PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rpm installieren - NOKEY



OverFlouh
07.04.03, 10:53
hi

beim versuch ein rpm zu installieren, bekomme ich immer die meldung
V3 DSA signature: NOKEY, key ID blablabla

wenn ich die --nosignature option verwende, kommt zwar kein fehler mehr, aber auch keine erfolgsmeldung.
ein rpm -q paketname meldet auch, dass das paket nicht installiert ist.


hat da jemand eine idee?


danke.

Jasper
07.04.03, 11:44
Original geschrieben von OverFlouh

hat da jemand eine idee?


hol dir von redhat die GPG-Keys und importiere diese mit
rpm --import <keyfile>

die keys sind bei redhat auf der site oder im paket up2date oder auf der Install-CD

kann natürlich auch sein, dass das paket mit aus einer anderen quelle (freshrpms bspw.) kommt, dann musst du natürlich deren key importieren.

-j

OverFlouh
07.04.03, 12:55
habe den key importiert, jetzt kommt die fehlermeldung nicht mehr.
leider kann ich das paket immer noch nicht installieren, es passiert einfach garnichts.

da ich aber nicht viel ahnung davon habe, mach ich bestimmt was grundlegendes falsch:

rpm -i compat-gcc-7.3-2.96.110.src.rpm

es kommt keinerlei meldung, weder positiv noch negativ.

ein rpm -q compat-gcc-7.3-2.96.110.src.rpm ergibt, dass das paket nicht installiert ist.

ich versuche dieses paket zu installieren, weil es wohl die libstdc++-libc6.2-2.so.3 enthält, die ich brauche, um xerces zu installieren.

HirschHeisseIch
07.04.03, 13:12
Original geschireben von OverFlouh rpm -i compat-gcc-7.3-2.96.110.src.rpm

Ist dir mal aufgefallen, dass das ein src.rpm ist?? Soll heissen, QuellRPM. Jetzt hast du in /usr/src/packages/SPECS (oder ähnlich. Da ist´s bei SuSE) ne Datei, die compat-gcc-7.3-2.96.spec oder ähnlich heisst. Die kannst dann noch mit rpm -bb --target=i686 --rmsource --clean compat-gcc*.spec 'kompilieren' und dann aus /usr/src/packages/RPMS/i686 das rpm compat-gcc*.i686.rpm installieren.

oder du ziehst dir direkt ein vorkompiliertes rpm ;)

OverFlouh
07.04.03, 13:28
da hast du natürlich recht :D

leider liefert "rpm -bb --target=i686 --rmsource --clean compat-gcc*.spec" unknown option -bb zurück...

sry wenn ich hier blöde fragen stell, ich hab leider garkeine ahnung ;)

Jasper
07.04.03, 13:44
Original geschrieben von OverFlouh
da hast du natürlich recht :D

leider liefert "rpm -bb --target=i686 --rmsource --clean compat-gcc*.spec" unknown option -bb zurück...

sry wenn ich hier blöde fragen stell, ich hab leider garkeine ahnung ;)

warum nimmst du nicht das fertige binärpaket, liegt garantiert an der gleichen stelle, wo du das source-paket her hast.

falls du trotzdem selbst kompilieren willst:

rpmbuild -bb ...

paket rpm-build muss natürlich installiert sein.

-j

OverFlouh
07.04.03, 13:59
ich konnte bis jetzt kein fertiges paket finden.

der build bricht irgendwann mit "error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp47656 (%build)" ab.

ich werde wohl doch besser ein fertiges paket suchen.


danke für deine hilfe!

Jasper
07.04.03, 14:05
Original geschrieben von OverFlouh
ich konnte bis jetzt kein fertiges paket finden.


findest du hier:

http://rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=compat-gcc

-j

OverFlouh
07.04.03, 15:51
NARF jetzt kann ich das paket überhaupt nicht installieren.
der rechner macht schon seit über 15 minuten garnix mehr (nach rpm -i compatblablabla). ganz so lange sollte es ja auch auf einem p2 300 nicht dauern (ist auch schon der zweite versuch...).

trotzdem danke für deine schnelle hilfe!

Jasper
07.04.03, 15:57
Original geschrieben von OverFlouh
NARF jetzt kann ich das paket überhaupt nicht installieren.
der rechner macht schon seit über 15 minuten garnix mehr (nach rpm -i compatblablabla). ganz so lange sollte es ja auch auf einem p2 300 nicht dauern (ist auch schon der zweite versuch...).


mach das naechste mal ein -ivh

ansonsten kann es sein, dass rpm hängt. ist ein bekanntes problem, gibts nen fix für auf rpm.org.

-j