PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startdatei????



josch
10.04.03, 21:20
hi,

wider mal ne billige frage für euch, aber für sehr wichtig. wo und in welcher datei werden eigentlich programme etc. gestartet. wo starte ich mein samba automatisch beim booten, ohne mich anzumelden. bisher starte ich samba immer manuell, aber das kanns ja nicht sein. ich hab was von init.d in erinnerung, aber mehr weiss ich leider nicht.

tia für jeden tipp,
josch

towo2099
10.04.03, 21:22
init.d ist schon richtig, und man chkconfig ist Dein Freund.

steam
11.04.03, 08:27
falls du am SuSE rechner arbeitest, gibt es da im Yast2 ein tool nammens runlevel editor, unter mandrake gibt es sowas auch . Eigentlich fast alle grafischen distris haben einen runlevel editor. Falls du alles per hand machen willst dann sowas: in /etc/rc.d liegen die startscripte für den jeveligen services
mit ./<servisename> status kanns du den status des services abfragen.
da liegen noch die runlevels selbst
rc0.d
rc1.d
.
.
.
.
rc5.d
rc6.d

es sind die runlevels. Normaleweise werden die linux-rechner , die mit der graphischen onerfläche arbeiten in das runlevel 5 gefahren.

um einen service in einen runlevel einzutragen muss man den mit dem jeveligen runlevel verlinken und zwar auf eine spezielle weise

K<NR><service> killt den service im runlevel
S<NR><service> startet den service im runlevel

angenommen du willst im runlevel 3 den samba server starten. dann muss du in den runlevel wechseln:
#cd /etc/rc.d/rc3.d
dann verlinken:
#ln -s ../smb S20smb

Aber wenn du noch keine erfahrung hast wurde ich doch einen graphischen runleveleditor empfehlen. Das was ich oben beschrieben habe ist nur zum Verständniss was da überhaup passiert. Ein runlevel editor erledigt das selbe Arbeit was du per hand machen wurdes auch mit einem GUI im hintergrund.

Viel Spass
Steam