PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hab ich falsch installiert ?



blondesGift
10.04.03, 14:18
Also mir ist ja nun schon mehrmals aufgefallen das dinge, die angeblich klappen sollten, bei mir nicht klappen.

So, nun sitz ich hier mit nem Susebuch was sicher keine schlechte idee ist *gg* und will damit grade den umgang mit der konsole und die befehle lernen.

Tja, würd ich ja, aber schon auf der ersten Seite soll ich dinge machen die bei mir nur fehlermeldungen hervorrufen !

So soll ich z.b. Alt-F2 drücken, dort kedit eingeben und so den editor starten !
Aber das geht bei mir schon nicht weil das Programm nicht gefunden wird.
Installiert ist es auf jeden fall, kann es ja unten über das Menu öffnen.

Daher meine Frage, läuft da vielleicht was falsch bei meinem System ?

Grüsse, das blonde ;)

towo2099
10.04.03, 14:24
Du bist als root eingeloggt, stimmt's??

blondesGift
10.04.03, 14:26
also ich bin als user eingeloggt.

hab es einmal so probiert in der konsole und dann einmal wo ich vorher su und das paswort eingegeben habe, beide male das gleiche resultat.

ra1der
10.04.03, 14:27
Naja das Problem hat jeder denke ich mal. Man kann sich nicht an Howtos halten und erwarten das diese bei 3 millionen rechnern auf die gleiche Art und Weise funktioniert - dazu ist Linux einfach viel zu individuell.
Grundsätzlich ist das Susebuch aber eine gute Idee.

Dein Problem ist ein Problem mit der Arbeitsoberfläche - das hat nichts mit dem System an sich zu tun. Ich will jetzt Deine Probleme nicht abstempeln aber ehrlich gesagt gibt es wichtigeres :-). Warscheinlihc ist kedit überhaupt nicht installiert.

Nyomic
10.04.03, 14:28
gib mal "whereis kredit" ein, das sollte dir zeigen in welchen verzeichnis das programm kredit installiert wurde (sofern es denn überhaupt installiert wurde)

blondesGift
10.04.03, 14:29
hmm wenn du lesen würdest auf was du antwortest, hättest du dir deine antwort sicher gespart.
Den wie ganz oben schon steht ist kedit installiert und über das menu unten auch ohne weiteres zu erreichen.

Wie antwortest du auf postings wenn du deren inhalt nicht liest bzw. nicht zur kenntnis nimmst ?

Und was meinst du mit wichtigeres ? Das ist doch MEIN Thread den ich zu MEINEm Problem eröffnet habe, was willst du mir also damit sagen ?

Seltsame Sachen gibts.

sepp2k
10.04.03, 14:30
Konsole auf->echo $PATH
In der Ausgabe sollten dann auf jeden Fall die Verzeichnisse /bin /usr/bin und /usr/local/bin auftauchen. Falls sie das nicht tuen:
su -
PASSWORT
echo 'export PATH="/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:$PATH"'>>/etc/profile

Edit: achja und mach unbedingt mal ein whereis kedit

blondesGift
10.04.03, 14:33
echo $PATH gibt folgendes aus :

/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/root/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome2/bin:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/java/jre/bin:/opt/gnome/bin

sepp2k
10.04.03, 14:37
Original geschrieben von blondesGift
echo $PATH gibt folgendes aus :
/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/root/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome2/bin:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/java/jre/bin:/opt/gnome/bin
Ich meinte als user. Naja, anyway mach mal ein whereis kedit

blondesGift
10.04.03, 14:43
Als user :
/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome2/bin:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/java/jre/bin:/opt/gnome/bin

whereis kedit gibt aus :
kedit: <-- ?? hmm

towo2099
10.04.03, 14:45
towo@linux:~> whereis kedit
kedit: /opt/kde3/bin/kedit

sepp2k
10.04.03, 14:45
Original geschrieben von blondesGift
whereis kedit gibt aus :
kedit: <-- ?? hmm
:confused:
Dann versuch mal
locate kedit

Jinto
10.04.03, 14:46
@blondes
Gib lieber which kedit ein :-D


@sepp2k
Da es sich um ein SuSE System handelt, ist deine Pfadangabe witzlos (KDE befindet sich nämlich in (/opt/kde)

sepp2k
10.04.03, 14:48
Original geschrieben von Jinto
@sepp2k
Da es sich um ein SuSE System handelt, ist deine Pfadangabe witzlos (KDE befindet sich nämlich in (/opt/kde)
och menno :(

Nyomic
10.04.03, 14:53
Original geschrieben von blondesGift
Als user :
/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome2/bin:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/java/jre/bin:/opt/gnome/bin

whereis kedit gibt aus :
kedit: <-- ?? hmm

dann scheint kedit nicht installiert zu sein

UdoJ
10.04.03, 15:03
Öffne eine Konsole und mach su...
Danach tips du die ersten zwei Buchstaben deines Programms ein und drückst zweimal auf der Taste die links neben dem Q ist(dort sind zwei Pfleile drauf).
jetzt sollten alle Befehle oder Programme mit den Anfangsbuchstaben z.b ke aufgelistet werden.
Ist kein Kedit dabei,dann ist es nicht installiert.
Gruß Udo

Jinto
10.04.03, 15:07
Original geschrieben von Nyomic
dann scheint kedit nicht installiert zu sein Nein, das bedeutet nur, dass es nicht im Zugriffspfad von whereis liegt (siehe manpage unter Bugs).

I-Master
10.04.03, 15:20
Sonst ist so ne Paketabfrage auch immer sehr praktisch.