PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von anfang an



Heidi
08.04.03, 08:22
Hallo

Bislang habe ich mich nur mit Windows beschäftigt und komme ganz gut damit zurecht. Nun habe ich aus der neuen PC Professionell Suse 8.1 ich habe es geschafft zu installieren und nun fühle ich mich wie in einer Sackgasse ich schaffe es nicht mal etwas zu installieren. Jetzt frage ich ist Linux so viel besser z.B. für e mule das ich mich da reinsteigern sollte oder ist der Unterschied so gering das ich bei win bleiben sollte zur zeit stehe ich vor einer großen wand ich würde gerne mal dahinter schauen
:confused:

nichtschwimmer
08.04.03, 08:35
willst du nur mal reinschuppern dann sauge die die Distribution "Knoppex" ist am besten dafür geeignet weil sie weder was auf die Festplatte installiert noch dein bestehendes System beeinflusst - Bootfähiges stand alone Linux - ist toll zum reinschauen.

wenn du Linux installieren willst dann kann ich dir nur zu diesen thread raten http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=392720#post392720
lies einfach nen bischnen fuer´s verständniss und ich denke es klappt

hat es bei mir ja auch:D


NEUINSTALLATIONEN SIND IMMER EINZUKALKULIEREN!!!!

bei den ersten versuchen:ugly:

Korn
08.04.03, 08:57
Hallo Heidi,


Willkommen in der Linuxwelt und in diesem Forum :)



Nun habe ich aus der neuen PC Professionell Suse 8.1 ich habe es geschafft zu installieren
Die erste Hürde hast Du ja schon genommen. :)



nun fühle ich mich wie in einer Sackgasse ich schaffe es nicht mal etwas zu installieren.
Unter SuSE kannst mit dem Tool YAST weitere Software dazu installieren.



Jetzt frage ich ist Linux so viel besser z.B. für e mule das ich mich da reinsteigern sollte oder ist der Unterschied so gering das ich bei win bleiben sollte
1. Nein, emule ist unter Windows und unter Linux genauso schlecht bzw. genauso gut. Die Geschwindigkeit auf die Du wahrscheinlich anspielst, ist von anderen Faktoren wie z. B. von der Downloadquelle, der Verbindung die Du nutzt oder den Einstellungen die Du im Programm selbst vornimmst abhängig.

2. Unter Linux gibt es direkt kein emule. Unter Linux gibt es aber z. B. lMule. LMule ist eigentlich eMule, es wurde nur nach Linux portiert. http://freshmeat.net/projects/lmule/

Außerdem gibt es unter Linux noch eine Menge anderer Clients.

Ich würde Dir aber jetzt nicht empfehlen Dich sofort mit der Installation von lMule zu beschäftigen.

3. Die Frage ob Du bei Windows bleiben solltest kann Dir leider keiner beantworten. Diese Frage musst Du Dir selbst beantworten. Du solltest Dich zunächst mit Linux ein wenig "anfreunden" und dann entscheiden ob es was für Dich ist. Hier ein Link aus diesem Forum, der Dir zeigt was Linux ist.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=69544

Überhaupt findest Du in der Rubrik FAQ Tips sehr viele Informationen zu Linux die Dir den Einstieg in Linux ungemein erleichtern.


Viele Grüße

Korn

Opa Nolle
08.04.03, 21:43
Original geschrieben von Heidi
Hallo

Jetzt frage ich ist Linux so viel besser . . .
:confused:

Ist es nicht!;)

Wenn Du mit Windows zufrieden bist, dann bleib dabei! Und für´s Ausprobieren mit Linux kannst Du Dir eine 'Knoppix 3.2' (CD) besorgen.
Statt diese zu "saugen" rate ich Dir zu einem Kauf (zum Selbstkostenpreis) der neusten 'Knoppix 3.2-CD'.
'Google' einfach mal, und Du wirst fündig!

Wenn´s in Deinem Wohnort eine LUG (Linux User Group) gibt, geht´s auch darüber.

Opa Nolle

cirad
08.04.03, 21:55
> oder ist der Unterschied so gering

Wohl nciht, sonst ständest du jetzt nicht vor einer Wand, odeR? :ugly:

Heidi
09.04.03, 19:35
:eek:


Toll hallo erstmal :)

Also ich hätte nie damit gerechnet überhaupt antwort zu bekommen noch so gute und Preziese

dies ist ein super Forum:D ich werde eure links ausprobieren und in Linux reinschnuppern

Vielen vielen dank

Eure Heidi:cool:

Kentar
10.04.03, 09:35
Jetzt frage ich ist Linux so viel besser . . .

Kann man nicht so pauschal sagen. Wenn man mich fragen würde, würde ich natürlich JA sagen, aber es hängt wirklich davon ab, wo du deine Prioritäten setzt. Genauso soll es Leute geben, die vor Win2000 eher Win98 den Vorzug geben.

Was bleibt ist, es selber herauszufinden.

Wenn du fragst: Ist Linux stabiler als Windows, ist die Antwort: Ja!
Ist Linux skalierbarer als Windows? Ja!
Ist Linux einfacher als Windows? Unterschiedlich, in der Regel aber Nein!
Linux ist ein vollständig anderes System, so daß du dich erst einmal neu Orientieren must.

schnebeck
10.04.03, 10:59
Linux ist kein "besseres" Windows. Du solltest schon wissen, warum du Linux ausprobieren willst ;-)

Viele wechseln z.Z. aus "politischen" Gründen, andere weil für ihre Anwendungen Linux die bessere Software oder die bessere Leistung bietet.
Eigentlich sind die Systeme zu unterschiedlich, um sie direkt miteinander vergleichen zu können.
Vielleicht gelingt es über die Anwendungen, die _du_ machst. Definiere deine Anforderungen an dein System. Was willst du mit dem PC machen? Mache das nicht an Softwaretiteln fest, sondern an konkreten Arbeiten.
Viele hier im Forum kennen nicht die Namen und Leistungsfähigkeit vieler Softwaretitel aus der Windowswelt. Wenn wir aber wissen, was du willst, kann dir auch geholfen werden ;-)
Da Linux aber anderes ist, muss du dich schon von mancher Windows-Denkweise lösen und bereit sein, neue Wege zu betreten. Zum Reinschnuppern empfehle ich dir auch eine aktuelle Knoppix (www.knoppix.org). Es zeigt dir auch wie linuxkompatibel deine Hardware ist.

Somit willkommen,
have fun,
möge die Suchfunktion mit dir sein ;-)

Bye

Thorsten

Berthold
10.04.03, 11:25
Hallo Heidi,

vielleicht ein guter Linktipp für dich

www.linuxfibel.de

phoenix22
10.04.03, 11:29
Original geschrieben von Heidi
Jetzt frage ich ist Linux so viel besser z.B. für e mule ...

Das würde ich nicht wie einiger meiner Vorredner generell verneinen. Für mich war des Esel einer der Anreize auf Linux umzusteigen, da die Netzwerkfähigkeiten von Win 95/98/ME einfach schlecht sind und eine DSL-Verbindung nicht ausnutzen können. Win XP und 2000 haben allerdings diesbezüglich keinen Nachteil gegenüber Linux.