Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NOOB] Mandrake 9.1 neben WinXP?
erstmal hallo bin neu hier... und mit Linux hat ich auch noch nie wirklich was zu tun! /me = NOOB
also ich saug gerade Mandrake 9.1 und hab ein paar fragen dazu:
1) wieviel Platz brauch das auf der Platte?
2) kann man das irgendwie auf die Fat32 Partition von Windoof mit drauf klatschen oder braucht das unbedingt seine eigene Partition um ordentlich zu laufen? (mein Vater meint Linux hat nen eigenes Dateisystem)
3) Wenn Mandrake en eigenes Dateisystem hat, erkennt das dann z.B. eine andere Partition mit Fat32 (wo z.B. Bilder/Filme/MP3s liegen und so Zeug halt)?
4) Wenn Linux ein eigenes Dateisystem hat wie bekomm ich dann meine Partition am besten ohne Datenverlust gesplittet?
5) Sonst irgendwas worauf man bei der (ersten) Installation von Mandrake "besonders" achten sollte?
Hi,
Zu 1: Das kommt drauf an, was Du machen willst und was Du alles installierst.
Nimm einfach mal 10GB, dann hast Du genügend Platz zum Experimentieren.
Zu 2: Mach mal ne Ausnahme und höre auf Deinen Vater. Linux verfügt über mehrere Dateisysteme. Bleib am Besten bei dem, das Dir Mandrake vorschlägt.
Zu 3: Ja, man kann auf Fat32 Partitionen zugreifen. Eventuell musst Du selbst Hand anlegen, aber das ist nicht weiter schwierig.
Zu 4: Die Linuxdistributionen können normalerweise Fat32 Partitionen verkleinern. Ansonsten geht das auch mit Fips. Nur bei NTFS siehts schwieriger aus.
Gruß
Christian.
:eek: 10GB?! *schluck*
ok dann werd ich damit noch ein wenig warten müssen :-/
HirschHeisseIch
07.04.03, 17:15
Brauchst nicht unbedingt 10 gb. Aber dann hast halt genug Platz um die Klamotten richtig auszuprobieren. Es reichen theoretisch auch 1.5 gb für ein grafisches System ;) und das Grundsystem (kernel) passt auch auf ne diskette ;)
Psychotronic
07.04.03, 17:48
Wenn du MDK9.1 installierts dann werden deine Laufwerke automatisch mit reingehangen. Am besten führts du eine Benutzerdefinierte Partitionierung durch. Dann kannste auch nochmal selber festlegen wo die gemountet werden und außerdem alles auf seine richtigkeit überprüfen.
Bei der Partitionierung sollte man darauf achten, das man eine kleine /boot partition vor der Windowspartition anlegt(als erste Partion auf der Platte- also vorher deine erste Partition mit PQMagic oder einem anderen partitioning Programm von vorn verkleinern) Für die root partition sollte so 3-5GB groß sein, damit du auch ordentlich was machen kannst.
Wie groß issen deinen Platte/Platten?
Was hast du allgemein für Hardware? Gib uns mal ein paar Daten, dann können wir dir auch mehr Vorschläge unterbreiten
:)
hi,
Hab ja nicht gesagt, dass es 10 GB sein müssen. Du kommst je nach Distri
auch gut mit viel weniger aus. Aber da Du Linux ja kennen lernen möchtest,
wirst Du voraussichtlich viel installieren und deinstallieren.
Christian.
nichtschwimmer
08.04.03, 09:18
Schaue dir mal diesen Thread an http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=392720#post392720
ich hatte das gleiche vor und wenn du den letzten eintrag liest kommst du evtl weiter.
viel glück