PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Hardware



ccfritz
14.04.03, 08:13
hallo all,

ich weiss ist ein alter hut, nur im bereich hardware mit linux bzw. unix habe ich absolut null erfahrung.
hoffe ihr könnt mir etwas helfen einen server zusammen zu stellen.

ich müsste einen LAMP aufsetzen. essollten so ca. 100-400 kunden darauf gehostet werden - massen server um billliges geld.

jetzt ist die frage welche hardware komponenten dafür notwendig wären!?!?
-ich sprich hier vonn hdd system und mb
-ram
-cpu (xeon ?)
usw.

vor allem weöche marken wären auch inteeressant.
vielen dan, hoffe ihr könnts mir irgend wie weitehelfen, imerhin sollte der server auch einige zeit stehen undnciht nach 1jahr zum austaushcen sein.

ccfritz
14.04.03, 13:36
?

netzmeister
14.04.03, 13:44
Hallo ccfritz,

soll ich Dir ein Angebot machen?

Im 19 Zoll System oder ein Towergehäuse?

Für die Redundanz der Daten ein Raid, am besten auch noch ein
redundantes Netzteil. Die Barebonesysteme von Intel / HP und IBM sind
sehr zuverlässig. Ein Streamer zur Sicherung der Daten solltest Du auch
mit einplanen.

Viele Grüße

Eicke

ccfritz
14.04.03, 13:48
wie meinst du angeobt?

am besten 1he - 19"

wollen wie gesagt den server an einen backbone stellen, nur keine ahnung was ich am besten für die hardware verwenden soll!?!?1

Jorge
14.04.03, 13:48
- Doppel Prozessor Maschine (P IV reicht denke ich),
- RAM in Hülle und Fülle (1-2 GB würde ich da schon reinstecken, mindestens...),
- einen echten RAID Kontroller,
--> Entweder einen guten E/IDE RAID Kontroller von 3ware, oder
--> Einen ordentlichen SCSI RAID Kontroller mit ordentlich Cache druf

Sehe gerade, daß Eicke schneller war: Eine gute Backupsoftware für Win/HP-UX/Solaris inkl. Linux Agent kann ich Dir anbieten... :)

netzmeister
14.04.03, 13:50
Hallo ccfritz,

wir verkaufen solche Teile und bieten auch das Hosting dafür an.

Viele Grüße

Eicke

Jorge
14.04.03, 13:50
Original geschrieben von ccfritz
[B]wie meinst du angeobt?

Falls Du es noch nicht gemerkt hast, netzmeister ist ISP.


am besten 1he - 19"

Sorry -> aber mit 1 HE wird wohl kaum ein Sinnvoll dimensionierter Server für die gegeben Anforderungen möglich sein. Meine Meinung!

EDIT:
Mist, jetzt war der Kerl schon wieder schneller :D

ccfritz
14.04.03, 13:52
na okay, dann bin ich aber gespannt ;-)

wieso 2he nicht geeignet !?1ß die lüftung sind teilweise sehr stark.

ccfritz
14.04.03, 13:56
also:
asus für linux auch gut?
habe gehört abit sei besser als auss auf linux ebene!?
bei hdd sind die ibm bei linux okay?


in win sachen kenn ich mich etwas mit der hardwae aus, aber im bereich linux null, ich habe keine ahnung ob was comtatibel ist usw.
okay es gibt ein haufen listen was komptatibel ist, aber für mich sind erfahrungswerte interessanter als irgend welche listen.

Also 2 x P IV mit sagen wir 2GhZ und 1024MB RAM DDR333 sind fürs erste ausreichend?
stimmt die faustformel irgend wie, pro prozess 4mb ram !?!?!

danke

ccfritz
14.04.03, 14:27
also sowas is aber net nett von euch??
wieso kann mir keiner tipps geben?

ein angebot konnte mir auch keiner machen, wegen garantie probleme, bla bla.

ist das so ein insider ´know-how dings welche hardware am besten für das geeignet ist?
hoffe doch nicht, habe bis jetzt immer kompetente antworten gelesen.

Jorge
14.04.03, 15:00
Original geschrieben von ccfritz
asus für linux auch gut?
habe gehört abit sei besser als auss auf linux ebene!?

Warum sollte ein Asus Board unter linux nicht genau so gut sein wie unter Windows? Ich habe Asus immer sehr gute Erfahrungen mit Asus Boards gemacht. Die Boards von Asus sind zwar in der Regel etwas teurer als vergleichbare Boards anderer Hersteller, jedoch stimmt in meinen Augen stehts das Preis-/Leistungsverhältnis bei Asus.


bei hdd sind die ibm bei linux okay?

Hier gillt das selbe wie für das Board. Ich selbst verwende bisher nur IBM Festplatten, sowohl SCSI als auch IDE, und habe nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.


in win sachen kenn ich mich etwas mit der hardwae aus, aber im bereich linux null, ich habe keine ahnung ob was comtatibel ist usw.

Siehe oben, ich sehe keinen Unterschied, wenn das Board Stabil ist, ist auch das darauf laufende OS stabil.
[quote]
okay es gibt ein haufen listen was komptatibel ist, aber für mich sind erfahrungswerte interessanter als irgend welche listen.
[/qoute]
Also als Richtwert kann folgendes gelten:
- Hardware die ihre Funktionalität aus der Hardware bezieht, ist unter Linux meist problemlos integrierbar.

