PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will Debian drauf - habe bis jetzt SuSE 8.1



TheGrudge
05.04.03, 07:00
Also ich habe ganz schön viele Probleme zur zeit damit, Debian einzurichten,
obwohl mir das mit APT sehr gut gefällt.
Ein wenn auch vielleicht unbedeutendes Problem ist es, das beim Start die Boot-Infos irgendwie nicht bunt dargestellt werden, ich glaube das ist wohl nicht Standard, aber unter SuSE ist das so... (was will der eigentlich?? ;-) )
Also ich meine das mit dem ... DONE.
Das ist normalerweise grün, gelb (manual) und rot (failed)...
Macht einiges übersichtlicher, vor allem da meine Console noch auf 640*480 oder kleiner läuft, wahrscheinlich eher auf 320*240 oder so....
auch ist ls nicht bunt, was ziemlich nervt, aber das habe ich mittlerweile mit
alias ls="ls --color=always" einstellen können.

Kann mir da mal einer helfen?

Und noch was:
Meine Installation (Debian Woody (3)) ging leider nur mit dem Kernel 2.2.
Wie installiere ich den neuen Kernel?
mit apt-get install kernel geht das nicht, wie funktioniert das?
Komme leider noch gar nicht in X, da ich eine NVidia habe und schon oft lesen musste, das dies unter Woody grosse Probleme machen kann, und genau das tut es auch...
;-)

Ausserdem brauche ich unbedingt den neuen Kernel, denn der 2.2 kann wohl kein USB, oder ich bin zu doof und finde das Modul nicht....

Bin erst seit 3 Monaten mit Linux unterwegs, vielleicht mute ich mir auch schon zuviel zu?
SuSE kann für einen Umsteiger auch kompliziert sein, aber das verstehe ich eigentlich soweit ganz gut...

Danke für eure Hilfe...

gfc
05.04.03, 08:40
ich empfehl dir, sich nen eigenen Kernel zu basteln.. ist ned so schwer und es hat gute Anleitungen (auch hier im Forum)

Ich empfehl dir den 2.4.20 von www.kernel.org

läuft wie geschmiert..

und nvidia macht nicht nur unter Debian Probleme.. eigentlich überall.. aber wenn mans einmal hinbekommen hat, schafft mans immer.. ;)

bernie
05.04.03, 09:51
Hi,

das mit dem [done] gibts unter Debian nicht, aber jedes Programm dass gestartet wird hinterlässt eine Meldung, wie z.B "Starting OpenBSD Secure Shell Server: done." und wenn man sich mal dran gewöhnt hat kommt man damit auch recht gut zurecht.

Es gibt neue Kernels auf den Debian Paketservern, die heissen z.B kernel-image-2.4.18-686, aber mehr weiss ich auch nicht darüber. Beim Installieren hättest du angeben können, dass du gerne einen 2.4er Kernel gehabt hättest. Statt Enter zu drücken bei dem Syslinux-Prompt kann man bf2.4 eintippen und bekommt einen 2.4er Kernel.

Ciao, Bernie

SchmaliHRO
05.04.03, 15:15
@bernie:
Einfach von der 5 CD booten, dann wird automatisch der 2.4.18bf2.4 installiert.

TheGrudge
05.04.03, 20:01
ja klar weiss ich, aber es funzt nitt mit dem neuen kernel, weiss auch nicht warum, habe nur die erste CD, die NONUS...
naja und komischerweise kann ich auch nur in meinem Brenner installieren, mein CDROM mag Debian nicht und sagt ich hätte keine CD.... weiss auch nicht wieso, nach der Install gehen beide Laufwerke...
egal ich sauge mir mal nen patch oder sowas, denn anders als bei SuSE nutzt Debian doch den "echten" kernel, oder nicht?

tsuribito
05.04.03, 20:08
apt-cache search kernel-image

mowses
05.04.03, 21:29
Schmeisst ihr bei den nvidia Karten nicht die 3D Unterstützung und den normalen Betrieb durcheinander?

Ich hatte mit meiner nvidia (TNT1) keinerlei Probleme einen XServer zu starten. Das ans laufen bringen der 3D Treiber bereitet mir allerdings auch so einige Probleme.

Zu dem bunten ls schau dir mal die .bashrc im jeweiligen home Verzeichniss an. Eine allgemeine Einstellung für alle User hab ich leider noch nciht gefunden.

