten von Daemonen nach /etc/init.d?
Der Befehl zum kompletten Stop von cups lautet bei SuSE:
rccups stop

Dann gibt es die Möglichkeiten:
rccups reload
rccups restart
rccups force-reload

Bei der Suse 8.2-Installation liegt rccups im /usr/sbin und ist ein Verweis auf /etc/init,d/cups. Dazu habe ich in diesem thread schon etwas geschrieben .... (fuzzt net)

tom:/usr/sbin # ls -l rccups
lrwxrwxrwx 1 root root 21 2003-04-12 20:19 rccups -> ../../etc/init.d/cups


Original geschrieben von soulja.jenz
Und gibts irgendwelche neuigkeiten?
In der Suse-Liste habe ich noch einen weiteren gefunden, der das gleiche Problem hat, aber auch noch keine Lösung. Ich befürchte das ist ein bug in der Suse-8.2-Distri und wir müssen warten bis wir was von Suse hören.
Habt Ihr Euch beide bei Suse gemeldet ?

werners
22.04.03, 19:32
Hi,

bei mir stürzt der konqueror als internet browser ab wenn ich was über cups drucken will,
Bei allen anderen bislang getesteten Programmen gehts aber.
Hab auch noch keine Lösung.

Gruß
Werner

tomww
23.04.03, 14:37
Ich habe nun auf meine Anfrage an den Suse-Support folgende Standard-Antwort erhalten (und bin darüber mehr als verärgert)


Bitte beachten Sie, dass wir unseren kostenfreien Installationssupport nur in
einem speziell definierten Rahmen anbieten. Das von Ihnen angesprochene
Themengebiet "Drucker" liegt außerhalb der Rahmenbedingungen des Installationssupports. Deshalb können wir Ihre Anfrage nicht beantworten.

Hat sonst noch jemand eine Idee ???

soulja.jenz
23.04.03, 18:44
Solche Sachen ermuntern einen nicht gerade sein Betriebssystem zu wechseln echt hey :-)

werners
23.04.03, 20:38
Abend,

ich hab grade alle updates über yast die mit drucken zu tun haben
gtk, yast 2 printer, yast 2 tune, kde-security 1 installiert.
Nun gibts bei meinem System keine Abstürze mehr wenn ich was drucken will.
Vielleicht hilfts euch auch.

Noch nen schönen Abend

Werner

tomww
23.04.03, 20:40
Original geschrieben von soulja.jenz
Solche Sachen ermuntern einen nicht gerade sein Betriebssystem zu wechseln echt hey :-)

Mich schon !!! - aber nicht zu SUSE sondern eher zu einer anderer Distribution ....

Ich habe (unter anderem in Beiträgen in diesem Forum) immer wieder gehört, das vor allem für Einsteiger und aufgrund des Supports SUSE empfehlenswert sei. Falls SUSE sich nicht doch noch bewegt, um eine Lösung für dieses Problem zu finden kann ich diese Distribution auf jeden Fall niemandem mehr empfehlen ....

tomww
23.04.03, 20:44
Original geschrieben von werners
ich hab grade alle updates über yast die mit drucken zu tun haben
gtk, yast 2 printer, yast 2 tune, kde-security 1 installiert.
Nun gibts bei meinem System keine Abstürze mehr wenn ich was drucken will.
Vielleicht hilfts euch auch.


yast2printer habe ich auch schon aktualisiert, da der Fehler bei uns auch ohne grafische Oberfläche auftritt denke ich, es handelt sich um ein anderes Problem als Dein Problem.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis !

tomww
24.04.03, 19:43
Auf meine zweite Anfrage hin, habe ich innerhalb weniger Stunden folgende Antwort erhalten :



Ich kann Ihre Verärgerung nachvollziehen aber leider ist der Installationssupport nun einmal auf einen gewissen Rahmen beschränkt.

In Ihrem Fall mach ich jetzt mal eine absolute Ausnahme.

Beim ersten Start des CUPS-Servers wird eine Datenbank mit 3000 Einträgen generiert. Dieser Prozess benötigt sehr viele Resourcen. Wenn es dazu kommt das die Initialisierung stoppt oder sogar eine Kernel-Panic auftritt (blinken der LEDs am Nummernblock), dann ist das ein Zeichen für problematische Hardware bzw. problematische BIOS-Einstellungen.

Lassen Sie zunächst den "Memory-Test" über mehrere Stunden laufen, um auszuschliessen das es an den RAM-Bausteinen liegt.

Überprüfen Sie bitte auch das BIOS. Setzen Sie es auf die Werkseinstellungen zurück und achten Sie darauf, dass (wenn vorhanden) die Option "Plug and Play OS installed" o.ä. auf "no" gesetzt ist.

Zusätzlich kann es Notwendig sein, dass Sie den folgenden Bootparameter verwenden müssen:

acpi=off

Sie können auch einen Stabilitätstest durchführen.

In unserer Supportdatenbank http://sdb.suse.de/ finden Sie dazu
den nachfolgenden Artikel mit dem Stichwort 'sig11'.

Titel: Überprüfung der System-Stabilität

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/hmeyer_memtest-sig11.html

BIOS habe ich schon überprüft - Memtest läuft gerade - sieht aber auch OK aus.

Ich wollte diese Info auf jeden Fall auch den anderen zur Verfügung stellen!
Ich melde mich wenn's bei mir klappt bzw. wenn ich noch weitere Fragen habe ;-)

Crazy
25.04.03, 16:10
danke für die Infos...und geht das jetzt bei dir ?

Ich hab mal bei mir geguckt und in meinem bios gibt es so eine Option gar nicht, ob ich ein plug & play OS habe...meine altes board hatte sowas auch noch aber eben dieses neue nicht.

Und die Installation hatte ich damals auch mal ohne aspi ausprobiert, also im install menü ausgewählt. Aspi war allerdings im bios noch auf on.

Achja bei mir geht es immer noch nicht :)

greetz

Crazy