Als relativ gute Übersicht, welche Hardware von Linux unterstützt wird, kann man die SuSE Hardware Datenbank ansehen. Ansonsten schau Dir einfach mal die einzelnen Menüpunkte innerhalb der Kernelkonfiguration an, dort siehst Du auch sehr schnell, ob Dir von Dir bevorzugte HW unterstützt wird oder nicht.

netzmeister
14.04.03, 15:33
Hallo,

ich würde keine Bastelkiste aus Teilen nehmen. Damit gibt es dann blos
Probleme. Nach tagelangen Installationsorgien läuft es dann möglicherweise
mal stabil, oder eben auch nicht.

Konfiguration z.B.

2 U barebone System, P4DP6 board, Intel E7500 Chipsatz, dual Xeon Sockel 604, 4 64-bit 66 MHz, 2 64 Bit 100 MHz PCI-Slots (low profile), 8 DIMM-Slots (max. 16 GB registered ECC), onboard dual Intel 10/100BASE-T (Intel 82550), onboard dual channel Ultra160 SCSI Adaptec AIC-7899W, onboard ATI Rage XL 8 MB PCI Grafik, 1 serielle, 1 parallele, 2 USB, 2 PS/2 Schnittstellen, Disketten- laufwerk, ATAPI slimline CD-ROM, sechs hotswap Festplattenplätze, 400 watt Netzteil, schwarzes Gehäuse

ab 1498,- €

oder

1 U barebone System, ServerWorks III HE-SL Chipsatz, Dual Pentium 3 FCPGA Steckplatz, 1 64-bit 33 MHz PCI- Steckplatz, 4 DIMM-Steckplätze (max. 4 GB ECC), dual onboard Intel 10/100BASE-T (Intel 82559), onboard Ultra160 SCSI Adaptec AIC-7892, onboard ATI Rage XL 8 MB PCI Grafik, Diskettenlaufwerk, ATAPI Slimline CD-ROM, zwei Hotswap Platteneinbauplätze, 250 Watt Netzteil, Einbauschienen, schwarzes Gehäuse

ab 998,-

zzgl. jeweils gewünschter Erweiterungen:

z.B.

- 1 GB RAM 156,- €
- 3Ware Escalade 7000-2, 2-port ATA133 IDE RAID Controller,
32-bit PCI, low profile. unterstützt RAID Level 0, 1, 0+1
155,- €
- Platten und Prozessoren nach Wahl, .. :)

Immer mit 3 Jahre Garantie!

Viele Grüße

Eicke

ccfritz
14.04.03, 16:44
na supa ;-)

sowas nenn ich mal antorten ;-)

dann sag ich mal ganz viel danke!!

frage die fertig server, von wem sind die? sind das von dir zusammen gestellte oder sind das fertige alias ibm etc.?

das heisst auch das sehr wohl auch 1u als webserver möglich sind, oder!?!?

nochmals danke!

stefan-tiger
14.04.03, 16:50
wie groß ist das budget?

ich glaub die quad-xeon von compaq sind ganz akzeptabel.

mehrkanalige U2W oder so ählich controller, 64 Bit PCI , 19 Zoll Gehäuse (glaub 3 HE), dual netzwerkkarte, zwei netzteile

dazu ne kleine USV

gruß

Eyeconqueror
14.04.03, 18:08
Also ich kann euch aus erster Hand sagen welche Maschinen von HP/Compaq für so ein vorhaben geeignet wären.

1. HP Proliant 360

G2 oder G3

2. HP Proliant 380



das sind die Austattungsvarianten, einfach mal auf www.hp.com (http://www.hp.com/de) schauen.

Sollte der Server ein bisschen größer dimensioniert sein, dann einfach mal nach der hier schauen.

3. HP Proliant 560

4. HP Proliant 580


alternativ kommen aber auch noch andere Server der Proliant Serie in Frage einfach mal schauen. Sollte das ganze mit Betriebssystem bestellt werden, kannst du natürlich auch Red-Hat Adv. Server gleich mitbestellen.
Die Systeme skalieren echt gut und sind sehr flexibel und mit ein bisschen Glück, bin ich sogar der das Linux nach deinen wünschen drauf installiert :-)

comrad
14.04.03, 18:09
hi

pcs als leistungsserver sind schrott. mach lieber nen richtigen kauf und setz auf sun-hardware.

zander
14.04.03, 18:14
SUN Server sind unverhältnismässig teuer, ihre Leisung läßt zudem zu wünschen übrig.

bernie
14.04.03, 19:24
Hi,

Ich würde zu einem IBM x-Series Server raten. Sind allerdings recht teuer in der Konfiguration die bei dir Sinn machen würde. Etwa 3000-4000 Euro werdens schon werden. www.ibm.de -> Intel basierte Server (wer hätte das gedacht)

Ciao, Bernie

netzmeister
14.04.03, 20:01
Hallo,

die von mir angebotenen Barebones sind von Intel. Die laufen vorzüglich unter Linux.
Die Hardware ist speziell auf die Serververwendung angepasst.

Plattenplatz und Kontroller, Speicher und Prozessoren sind variabel. Hier solltet Ihr Euch
von einem Händler Eures Vertrauens beraten lassen ;) . Wir haben die Maschinen X-fach im
Dauereinsatz. Je nach Verwendungszweck und auch Entwicklung lassen die
sich später auch noch aufrüsten.

Je nach Kundenwunsch kann von uns auch ein Linux nach Absprache
vorinstalliert und angepasst werden.

Viele Grüße

Eicke

-Sensemann-
14.04.03, 21:23
Wenn ich ein hohes einkommen hätte, oder halt im Lotto gewonnen hätte dann hätte ich mir so einen server schon bestellt :D

-ftp
- game server
- webserver


:)