TheGrudge
05.04.03, 21:50
also mittlerweile läuft X irgendwie, habe selber die XF86Config-4 bearbeitet, weiss zwar nicht was ich da gemacht habe, aber es läuft.
So nun möchte ich aber irgendwie mein System mal richtig updaten, man sagt doch immer, Debian hat so einen tollen Paketmanager....
bis jetzt finde ich den auch gut, installiert immer alle dependencies usw... nicht wie rpm... aber nun habe ich hier so ein uralt kde, 2.2 oder so....
wie kann ich dass denn updaten?
apt-get install kde geht nicht....
raffe noch nicht so viel in Debian...
meine 2. ethernetkarte geht irgendwie auch nicht, finde da kein modul für...
und sound... naja fehlt wohl noch ein server oder so...
wie gesagt bin (noch) nicht der held in linux....
aber das grösste Prob wird die FIREWALL , denn die habe ich die ganze Zeit über SuSEfirewall2 gemanaged.

Naja und meine Videokarte steht erst einmal auf vesa, wodurch X sau lahm startet.. und Monitor stimmt wohl auch noch nicht richtig, habe irgendwas eingestellt....
Wie aktiviere ich eigentlich das Mausrad?? In XF86Config-4 oder in KDE?

Wäre dankbar für irgendeine Hilfe.
Bin sowieso erstaunt das ich schon soweit kam....
SuSE hat sich ja einfach selber installiert damals und mittels rpm-packages war dann auch schnell KDE 3.1 drauf.

Samba
06.04.03, 07:47
Offen gesagt, ich halte es für unsinnig, sich 3 Monate mit Linux zu beschäftigen und dann gleich Debian zu installieren.
Wenn Dir schon die Installation Probleme bereitet, dann verschieb die Debain-Aktion mal auf unbestimmte Zeit und besorg Dir Mandrake, wenn Dir die Susi nicht mehr gefällt.

Bitte nicht persönlich nehmen, es ist ein ernstgemeinter Rat.

knallzapzerap
06.04.03, 10:56
Original geschrieben von Samba
Offen gesagt, ich halte es für unsinnig, sich 3 Monate mit Linux zu beschäftigen und dann gleich Debian zu installieren.

So etwas kann man meiner Meinung nicht pauschalisieren. Ich habe auch nach ein paar Monaten reinem arbeiten mit Suse 8.0 damals Debian installiert und dabei eine Menge gelernt. Wenn man die Zeit gerade für Experimente hat und Spass am lernen hat, bringt einem dieses sehr viel. Ich bin zur Zeit zwar wieder auf Suse zurück, da ich einiges unter Debian nicht hingekriegt hatte, allerdings hilft mir die Erstinstallation von damals auch bei meinem jetzigen Suse und auch wenn ich mal wieder viel Zeit habe und wechseln sollte, stehe ich nicht mehr ganz so hilflos davor.

habbom
06.04.03, 11:06
Hi,
@TheGrudge
Ich werde das Gefühl nicht los, daß Du Dir nicht die geringste Mühe machst, mal die Suchfunktion zu benutzen.
Ich bin vor drei Wochen von Suse auf Debian umgestiegen und habe zwei Fragen gestellt, (einmal zur User-ID und wegen meiner Netzwerkkarte die nicht automatisch initialisiert wurde), aber alles was vorher unter Suse lief, habe ich über die Suchfunktion und mit dem Deutschen Debianhandbuch
http://www.openoffice.de/linux/Debian/
installiert, bzw. konfiguriert.
Wenn Du nach den Anleitungen gehst, verstehst Du Debian und schau Dir mal die Postings von Susu an, ihre Fragen beinhalten fast alles, was Du zur Konfiguration brauchst :)

Gruß
Michael

PS: Debian macht Spaß, wenn man lesen kann :)

TheGrudge
06.04.03, 12:33
doch ich habe die suchfunktion benutzt.

aber mittlerweile habe ich alles selber hinbekommen, der kernel ist nun 2.4... nach einem kernel-update und
auch meine ethernetkarten gehen....

was heisst denn es wäre nicht gut nach 3 Monaten auf Debian zu wechseln?
ich kenne mich, dafür das ich SuSE benutze, eigentlich schon gut aus... ich habe yast fast nie benutzt, weil es
meistens nicht das gemacht hat, was ich wollte.
und soviel habe ich doch nicht gefragt, immerhin habe ich dann alles selbst hinbekommen...
wenn auch meine nvidia zwar läuft, aber ich glaube mit nem alten treiber.

das einzige was wohl schwierig wird ist die firewall, da werde ich wohl einige zeit brauchen, sonst läuft
eiegntlich alles...
und obwohl ich das selbe machen kann wie unter SuSE, habe ich irgendwie 2 GB weniger Daten auf der Platte...
******* Standardinstallation...
;-)

Also alles in allem bin ich eigentlich zufrieden, nur die bash muss ich mir noch mittels ein paar tausend alias hübscher machen
bzw. bequemer....

na dann mal los...

