PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profil gelöscht?!?!?! Bug? Nixraff....



B@nDiT
14.04.03, 13:50
Hi,

ich hatte heute morgen nen seltsames Erlebnis.
Als ich mein RedHat 9 gestartet habe ( KDE ausgewählt ) bekam ich als User nach der Anmeldung die üblichen KDE-Tips angezeigt. Da stand heute sowas wie:

"Wussten Sie schon, daß Sie die Adressleiste im Konqueror an eine beliebige Stelle verschieben können, um schnell drauf zugreifen zu können?"

Ich habe das so verstanden, als könnte man die Konqueror-Adressleiste nehmen, und Sie auf den Desktop ablegen. So ähnlich wie mit dem Programmstarter in der Leiste.

Gesagt getan. Adressleiste angefasst und auf den Desktop gezogen. Irgendwas ist auch passiert. Die Sanduhr lief ne kurze Zeit, aber danach keine Veränderung.

Egal. Dann wollte ich nen Terminal aufmachen ( Knopf in Leiste ) --> ging nicht. Browser öffnen ( Knopf in der Leiste ) --> ging nicht. Jedesmal irgendeine Fehlermeldung. ( kann mich leider nicht dran erinnern..... irgendeine verzeichnisangabe wurde nicht gefunden o.ä. ).

Hmmm. Dann über das Startzenter versucht--> ging auch nicht. Hier allerdings ohne Fehlemeldung.

Also einmal abgemeldet, und wieder als User angemeldet:

HUCH !!!! Das sah wieder alles anders aus, wie ein jungfräuliches Profil eben. Das eingestellte Desing, das Hintergrundbild, meine Startbuttons etc. ALLES WEG. Ja sogar meine Ordner und Files im Home-Verzeichnis waren weg. Das Profil war also sozusagen resetet!

Wie kann denn sowas bitte passieren? Ist das ein Bug?
Ist jetzt nicht weiterschlimm, weil das System ohnhin erst paar Tage alt ist und somit im Profil nicht viel drin war, aber wenn da jetzt Unmengen von Daten gewesen wären... nicht auszudenken.

Bin ich blöd? Oder ist das System buggy? Was zum Geier habe ich da gemacht??
Ehrlich, ich habe nichts anderes gemacht, wie oben beschrieben!

:konfus:

Flips
14.04.03, 13:58
Ich denke du wolltest sowas hier machen, oder?
KLICK (http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?s=&postid=413388)
Die Adressleiste verschwindet aber wieder, sobald der Konqueror geschlossen wird ;)
So wie du das dachtest, geht das net. Warum aber dein Profil gelösch werden soll versteh ich net! Das kann doch fast net sein... :confused:
Haste vielleicht noch was anderes (davor?) gemacht?

B@nDiT
14.04.03, 14:04
ja, genau so hatte ich mir das vorgestellt und das wollte ich eben machen.

nein, hab davor gar nichts gemacht. ich hab den rechner gestartet, mich angemeldet, tipp gelesen, konqueror gestartet und versucht den tipp nachzuvollziehen.
ergenbnis siehe oben ! Profil resetet !!

B@nDiT
14.04.03, 14:43
ich mein, der user an sich wurde ja nicht gelöscht. nur der inhalt, bzw. das profil.
ich versteh das nicht.
auch ganz klar zu merken daran, daß meine spieleconfigs ( z.b. q3config.cfg ) weg waren. alle einstellungen in quake3 musste ich neu machen ( auch cd-key eingeben ).

Flips
14.04.03, 14:56
Tut mir leid.. da kann ich dir echt net weiterhelfen. Kann das ganze auch nicht nachvollziehen, da es bei mir funzt. Welche KDE-Version ist den bei RedHat dabei? Ich hab hier 3.1.1. Vielleicht ist's ja wirklich ein Bug... :confused:

B@nDiT
14.04.03, 15:04
ich teste das zu hause nochmal.

"hilfe" brauch ich nicht. da ja nix wichtiges verlorengegangen ist. wollte es nur anmerken. vielleicht ist es ja wirklich nen bug :)
redhat 9 hat wohle bereits die neueste KDE version. 3.1.x irgendwas.

cirad
14.04.03, 15:55
Also normal hört sich das auf keinen Fall für mich an -> Bug.