PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mounten und gemounted bleiben



wasserbauch
13.04.03, 14:56
Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nichts ähnliches gefunden. Vieleicht weil die Antowort mit einem schnellen Ja oder Nein zu beantworten ist :)

Meine Problem ist folgendes: Ich habe zwei neue Festplatten an mein Linux System angeschlossen. Daraufhin habe ich sie unter /mnt/ hdd und hh2 gemounted. Doch werden die gemounteten Platten nach jedem Neustart nicht mehr angezeigt.
Meine frage lautet , ob ich nun immer die Platten bei jedem Neustart neu mounten muss, oder ich einen Fehler mache ?
Wenn ich es es immer wieder neu mounten muss, gibt es dann für diesen Fall eine Automatiesierung....?

Naja vieleicht kann mir jemand helfen...

wickey
13.04.03, 15:00
Ja.

man fstab

grüße wickey

sepp2k
13.04.03, 15:05
Original geschrieben von wasserbauch
Meine frage lautet , ob ich nun immer die Platten bei jedem Neustart neu mounten muss
Nartürlich musst du. Die Platten werden ja jedesmal ungemounted, wenn du den PC runterfährst.

gibt es dann für diesen Fall eine Automatiesierung....?
Jupp. Du musst die Partition in die Datei /etc/fstab eintragen. Der Eintrag sieht so aus:
/dev/hdXY /mountpoint DATEISYSTEM OPTIONEN 0 0

Ich denke mal /dev/hdXY und /mountpoint sind klar. DATEISYSTEM ist der DATEISYSTEMTYP der Partition (im Zweifelsfall trag auto ein) und OPTIONEN sind zusätzliche Option (uA um zu bestimmen wer die Partition lesen/schreiben darf). Da trägst du im Zweifelfall defaults ein

wasserbauch
13.04.03, 15:28
ahhhh Danke schön =)
Ich habs jetzt so in die fstab eingetragen: /dev/hdb1 /mnt/hdd/ vfat auto,default
Und das beste daran, es funzt einwandfrei. =)
Danke nochmal.
Aber noch ne andere Frage. Kann man auch automatisch einstellen, dass im konqueror die Dateien automatisch in der Textansicht angezeigt werden und nicht in der Standard Ordner Ansicht ?

bis auf weiteres....