SchmaliHRO
06.04.03, 13:51
Wegen der Firewall ist meiner Ansicht nach Harrys Seite
http://www.harry.homelinux.org/
ein guter Anfangspunkt. Dort kannst Du Dir ein Script für iptables erstellen lassen. Die Firewall arbeitet dann zufriedenstellend.
Dieses kann man dann gut studieren und in den man pages und sonstigen dokus versuchen die diversen Anweisungen zu verstehen. und seine eigene endgültige Konfiguration zu finden.

habbom
06.04.03, 14:57
Hi,
mit ein wenig Geduld bekommt man die meisten Dinge in den Griff :)

Die Firewall sollte das kleinste Problem darstellen, den Pfad zur Grundlage hat Dir SchmaliHRO schon geliefert und hat nicht im Geringsten was mit Suse, Debian usw. zu tun. Im Allgemeinen geht es "nur" um das Verständnis von iptables.
Zum Satz zu "Debian ist nicht für .. " , ..gehört hier nicht hin, bzw. nicht in dieses Forum.

.. mein Tip zu Debian ist, immer die sources.list pflegen, hier im Forum stehen in vielen thread's gute Quellen und deren Installations-Ergebnisse.

Gruß
Michael

Susu
06.04.03, 15:27
Original geschrieben von habbom
Wenn Du nach den Anleitungen gehst, verstehst Du Debian und schau Dir mal die Postings von Susu an, ihre Fragen beinhalten fast alles, was Du zur Konfiguration brauchst :) Oha, nun werde ich hier schon als "Mini-FAQ" geführt... *rofl*

Susu

Susu
06.04.03, 15:30
Ich habe auf Harrys Seite ein grundlegendes Iptables-Script gefunden und einfach auf mein System kopiert.

Schau mal hier:

http://www.harry.homelinux.org/modules.php?name=News&file=article&sid=2

Sollte für den Anfang reichen...

Gruß, Susu

habbom
06.04.03, 21:08
Original geschrieben von Susu
Oha, nun werde ich hier schon als "Mini-FAQ" geführt... *rofl*

Susu


..ups :)

tschuldige, aber ich habe fast die gleichen Fragen gehabt wie Du, die Fragen und die darauf folgenden Antworten haben mir sehr geholfen, denn auf meiner Workstation läuft seitdem Woody mit allem was ich brauche

Gruß
Michael

Susu
06.04.03, 21:13
Original geschrieben von habbom
tschuldige, aber ich habe fast die gleichen Fragen gehabt wie Du, die Fragen und die darauf folgenden Antworten haben mir sehr geholfen, denn auf meiner Workstation läuft seitdem Woody mit allem was ich brauche Hi Michael,

brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ich find's nur lustig. Außerdem ist's doch gut, wenn die Suchfunktion gleich das findet, was man wissen will... (einfach nur nach "Susu" suchen klingt doch echt gut, oder?)

Darfst mich gerne weiterempfehlen *fg*.

Gruß, Susu

P.S. Debian ist aber auch wirklich zu geil... *indeckunggeh*

habbom
06.04.03, 21:28
Hi Susu,

gute Ansicht :) und lustig soll es sein :)

Leider benutzen viele User die Suchfunktion immernoch zu wenig.
Ich bin täglich hier im Forum, habe die meisten Probleme durch lesen und ausprobieren gelöst, wenn dann mal etwas nicht klappt, dann kann sehr viel gezielter gefragt werden.


..oh, am Thread-Thema vorbei :D , ich werde mich bessern

Gruß
Michael

Debian macht einfach Spaß :)

TheGrudge
06.04.03, 22:16
danke an alle erstmal!
denke auch das mir debian im endeffekt mehr spass machen wird...
irgendwie ist es schneller als SuSE, habe ich das Gefühl und vor allem wird meine HD nicht mit Datenmüll zugerotzt, den ich nicht haben will...
wie gesagt spare fast 2GB....
und eine frische SuSE braucht auch noch 1,2 GB, die Debian (mit allem was ich brauch) gradmal 500 MB.
So passt mein Backup auch wunderbar auf eine CD, juhu...
einfach alles tar-zippen und gut is...

was mir gut gefällt ist der paketmanager apt.... ist echt cool das teil.
und mit DSL ist die INstallation auch nicht so wild, da macht es nix das Woody schon "alt" ist...

Susu
07.04.03, 08:23
Original geschrieben von TheGrudge
da macht es nix das Woody schon "alt" ist... Woody ist nicht alt: Ich finde KDE 3.1.1 und GNOME 2.2 äußerst aktuell *g*

Susu

TheGrudge
11.04.03, 13:34
naja bin froh wenn bei mir erst mal das "mitgelieferte" KDE 2.2 läuft.
mit apt-get jedenfalls gibts ja noch nicht das neue KDE, denke ich mal oder ich mache es falsch.
aber bevor meine GraKa nicht richtig läuft, werde ich da auch nicht mehr so viel rumprobieren.