PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : silent mode funktioniert nicht (Suse 8.2)



yalu
11.04.03, 07:09
Hi ich habe mein Suse 8.2 erst gestern mit einer Elsa Winner 2000 AVI (S3 Chip) installiert. Da die Graka aber unter Suse nicht richtig erkannt wird war schon beim installieren also nur mit 256 farben.

Nachdem ich die karte jetzt einfach nicht zum laufen unter XFree bekommen habe (im neuen Suse Handbuch steht auch das die Karte unter Xfree 4.x nichtmehr läuft) , hab ich die karte jetzt nachträglich ausgebaut und wieder meine Geforce 3 Ti rein.

Beim Booten seh ich jetzt aber immer nur den normalen Boot Text auf schwarzem Hintergrund , egal ob ich silent oder verbose mode auswähle. Kann ich das irgendwie wieder reparieren bzw. nachinstallieren ? (vielleicht wurde es ja nicht mitinstalliert)

mfg Simon

pippi
11.04.03, 07:12
huhu,

ist nur so geraten, aber vielleicht musst du eine neue "initrd" erstellen, in welcher das splashpic auch mit drin ist.

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_bootmenu.html



Vorgehen bei Problemen mit dem Splash Screen
Falls trotz des Parameters splash=verbose anstelle des Splash-Screens die schwarze Konsole geladen wird, so erstellen Sie bitte mit Hilfe des Befehls mkinitrd die Initial Ramdisk neu und achten darauf, das das "splash picture" eingebunden wird. Falls Sie LILO als Bootloader benutzen, muss danach mittels des Befehls lilo der Bootloader neu geschrieben werden.


pippi

yalu
11.04.03, 07:16
hi danke werds heut abend gleich mal ausprobieren jetzt nur noch eine Verständnissfrage weil ich glaub ich hab da was verwechselt.

ist verbose = Bootnachrichten und manchmal eine sich bewegende Tastatur oder eine Weltkugel (zumindest in der alten version)

und silent = Blaues Bild mit Win 2k ähnlichem Ladebalken ?

mfg Simon

Thyraz
11.04.03, 07:25
Jo, Verbose ist die normalen Bootmelddungen, abermit grafischem Hintergrund und nem Rahmen aussenrum (Was das soll kapier ich net so ganz ausser das man sein 19" quasi gegen nen 15" auswechseln könnte was da an Screen übrigbleibt :P)

und silent das con dir genannte Overlay mit dem Ladebalken.

ThyMaster
24.06.03, 13:06
Hi,

hab auch alles her probiert, bis ich auf
diesen Link hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=81113&highlight=splash+screen) gestossen bin.

Der Trick ist (IMO) mit 2(!) Konsolen zu arbeiten.

Seitdem hab ich auch die blaue Echse ;)

Gruß
Falko